Vergaser Sachs Optima 50

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LukasW7599

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Fahrzeug(e)
Sachs Optima 50
Servus Leute,

Endlich ist mir ein Unterschied aufgefallen der vielleicht etwas damit zu tun hat das meine Optima statt 50 nur 35 fährt. Da mein Bruder eine genau baugleiche Optima besitzt konnte ich alles kontrollieren, dabei stellte ich fest das ich einen anderen Vergaser verbaut habe als er. Desweiteren wolte ich euch fragen ob die verlorenen 15km/h etwas mit dem vergaser zu tun haben könnten sprich (Einstellungen, Düse, generell Falsch...). Freue mich über jeder Antwort.
Mein Vergaser 85/10 /101 meine hat Leistibgsverlust
Mein Bruder seiner 85/12/126 läuft optimal
Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 

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Also,der 10er gaser ist für das mofa Modell mit 1,5ps gedacht.
Aber den gaser alleine auf 12mm zu ändern reicht leider nicht,der ASS sollte auch 12 mm haben
Die gaser düse sollte auch erhöht werden auf 54er.

Das ist natürlich kein Wunder,das dein Moped nur 35kmh läuft.
 
Da ist die frage wer macht so einen scheiß schreib mir bitte mal in Stichpunkten was ich ändern muss
 
Einen 12 vergaser,am besten der in den Papieren steht.
Einen 12 er ansaug stutzen=ASS
Eine 54er düse

Mehr nicht
Ich hoffe,es wenigstens ein optima Zylinder drauf
 
Zylinder ist original sieht genau so aus wie die vom mein bruder
 

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Mach mal ein Bild vom Zylinder mit Ansaugstutzen. Bzw. auch die Bereiche, wo die Sachs-Nr. steht. Oft ist auch die Geschwindigkeit in km/h erhaben eingegossen.

Von wem hast du das Moped gekauft? Oder hast du es schon länger.... Erzähl mal. Vielleicht hat da einer das Ding als Optima verkauft und vorher die teuren Teile wie Zylinder, Kolben, Vergaser abgebaut.

Wenn du die Optima gebraucht gekauft hast, hoffe ich, dass du einen ordentlichen Kaufvertrag gemacht hast. Wieviel hast du für das Ding bezahlt?

Gruß Holger
 
HD70 für 85/12/126
 
Mit dem Foto kann man nicht erkennen, ob Optima oder Prima-Zylinder. Der ASS muss mit drauf, auch mal von der rechten Seite ein Photo machen, wenn dort Nummern sind.

Gruß Holger
 
Hier noch paar Bilder
 

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Und Luftfilter 27 mm Durchmesser 3 Bohrungen hinten am Luftfiltergehäuse
Gruß Klaus
 
Der Flansch vom ASS zum Zylinder müsste gerade sein? Das kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Auf dem Motortypenschild muss Sachs 505/2 DY stehen.

Gruß Holger
 
Hast du eigentlich den Motor 505/2 BY V ?

-- 23.02.2017 22:04 --

Entschuldigung 505/2 DY

-- 23.02.2017 22:06 --

Hatte mal nachgeschaut bei der MX1 steht am Ansaugstutzen eine Nummer die hat den erst genannten Motor.

-- 23.02.2017 22:45 --

Hallo Lukas
Schaue mal nach welche Nummer auf deinem Zylinder steht.
Wenn 0213 146 230 drauf steht hast du den richtigen Zylinder Sachs Ersatzteilnummer wäre 0287 137 5620.
Schreibe mal die Nummer auf die da vorhanden ist.
Gruß Klaus

-- 23.02.2017 22:48 --

Nicht am Ansaugstutzen.

-- 23.02.2017 23:12 --

Noch mal zusammenfassend was original ist ,Motor 505/2DY,
Vergaser 85/12/126 Hauptdüse =HD70
Zylinder erhaben eingegossene Nummer 0213146230 ,müsste zu finden sein.
Der Luftfiler 27mm Durchlass Nr.0225 010 102.
An dem Plastikgehäuse muss 0225 008 010 drauf stehn und hinten drei Löcher haben.
Wichtig erst mal die Zylindernummer um festzustellen ob es ein OPTIMA 50Km/ Zylinder ist.



Gruß Klaus

-- 23.02.2017 23:29 --

Deine Zündkerze sollte Bosch WR4AC sein.

-- 24.02.2017 01:34 --

Hallo Lukas

Dein Ansaugstutzen hat 14mm Innendurchmesser die Zahl 14 steht auf dem Ansaugstutzen,weiter muss folgende Nummer auch noch drauf stehen 0267 114 399 GK a5. Das wäre original für die Optima 50.
Siehe Foto. Grader Flanschanschluss und die Nummern.
DSC00901.JPG
DSC00903.JPG


Hoffentlich hab ich unrecht, ich vermute das deine Optima als Mofa umgebaut wurde 35 Km/h würde passen.
Und mit dem 10 mm Vergaser würde, der Optima Zylinder nicht gut laufen. Wahrscheinlich hast du auch den falschen Ansaugeräuschdämfper (Luftfilter) drauf.
Gruß Klaus<br /><br />-- 24.02.2017 02:32 --<br /><br />Du hast doch von deinem Bruder das Gegenstück, dort kannst du die Nummern doch auch ablesen und Unterschiede sofort feststellen. Notiere dir was ich angegeben habe und vergleiche meine Nummern an beiden Optimas.
 
@ Holger
z.B
505/2 BY V 25 km/h
ASS grade
Gruß Klaus

-- 24.02.2017 12:40 --

Abweichungen sind möglich. Der abgebildete Ansaugstutzen ist 100% für Optima 50 Typ 513 017, Motor 505/2DY . Ich hab nicht alle Zylinder im Kopf. Dieser ASS ist identisch vom Kreuzzylinder mit schrägen Anschluss. Da gibt es wohl Unterschiede . Grader ASS sieht anders aus . Hat mich durcheinander gebracht. Holger klär mich mal auf.
Gruß Klaus

-- 24.02.2017 13:56 --

Zylinderanschluss grade. muss da zwingend ein grader ASS drauf?
Alle baulichen Unterschiede und Veränderungen was Sachs gemacht hat kenne ich nicht.<br /><br />-- 24.02.2017 14:19 --<br /><br />505/2 BY V am Zylinder grade meine ich, nicht das es falsch verstanden wird, weil ich oben ASS grade geschrieben habe.
 
So leute hab mal geschaut hab den richtigen Ansaugstutzen am zylinder konnte ich keine Nummer finden außer sachs Schriftzug.
Zum Luftfilter
0225 007 100
0225 008 100
 

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Sachscupspezi":mu4paotm schrieb:
Dein Ansaugstutzen hat 14mm Innendurchmesser die Zahl 14 steht auf dem Ansaugstutzen,weiter muss folgende Nummer auch noch drauf stehen 0267 114 399 GK a5. Das wäre original für die Optima 50.
Siehe Foto. Grader Flanschanschluss und die Nummern.

Wenn ich die Bilder mit dem schrägen ASS von seiner Optima 50 - Sachs 505/2 DY - sehe, bin ich mir unsicher ob das original so gehört. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Auf dem Bild der ET-Liste sieht er ziemlich gerade aus.....

28417237pi.jpg


Wer weiß hier genau Bescheid?

Gruß Holger
 
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