Mopedikürer
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Nochmal z. Thema Alupleuel:
Sachscup sagt, die sind nicht für allzu hohe Drehzahlen geeignet.
Wir kennen die Dinger vom 50s mit 8 bis 9ooo U/Min und Laufleistung bis um die 30ooo, vielleicht manchmal sogar mehr, wenn ich jetzt recht erinnere.
Ich kann mir vorstellen, dass das an dem geringeren Eigengewicht und Dämpfenden Eigenschaften des Aluminiums und an dem Compound Alu-Stahlbuchse liegt, wo die Stahlbuchse nicht deformiert wird in Hinrichtung, da die gehärtete Buchse soz. im weichen Aluminium schwimmt.
Da es keine neuen Alupleuel-Sätze gibt (oder doch?) erwäge ich, die alten Dinger regenerieren zu lassen.
Sprich Bronzebuchse, Lagernadeln, Stahlbuchse, Hubzapfen nach Bedarf.
Ob das Aluminium weitere 25 oder 30ooo km mitmacht?
Oder wird es irgendwann vielleicht brüchig?
Meine Einschätzung ist optimistisch.
Sachscup sagt, die sind nicht für allzu hohe Drehzahlen geeignet.
Wir kennen die Dinger vom 50s mit 8 bis 9ooo U/Min und Laufleistung bis um die 30ooo, vielleicht manchmal sogar mehr, wenn ich jetzt recht erinnere.
Ich kann mir vorstellen, dass das an dem geringeren Eigengewicht und Dämpfenden Eigenschaften des Aluminiums und an dem Compound Alu-Stahlbuchse liegt, wo die Stahlbuchse nicht deformiert wird in Hinrichtung, da die gehärtete Buchse soz. im weichen Aluminium schwimmt.
Da es keine neuen Alupleuel-Sätze gibt (oder doch?) erwäge ich, die alten Dinger regenerieren zu lassen.
Sprich Bronzebuchse, Lagernadeln, Stahlbuchse, Hubzapfen nach Bedarf.
Ob das Aluminium weitere 25 oder 30ooo km mitmacht?
Oder wird es irgendwann vielleicht brüchig?
Meine Einschätzung ist optimistisch.