Siehe mal hier

Wird vierstellig rausgehen.

Gruß Holger
 
Ich schätze mal so 1300-1600 Euro. Wenn man bedenkt das der letzte gebrauchte 50/4 EKF über 800 Euro brachte ,wäre ein neuer 50S bei 1500 Euro ein Schnapper. Die EKF Motoren sind ja nicht so stark verbreitet. Deshalb der Preis. Ist aber schon Wahnsinn, da oft Ausbrüche besonders an der Befestigungspunkten für die Schaltung vorhanden sind,wird trotzdem blind gekauft. Und Ersatzteile sind echt rar.
Ich würde den nicht für soviel Geld kaufen, da ich fast alle Getriebeteile und Kurbelwellen und noch einen Nagelneuen Zylinder habe, selbst aufbauen ist für mich günstiger und alle Wellendichtringe wären nagelneu. Ist nicht schlechter als ein neuer.

Mit dem Dichtmittel haben die bei Sachs auch nicht gespart. Für die, die den Zylinderkopf andersrum montieren auch mal zur Ansicht ganz gut.
Gruß Klaus

-- 01.03.2017 17:05 --

Siehe Link unten.
Dies ist auch mal intressant . Oben auf der Seite kann man Euro statt Schwedische Kronen umschalten.
Oder den Preis schwedische Kronen geteilt durch 10 ,dann hat man auch den ca. Euro Preis.
Norscant. Viel Nachbau,teilweise mit guter Qualität. Motordeckel hab ich selbst begutachtet ,vom Feinsten. Man müsste sich aber nach den Versand Kosten erkundigen. Ich habe in Hamm auf dem Oldtimer Markt einen Händler gesprochen, der lässt sich von Norscant beliefern. Habe selbst dort einiges mitgenommen. Siehe mal Fotos Luftfilter für Optima mit 27 mm Durchlass: Sehr gute Qualität. Ich will aber hier nichts verkaufen, nur mal zur Info.
Der blaue ist original Sachs mit 20 mm Durchlass.
Einfach in der Suche Sachs eingeben, oder Hercules oder Namen anderer Hersteller.
Gruß Klaus
http://www.norscand.com/searchresults?p ... ring=sachs
DSC00915.JPG
DSC00916.JPG


-- 01.03.2017 17:10 --

17x33x7 Doppelfeder/Lippe echt günstig.http://www.norscand.com/nyheter-1/2015/ ... achs-17337<br /><br />-- 01.03.2017 17:21 --<br /><br />Unter Hercules zu finden. Gummilappen. 927 967 25 01
http://www.norscand.com/nyheter-1/2016/02-79-801
 
1500€ ein Schnäppchen? Klar, Nachfrage und Angebot....allerdings: ein richtig restaurierter Motor dürfte billiger sein, hält aber (wenn alles richtig und 100% gemacht ist) genauso lange.

MMn. ist so ein Motor entweder zu schade zum tatsächlichen Gebrauch oder jemand hat eine Maschine, die zu 100% mit originalen Neuteilen restauriert ist und so ein Motor ist dann das I-tüpfelchen. So oder so, das Ding steht nachher irgendwo im Wohnzimmer.

Wem das gefällt....bitte. Ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn. Andererseits ist dass 50ccm Hobby an sich sinnbefreit.....preislich völlig ausser Kontrolle, der gelieferte Gegenwert...nunja.

Irgendwer hier hat mal gesagt, und das ist meiner Meinung nach richtig...wenn die ganzen Mitt-bis Endfünziger dann in ein paar Jahren zu alt sind, um ihre für viel Geld aufgebauten Jugendträume zu fahren, dann wird der Markt überschwemmt und man kann wieder zum Kilopreis die Liste abhaken :)
 
Hallo Philippe,

kurz und knapp auf den Punkt gebracht, besser kann man es nicht um(be)schreiben!!!

Gruß, Stefan
 
@ Papstat
Richtig verstehen bitte ,im Vergleich zum 800 Euro gebrauchten EKF Motor,dann Text weiter lesen was ich machen würde.
Mal eine Rechnung.
Neuteile Zündung 400 Euro, Zylinder minimum 350 Euro . Getriebe rechne mal nur mit 500 Euro. Dann wären schon mal 1250 realistisch. Das ist wohl ein NOS, aber der hat mindestens einen Wert von ca. 1000 Euro.
Ich brauch den auch nicht.
Allein ein Polrad kostet im Jahr 2000 bei Sachs zwischen 200- über 300 Euro je nach Typ. Die Ankerplatte nochmals 150 Euro.
Gruß Klaus

-- 02.03.2017 00:13 --

Auch junge Leute intressieren sich zunehmend für diese Mopeds ,so schnell geht dies nicht aus ,so das du für Pfennige die original Teile bekommst, auch der Zahn der Zeit nagt an den Teilen,wirst wohl dann nur noch Schrott bekommen. Siehe mal wie viel Repro hergestellt wird und die machen steigende Umsätze. Mit Repro hat dein Moped aber weniger Wert.

-- 02.03.2017 00:16 --

Warum zu Schade um zu benutzen. Ein neues Auto mit neuem Motor bleibt auch nicht in der Garage.

-- 02.03.2017 00:21 --

Unsere Sachs Motoren sind gut , ein neuer Motor ist doch richtig geil.<br /><br />-- 02.03.2017 00:26 --<br /><br />Thema Norscand , der Versand ist ziemlich teuer ca. 33 Euro . Nur Menge lohnt.

Zahlung:Visa oder Mastercard
 
Junge Leute bezahlen aber, sofern sie nicht von Sinnen sind, 3k aufwärts für eine 50er mit 6,25 PS.

