Sachs 505 2b Kupplungsproblem

N

nuernie66

Neues Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Prima 5s
Hallo,
zu meinem Projekt:

Zurzeit habe ich eine Prima 5 S restauriert (sandgestrahlt
pulver beschichtet +Lager ...alles neu), auch habe ich einen E-Motor in das alte Getriebe mit eingebaut der liefert jetzt bei 4 kw bei 8000 u/min 5 Nm Drehmoment + Schaltung + Steuerung alles selbst gebaut muss nur noch vom Tüv abgenommen werden. (und ja damit fahre ich nur auf dem Flugplatz zurzeit nicht auf öffentlichen Straßen)

Nun zu meinem Problem:

Irgendwie will meine Kupplung nicht das nötige Drehmoment übertragen und rutscht ständig durch also ich bekomme schließlich keinen Kraftschluss hin hatte die alten Beläge mal an geschliffen + Innenlamellen hat aber trotzdem nichts genutzt. Habe irgend ein Motor Öl was rummstand benutzt könnte es vllt daran liegen das Mofa hatte 30.000 km drauf danach ist der Tacho stehen geblieben :)
Habe auch ca 250ml Öl über den Kupplungsdeckel eingefüllt.

Bin echt überfragt ist das Drehmoment des Motors evtl zu hoch für die 2 Lamellenkupplung wie viel Nm sollte die denn eigentlich mit machen kann mir jemand Tipps geben was ich machen soll, so eine 3 Lamellenkupplung kostet schon ziemlich viel wenn man die fertig kauft?

Hat jemand Tipps für mich wie ich endlich einen richtigen Kraftschluss hinbekomme?

Bin ja noch Schüler :)
und für jeden Tipp dankbar

MFG
Patrick
 
Ich kenne das Problem :D
Habe mir gestern meine 2. Mofa fertig gestellt mit 70er Athena. Selbst der hat zu viel Fampf für die Kupplung, rutscht auch immer durch.
Abhilfe sollten 2 dicke Kupplungsbeläge schaffen (2× 4,4mm) und zusätzlich eine 2. Tellerfeder. Dadurch müsste sich der Druck, der auf die Kupplung ausgeübt wird erheblich erhöhen und ein Durchrutschen wird verhindert.
Eine weitere Möglichkeit wäre auf eine 3 Lamellenkupplung umzurüsten, die hat auch mehr Biss.
MfG Jonas :)
 
Zurück
Oben