KX 5 Geschwindigkeit

F

frank_kx5

Neues Mitglied
Registriert
23 Dezember 2016
Beiträge
25
Plz/Ort
66606
Fahrzeug(e)
Hercules KX 5
Hallo,
Ich hab jetzt meine KX 5 fertig und heute eine Probefahrt gemacht. Alles geputzt und eingestellt, Auspuff und Vergaser gereinigt, es ist die mit der 50 km/h Zulassung.
Ausser einem 13er Ritzel vorne und einem fehlenden Auspuffeinsatz (nicht ausgebaut von mir, er war nicht dabei als das Moped gekauft hab) ist alles original.
Ich hab mit dem handy-GPS gemessene 60 km/h erreicht
Bei knapp über 7.000 U/min.
Ich hab hier im Forum Mal gelesen, dass man mit ner ganz Originalen ca. 60 Sachen erreichen kann.

Könnte der fehlende Auspuffeinsatz was ausmachen?
Habt ihr noch ein paar Tipps?

Ich will ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, dafür ist mir das Moped viel zu schade.
Ich hab halt keine Vergleiche, dass ich sagen kann das passt so, evtl. Habt ihr da ja mehr Erfahrung?
Für Tipps bin ich immer dankbar :D
Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

ist alles normal und auch gut, was du schreibst. Besorge dir noch den Einsatz für den Auspuff und alles ist gut. Sei froh, dass die KX 5 so ordentlich läuft. Deine echten 60 km/h sind die berühmten "knappe 70 nach Tacho". Alles gut.

Zündkerzenbild nochmal kontrollieren, falls zu schwarz eventl. eine 76er HD (anstatt 78 original) verbauen. Aber nur wenns Bild nicht passt.

Ich würde das so lassen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
Danke für die Infos, beruhigt mich, dann schein ich nicht allzu viel falsch gemacht zu haben :)
Das Zündkerzenbild ist mir fast zu hell, ich hab an der Luftschraube jetzt mal ne viertel Umdrehung nach rechts gedreht, bin so aber noch nicht gefahren, werde das aber regelmäßig kontrollieren.
Jetzt muss ich noch die Vibrationen irgendwie dämpfen, die Seitendeckel singen mit der Lampen-Verkleidung um die Wette...


Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

meine KX-5 läuft im original Zustand nach Tacho ca. 65 km/h.
Nach einer Handy GPS Messung waren das ca 59 - 61 km/h in der spitze.
Einzig der Auspuff wurde durch einen Jamarcol ersetzt. Der alte war optisch nicht mehr ansprechend nach komplett Restauration.

Für mich reicht es, mehr brauche ich auch nicht. Und wie Holger schon angemerkt hat, sei froh, das es so ist.

Grüße, Stefan
 
Hallo,

Ja ja bin ja froh :D
Einen passenden Auspuffeinsatz hab ich neu nicht gefunden, und wenn was gebrauchtes auftaucht, wollen die dann richtig Geld dafür haben. ..
Den jarmacol finde ich im Netz für ca. 40eur , das wäre dann ja eigentlich die bessere Wahl, wenn der nicht zu laut ist und idealerweise auch eine ABE hat?

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank.

Der Jamarcol ist nicht zu laut, gerade richtig.
ABE gibt es keine dazu. SACHS ist eingeprägt. Bis jetzt hat es noch keinen gekümmert, zumindest bei mir nicht.
Kaufen, dran schrauben, Spaß haben!!!

Grüße, Stefan
 
Hallo,
Ich hab jetzt mal ein paar Runden gedreht und mal ein Bild von der Zündkerze gemacht.
IMG_20170330_171601.jpg

Bei diesem Bild ist Gemischschraube nur ca.1/2 Umdrehung offen.
Was sagt ihr dazu? So lassen oder noch ein wenig fetter stellen?
Hier noch ein paar Bilder
IMG_20170312_160035.jpg


IMG_20170312_155943.jpg


IMG_20170312_155822.jpg


Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

ist das ZK-Bild mit einer kleineren Düse? Falls ja, würde ich wieder die größere einbauen. Sieht recht mager aus.

Gemischschraube: weiter rein ist gleich fetter, weiter raus ist gleich magerer.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
Das Zündkerzenbild ist mit original HD...
Wie gesagt die Schraube ist nur ca. eine halbe Umdrehung offen...(Standard Einstellung ist ja 1 Umdrehung offen).
Ich könnt höchstens Mal nochmal alles am Vergaser kontrollieren,von da alles dicht ist bzgl. Falschluft?
Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

möglicherweise täuscht das Bild auch. Normalerweise sollte eine Kerze im Idealzustand so aussehen:

post-26116-040715000%201314037692_thumb.jpg


Ist das Bild mit Blitz gemacht? Falls ja, mache mal eines ohne.

Wenn du im Originalzustand unterwegs bist, sollte auch das Zündkerzenbild passen.

Wenn die Luftschraube eine Umdrehung offen ist, sollte das zu 90 % auch immer passen.

Schau mal hier:
022.jpg


Gruß Holger
 
Hallo Frank,

wenn sie Falschluft zieht, kannst du das wie folgt sehr gut feststellen. Im Stand laufen lassen und Leerlaufdrehzahl beobachten. Dreht sie ohne Gas zu geben einfach mal zwischendurch leicht hoch und dann wieder runter, ist das ein eindeutiges Zeichen für Falschluft. Entweder vom Simmerring generatorseitig oder am ASS.

Dein Luftfilter ist ohne zusätzliche Löcher? Bzw. der Kasten?

Übrigens: um ein aussagekräftiges ZK-Bild zu bekommen, sollte man schon etwas über 5 km, besser 10 km, mit Vollgas fahren, dann anhalten und gleich kontrollieren.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
Im Vergleich zu deinem Bild wäre das irgendwo zwischen optimal I und II
Im Stand läuft der Motor stabil bei so um die 1700 Umdrehungen.
Luftfilterkasten hatte ich im Winter ausgebaut, der ist im originalzustand.
Gefahren bin ich immer so ca. 7km, bei der Standard Einstellung war das Bild der Kerze viel zu hell.
Evtl. kontrolliere ich mal die HD, ich bin davon ausgegangen, dass die original ist, das Moped war im Erstbesitz einem älteren Mann und ich denke, dass der nicht daran rumgebastelt hat, aber man weiss ja nie ...

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

würde ich auch so machen. Ansonsten passt es ja.

Übrigens: deine KX 5 sieht sehr ordentlich aus.

Gruß Holger
 
Hallo Holger, man darf halt nicht zu nah Rangehen, sonst sieht man viele Kleinigkeiten, wie z.B. der Lack an den Felgen platzt weg, die Gabelrohre sind nicht mehr so schön, Chrom am Gepäckträger auch nicht.
Aber für das Alter siehts noch ganz gut aus, und der nächste Winter kommt bestimmt, dann wird das eine oder andere noch gemacht...
Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben