Speicheradnaben restaurieren Hercules Hobby Rider

M

masterofsalsa

Mitglied
Registriert
8 März 2017
Beiträge
126
Hallo,
ich möchte die Speicheradnaben einer Hercules Hobby Rider restaurieren.
Bei genauer Betrachtung von originalen unrestaurierten, aber auch von neuen Naben habe ich gesehen, daß die Stahlblechteile (also die für die Speichen gelochten Ringe - ich meine NICHT die Bremsdeckel, welche verzinkt sind) der vordere Nabe lackiert sind und das Alumittelteil poliert. Ok, also kein Problem.

ABER:
Bei der hinteren Nabe sind die gleichen Teile jedoch verzinkt. Da die Außenringe mit der Alutrommel wohl unlösbar verbunden sind, stellt sich die Frage, wie ich die Verzinkung erneuere.
Wenn man die Naben in die Galvanik zum Trommelverzinken gibt, was ja z.B. für Schrauben, Bolzen u.s.w. super ist, werden das die Aluteile doch wohl kaum überstehen, oder?

Ich hätte das schon ganz gern original und wollte daher nicht lackieren.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und Gruß
 
Hallo,
feinverzinken IST DOCH galvanisch verzinken, also mit Strom in einer leitenden Flüssigkeit, wobei sich die Zinkionen am Werkstück ablagern.
Dann gibt's noch Spritzverzinken, wobei flüssiges heißes Zink auf das Werkstück gespritzt wird, was aber eine ziemlich rauhe Oberfläche ergibt.
Und schließlich Feuerverzinken, wobei das Werkstück ins flüssige Zink getaucht wird, was sooo heiß ist, daß das Alu der Nabe beschädigt wird.

Die Frage wäre daher, was mit dem Alu in der Galvanik geschieht, bzw. Ob man die Nabe doch zerlegen und hinterher wieder zusammenbauen kann. Bei Sachs wurde sie ja schließlich auch irgendwie gefertigt.
Die Galvanikfirmen selbst konnten nix sagen, weil sie so einen Alu-Stahlblech Verbund noch nicht in Bearbeitung hatten.
 
Hi
Ich habe zur Info den Link geschickt. Es hab keine Angaben wie der Hersteller das gemacht hat.
Wenn du es nicht Spritzverzinken lassen möchtest,wegen der rauen Oberfläche, hast du ja nur die Möglichkeit es galvanisch zu verzinken. Wahrscheinlich hat der Hersteller das auch so gemacht.
Man müsste was zum Testen mal zum Verzinken wegbringen ,um Aufschluss darüber zu bekommen.
Die Firmen müssten Dir eigentlich da genaue Infos zu geben können,ob das klappt.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen,da ich das noch nie gemacht habe.
Gruß Klaus
 
Hallo,
ich hatte auch woanders nach Lösungen gesucht und im Forum der Hercules-IG einen Beitrag zum gleichen Thema gefunden.
Dort fragte der Autor, wie man die Stahlblechseitenteile vom Aluminium-Innenseite trennen könne, um sie separat verzinken zu können. Denn auch er befürchtete Schäden am Alu. Es wußte leider niemand eine Antwort.

Einem weiteren Restaurierer (die Frage ist also offensichtlich nicht neu) wurde geraten, nach dem Entrosten und Glattschleifen einfach silber zu lackieren.
Klar, kann man machen und ist sicherlich die pragmatischste Lösung. Die meisten Leser hier stellen sich wahrscheinlich sowieso die Frage, was der Aufstand wegen so'n paar doofer Mofaradnaben soll.

Na ja, wie's immer so ist, man steigert sich rein und macht's zu seinem Problem und WILL dann eben.
Danke und Gruß
Martin
 
Gude ich hab die naben mit stahlbürste gereinigt mit alu silber lackiert und mit klarlack gespritzt sieht gut aus .
Der aufwand ist zu gross würde das nicht machen neu versinken
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Der Typ mit der G3
D
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chrischi
C
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
DanBora
D
Zurück
Oben