Für das Geld gibt es andere Oldtimer, die bessere Fahrleistungen bieten und schon ein richtiges Motorrad darstellen....da nenne ich nur mal die kleinen Schwestern der CB750.

Und es ist nun einmal so, ausgehend von der Hercules IG, aber das wird in den anderen Clubs genau so sein, die Alterstruktur derart aussieht, dass die meisten der richtig aktiven Sammler Leute sind, die die Dinger in ihrer Jugend gefahren sind, jetzt in gesetzterem Alter das nachholen oder wieder erleben wollen und man da eben nicht mehr auf den Euro schaut.

Das mit dem Kilopreis war natürlich eine übertriebene Formulierung. Aber die Hausse für schnelle 50er, die man aktuell erlebt, wird definitiv früher oder später zu Ende gehen.

Lassen wir mal bestimmte Modelle außen vor, die Ikonen wie im Falle Hercules die rote Ultra oder im Falle Zündapp die KS50 SS....die ganzen 08/15 K50 von Hercules werden massiv auf den Markt kommen, sobald ihre derzeitigen Besitzer die 60+ überschreiten und dann nicht mehr wie der Affe auf dem Schleifstein mit den Dingern durch die Gegend jockeln wollen.

Diese 50er haben, mit Ausnahme der beispielhaft genannten Sonderfälle oben, keinen Wert im eigentlichen Sinne....Wert, den haben BMW, NSU, Horex usw.....die derzeitigen Preise sind kein Ausdruck der allgemeinen Begehrtheit, sondern schlicht dem ideellen Wert geschuldet, welche die Generation der damals 16-18 jährigen ihren Jugendträumen beimisst.

Wer meint, er stelle sich mit einer x-beliebigen K50 eine Wertanlage in den Keller, ist vollkommen auf dem Holzweg.
 
Alles Ansichtssache , Horex , NSU und BMW sind etwas älter ,das spielt eine große Rolle.
Einige spezielle Modelle in der 50ziger Klasse haben schon einen richtigen Wert, siehe Hercules GS50, oder Zündapp KS50 TYP 517. Die werden auch mal älter und werden bestimmt nicht günstiger. Es gibt immer Liebhaber. Von Wertanlage sprechen die Leute eher nicht.
Es werden sogar Fahrräder für richtig Geld gehandelt, deswegen Fahrleistung spielt nicht unbedingt eine Rolle bei Sammlern oder Liebhabern. Prognosen sind da eher Vermutungen ,was passiert wird man sehen.
Ich mach mir da keinen Kopf drüber. Preise sind schon heftig.
Gruß Klaus

-- 02.03.2017 01:18 --

Die Jungen Leute übernehmen das meist aus der Familie, Tausende von Euro können die ja nicht unbedingt bezahlen.

-- 02.03.2017 01:29 --

PS
Ich kenne viele Leute die sind zwischen 15 und 45 und fahren unsere Mopeds , ich bin mit 54 schon ein alter Bock . Also 20-30 Jahre könnte da noch was gehen. 60 Jähriger gibt es vielleicht mehr in den IG.<br /><br />-- 02.03.2017 01:31 --<br /><br />Die wenigsten treten diesen Clubs bei.
 
Bei dem Motor 50s hätte man vielleicht noch dazuschreiben können: "Incl. verhärteter Simmerringe"...

Und die alten einlippigen ohne eine Staublippe waren sowieso nicht die besten...

Aber den rechten kann man tauschen und auf den linken kommt es ja net ganz so an...
 
Schon eher ne Telefonnummer...

Haupsache, die Simmerringe sind noch gut.

Mehr als 1000 ist er aber nicht Wert. Das grenzt schon an Hyperinflation.
Auch einen NOS Mahle Satz würde ich nicht für 400 kaufen, wobei hier schon der Satz mit 700 und das Getriebe auch mit 700 (1400 war je das Gebot) zu Buche Schlagen.
Verrückte Welt...<br /><br />-- 03.03.2017 22:06 --<br /><br />Wenns danach ginge, könnte ich meinen 50s mit Meteor Kolben für 13 oder sagen wir 12 Hundert verkaufen, oder mindestens für 1000...
 
Wellendichtringe sind meist nach 7 Jahren bei optimaler Lagerung nicht mehr brauchbar.
Also was mach ich mit diesen Motor? Neu abdichten ,das geht ja relativ schnell. In Ruhe 3 Stunden bei 5 Bier.
Trotzdem schönes Neuteil, aber der Preis.
Gruß Klaus
 
Stimmt net, der Motor muss zwarnicht gereinigt werden, aber evtl. braucht er ne neue Mitteldichtung und muss neu ausdistanziert werden. Und dann muss man Schaltung und Zündung neu einstellen.

Das alles in 3 Stunden? Okay, so ein Portugiese hat mal in 13 Minuten einen vormontierten 50s zusammengebaut, zu schaffen sollte es wohl sein, wenn man das Wellenspiel der KW nicht nochmal korrigieren muss.

Also ich brauche allein zum Zerlegen eines öligen Motors 2 Std., da wird aber auch viel rumgewischt bei.

Bin ich zu langsam?
 
Ehrlich Wellendichtringe halten nicht ewig. Ich hab die Infos aus sicherer Quelle 7 Jahre bei optimaler Lagerung. Ich hatte von diesem neuen Motor von 3 Stunden und 5 Bier geredet, geht auch schneller .
Bei gebrauchten Motoren kommt es auf den jeweiligen Zustand an. Wir sind ja nicht auf der Flucht.
Und ich hab auch ganz gute Werkzeuge.
Gruß Klaus
 
Sachs hat damals 6 Std. für eine komplette Motorrevision seinen Händlern vorgegeben, 50 S.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben