Überholung Sachs 501/4 CKF

T

Timo2017

Neues Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
3
Plz/Ort
73092
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Hercules Supra 4 GP BJ.1980 mit einem Sachs 501/4 CKF Motor.
Dieser ist leider durch Fahren mit zu wenig Öl im Gemisch vor ca. 15 Jahren kaputt gegangen.
Der Kolben klemmt, und Kurbelwelle ist auch verbogen.

Da ich leider Motortechnisch nicht sehr versiert bin, hier die Frage an die Spezialisten:
Kann mir einer diesen Motor überholen oder mir einen Ersatzmotor (mitsamt Getriebe) anbieten,
den ich dann einfach komplett tauschen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten!
(Das Moped soll für meinen Sohn wieder fahrbereit gemacht werden)
Grüße Timo
 
Hallo Timo.
Du kannst auch nach einem Getriebe vom 501/4 BKF suchen, falls Du keinen CKF findest. Zylinder würde ich den 501/4 CKF nehmen. Die Getriebe sind ziemlich gleich.
Gruß Klaus

-- 06.03.2017 11:32 --

Beim Kauf immer jemanden mitnehmen der sich auskennt.<br /><br />-- 06.03.2017 11:51 --<br /><br />Vergaser und die Zündanlage könntest Du ja von deinem defekten Motor verwenden.
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der mir was anbieten kann.<br /><br />-- 06.03.2017 12:35 --<br /><br />auf ebay Kleinanzeigen:
Sachs 50/5 AKF Hercules KX5 Motor.
Wäre das eine Option?
 
Der 50/5 AKF hat 5 Gänge.
Würde ich nicht unbedingt machen wenn es für deinen Sohn ist. Steht auch nicht in den Papieren Seitendeckel tauschen ändert ja nichts an den Gängen, könnte Ärger geben .
Der 4 CKF wird nicht so häufig angeboten, deshalb hab ich ja geschrieben, Option ist ein 4 Gang BKF.
Der 4 CKF hat am Motorgehäuse große Überströme der BKF kleinere , der Zylinder vom CKF läuft unproblematisch auch auf diesem BKF Motor.
Wie eilig hast Du es denn? Da ich nächste Woche in eine neue Halle umziehe ist etwas wenig Zeit. Ich suche mal mit . Von meinen Motoren kann ich im Moment nichts abgeben.
Gruß Klaus
 
Ehrlich gesagt nicht ganz soviel ,der Zylinder hat auch zuviel PS 6,25.
2,9 PS hat der Mokick Zylinder.
Ob Du das hin bekommst weiß ich nicht, ich denk mal, wenn Du das noch nie gemacht hast können Probleme enstehen. Im Grunde genommen ist es aber kein Hexenwerk. Warte mal bis nächste Woche ich schau mal. Wenn du was originales findest, kannst dich vor dem Kauf mal melden. Ich schick dir eine Nachricht.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben