Sachs 50s Ausführung A

Supra-4

Supra-4

Mitglied
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
258
Plz/Ort
54646
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4, K50 RL
Hallo
Mein Name ist Bernd Thiel.
Ich habe eine Frage bezüglich eines sachs 50s Ausführung A.
Im Inneren auf der Kupplungsseite scheint sich ein dünnes Blech vom Gehäuse abzulösen,ist das normal.
Siehe Bilder
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Bernd

20161017_182416.JPG

Anhang anzeigen 1
 

Anhänge

  • 20161017_182427.JPG
    20161017_182427.JPG
    168 KB · Aufrufe: 5.358
Das sind Reste von falschem Getriebeöl. Abmachen und gut.

Gruß Holger
 
Oder Lack.....
 
Hallo Holger,
ich tippe auf ablösenden Lack. :wink:
 
Ja stimmt, wenn ich mir das nochmals ansehe. Man lackiert ein Getriebe nicht innen oder an Stellen, wo Betriebsmittel fließen. Wenn, dann muss man sich aber 1000 %ig sicher sein, dass der Lack allem abkann.

Die Gehäusehälften sollten chemisch entlackt werden. Anders bekommt man das nicht restlos raus.

Gruß Holger
 
Da hast du Recht,so ein Gehäuse sollte nie innen lackiert werden.
Chemisch entlacken dürfte das einzige sein mit dem das Zeug 100% entfernbar ist.
 
Wer macht den sowas, da hab ich mal wieder voll die ****hkarte gezogen.
Jetzt kann ich das Getriebe doch zerlegen, wollte ich eigentlich vermeiden.
Die Lackschicht ist 0,6 mm Dick. Ich hab mal ein Stück raus gerissen das Zeug ist so zäh wie Leder.
Wo ich schon mal dran bin, die Motoplat ist auch hinüber. Gibt es eine alternative, das ich wenigstens die Zündspule noch verwenden kann ?

20161017_221733.JPG
 
Guten Morgen Bernd,

wg. der Motoplat: funktioniert sie tatsächlich nicht oder meinst du wg. dem Riss im Epoxydharz?

Gruß Holger
 
Moin
Ich habe den Motor zum Testen mit einem Akkuschrauber angetrieben.
Dabei haben die Lichtspulen keine Spannung geliefert, die 2 Kabel von der Zündung hatten etwa 16 Volt Wechselspannung.
Gruß Bernd
 
Wirklich sicher sein kann man sich da nur im reellen Betrieb. Und das auch erst nach 30 Min. Fahrt. Wegen Erwärmung und Vibration, wie da die Isolierung und elektronikteile drauf reagieren.
Glaube aber nicht, dass die Lichtspulen hin sind. Eher reicht die Drehzahl nicht aus...

Das Beste fürs erste wäre, die mal einen Tag oder länger in den Heizungskeller zu legen um sie 100% trocken zu kriegen, dann müsste man sehen, ob man die Risse repariert.

Viell. könnte man sie mit nem Lötkolben verschweißen? Oder etwas mögl. dünnflüssigen Epoxidharz(kleber) verwenden?
Sollte man zuvor viell. Silikonspray verwenden, dann mit nem Lötkolben verschweißen, ggf. Entfetten und Epoxizeug? Und finishen mit Silikonspray?

Wenn da sich ein ganzes Stück schon rauslöst, würde ich das entfernen und wieder Epoxyharz draufmachen.

Hierzu Anregungen oder Tipps könnte ich auche gebrauche.

-- 18.10.2016 20:27 --

P.S.:

@thielbe: Wenn du das Zeug aus dem Gehäuse im Ganzen raus kriegst, dann gib mir das doch, vielleicht mache ich da noch einen Motor draus!!

:psycho:
 
Moin
Hast recht erst mal bei laufendem Motor testen, wenn dann Zündfunken da ist.
Habe den Motor jetzt zerlegt und muss mir mal gedanken machen wie ich die Farbe aus dem Gehäuse bekomme.
Den losen Lack erst mal so entfernen und dann muss was hartes her, weis aber noch nicht was man da nehmen kann.
Die Kugellager müssen sicher auch vorher raus.
Gruß Bernd
 
Vielleicht pellt sich das Zeug von alleine ab, wenn man die Hälften auf die Herdplatte legt um die Lager auszubacken...
 
Hallo
Ich wollte die Geäuseteile in den Backofen legen und bei Umluft mit 100 Grad garen :mrgreen:
Aber zuerst nehme ich mal den Heißluftfön und teste was mit der Farbe passiert.
Werde dann mal ein Bild vom Ergebnis einsetzen.

Gruß Bernd
 
Bis 200 Grad oder auch heißer kann man ohne Sorge gehen, aber nimm die Hülsen und die Scheibe hinter dem kleinen Lager 6201 Vorgelegewelle rechts raus, wenn vorhanden. Die laufen sonst blau an. Und den Zylinderbolzen sollte man das genauso wenig antun. Also heißmachen und die Dinger sobald sie sich bewegen lassen rausdrehen.
Man kann sie mit Alubacken über die Länge im Schraubstock festklemmen und dann die Motorhälfte drehen, wenn sie sehr schwer rausgehen.

Der Kühlwasseranschluß der wassergekühlten löst sich ebenfalls bei starker, anhaltenden Hitze. Er ist wohl also eingeklebt und das muss man ihn dann auch wieder.

Lager ausbauen auf der Herdplatte, heißmachen bis qualmt, Simmerringe mit Rohrschlüsseln o.ä. austreiben, Lager auf der Platte ausklopfen, wenn nicht alleine rausfallen.
Dicken Handschuh, Klack, Klack, Klack. Geht eigentlich immer mit den Bo Außenringen. Rillenlager kann man auch mit Rohrschlüsseln ausstoßen wenn nötig.

Das Alu ist nicht wirklich hitzempfindlich, sollte aber mögl. langsam abkühlen.
 
Moin
Die Sache mit dem Lack im Gehäuse zieht mich total runter ich könnte heulen.
Hab den Motor schon mal zerlegt muß mir noch Röhrchen besorgen für die Lager auszutreiben.

20161021_180324.JPG

20161021_183340.JPG



Gruß Bernd
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben