Sachs 505/2by klackern im 1. Gang

H

hrobin38

Neues Mitglied
Registriert
12 Februar 2017
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo, bei meiner Prima 5 bj90 kommt immer ein lautes klackern wenn ich losfahre. Das Klackern kommt nur im 1. Gang und beginnt direkt wenn ich schalte. Wenn die Mofa auf dem Hauptständer steht und im 1. läuft kann man es nicht hören, allerdings wenn man den Rücktritt betätigt. Also tritt es nur unter Last auf. Das klackern ist sehr regelmäßig und wird leicht schneller wenn man Gas gibt, allerdings ist es langsamer als der Motor, es ist ca 3-4x pro Sekunde. Wenn man die Kupplung zieht geht es nicht weg. Meine Vermutung ist das es der Freilauf der Pedale ist, aber mich wundert das man es nur im 1. hört, im 2. oder in Neutral hört man nichts.
Das Geräusch kommt auch eher aus dem Getriebe auf Höhe der Pedale, ich kann mich aber auch täuschen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo
Es könnte auch an der Schalteinstellung liegen. Das kann man zuerst mal ausprobieren, die Schaltung richtig einstellen. Die Kupplung auch richtig einstellen.
Schau mal auf die Ostfriese Technik Seite.
Wenn du nicht weiter kommst erklär ich dir das, oder suche eine Seite wo du es nachlesen kannst.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":13xtsq5j schrieb:
Hallo
Es könnte auch an der Schalteinstellung liegen. Das kann man zuerst mal ausprobieren, die Schaltung richtig einstellen. Die Kupplung auch richtig einstellen.
Schau mal auf die Ostfriese Technik Seite.
Wenn du nicht weiter kommst erklär ich dir das, oder suche eine Seite wo du es nachlesen kannst.
Gruß Klaus
Das habe ich schon ausprobiert, wie online beschrieben, das Geräusch hat sich leider kein Stück verändert. Nun habe ich den Motor geöffnet um mal zu gucken ob evt. ein Zahn abgebrochen ist oder ähnliches, habe aber nichts gefunden. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass dieser Mitnehmer auf der Tretwelle der auf beiden Seiten gezahnt ist sehr viel Spiel hat. Man kann ihn auf weit auf der Spiralwelle hin und her kippen? Wie stark darf dieses Spiel sein, ich habe leider keine Referenz. Ausserdem vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Sachscupspezi":727hfdz5 schrieb:
Hallo
Es könnte auch an der Schalteinstellung liegen. Das kann man zuerst mal ausprobieren, die Schaltung richtig einstellen. Die Kupplung auch richtig einstellen.
Schau mal auf die Ostfriese Technik Seite.
Wenn du nicht weiter kommst erklär ich dir das, oder suche eine Seite wo du es nachlesen kannst.
Gruß Klaus
Das habe ich schon ausprobiert, wie online beschrieben, das Geräusch hat sich leider kein Stück verändert. Nun habe ich den Motor geöffnet um mal zu gucken ob evt. ein Zahn abgebrochen ist oder ähnliches, habe aber nichts gefunden. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass dieser Mitnehmer auf der Tretwelle der auf beiden Seiten gezahnt ist sehr viel Spiel hat. Man kann ihn weit auf der Spiralwelle hin und her kippen? Wie stark darf dieses Spiel sein, ich habe leider keine Referenz. Ausserdem vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
 
Die Einstellung.
Der Schaltweg 1. Gang und 2. Gang muss gleich sein.
Am Schaltdregriff ist eine Makierung -
-1
-0
-2
Drehe auf Leerlaufstellung übertrage die- Makierung auf deine 0. Dann am Hinterrad drehen und in Richtung 1. Gang schalten bis es anfängt ein reibendes Geräusch von sich zu geben. Makierung - auf deine 1 übertragen. Dies machst du dann auch in Richtung 2. Gang.
An der Einstellschraube am Drehgriff den Schaltweg so einstellen das er hin zum 1. und 2 Gang gleich ist.

Gruß Klaus

-- 13.02.2017 13:07 --

Der schräg geführte Mitnehmer mit Bremsfeder hat schon ordentlich Spiel ,das ist normal. Ich würde an deiner Stelle den Motor jetzt revidieren. ,da er schon mal auseinander ist.
In die Reparaturanleitung sich richtig einlesen und dann angreifen. Deinen Fehler kann ich von hier aus nicht feststellen. Vielleicht hast du das mit der Schalteinstellung auch nicht richtig gemacht. Wer weiß ??
Ist vielleicht kein Schaden vorhanden.
Warte aber auch noch was andere User dieses Forums dir raten.
Gruß Klaus<br /><br />-- 13.02.2017 13:28 --<br /><br />Du hast ja ein ja ein Klauen geschaltetes Wechselgetriebe mit Schaltgabel, Schaltscheibe und Nutensteinen.
Motortyp 505/2 richtig?
In der Reparaturanleitung wird der Zusammenbau und einzustellende Axialspiele gut erklärt.
 
Genau, der Motortyp ist 505/2by. Ich habe mir jetzt ein Set mit allen Dichtungen und den beiden Kw-Lagern bestellt, mal gucken wie es wird wenn alles wieder zusammen ist. Ich befürchte mittlerweile auch das ich beim Einstellen einen Fehler gemacht habe.
 
Bei der Kontrolle der Startereinrichtung auch folgendes kontrollieren.Schaue dir mal die zwei Stirnverzahnungen an dem Mitnehmer , die eine an dem Starterrad und die eine an der Mitnehmerbuchse an.
Halte die Bremsfeder fest, rechts das lange ende der Welle,drehst du rechts greift der Mitnehmer mit den zwei Stinverzahnungen ja in die Mitnehmerbuchse (Rücktritt)ein. Anders herum greift sie ja in das Starterrad ein.
Die Verzahnung sollte im Eingriff schon ziemlich plan anliegen. Die Verzahnung des Starterrads auch auf Beschädigungen prüfen. Prüfen ob die Achse selbst grade ist.
Gruß Klaus

-- 13.02.2017 17:27 --

Ps. Plan anliegen und auch tief genug eingreifen sollte die Verzahnung. Man sieht es aber, ob die Zähne runter sind.<br /><br />-- 13.02.2017 22:19 --<br /><br />Die 2 Verzahnungen des Mitnehmers haben auch verschiedene Winkel und auch eine etwas andere Geometrie, Nicht das du denkst da stimmt was nicht. Am Motorgehäuse das Widerlager, wo die Bremsfeder gegen liegen muss, auch kontrollieren.
 
Sachscupspezi":1njglvss schrieb:
Bei der Kontrolle der Startereinrichtung auch folgendes kontrollieren.Schaue dir mal die zwei Stirnverzahnungen an dem Mitnehmer , die eine an dem Starterrad und die eine an der Mitnehmerbuchse an.
Halte die Bremsfeder fest, rechts das lange ende der Welle,drehst du rechts greift der Mitnehmer mit den zwei Stinverzahnungen ja in die Mitnehmerbuchse (Rücktritt)ein. Anders herum greift sie ja in das Starterrad ein.
Die Verzahnung sollte im Eingriff schon ziemlich plan anliegen. Die Verzahnung des Starterrads auch auf Beschädigungen prüfen. Prüfen ob die Achse selbst grade ist.
Gruß Klaus

-- 13.02.2017 17:27 --

Ps. Plan anliegen und auch tief genug eingreifen sollte die Verzahnung. Man sieht es aber, ob die Zähne runter sind.

-- 13.02.2017 22:19 --

Die 2 Verzahnungen des Mitnehmers haben auch verschiedene Winkel und auch eine etwas andere Geometrie, Nicht das du denkst da stimmt was nicht. Am Motorgehäuse das Widerlager, wo die Bremsfeder gegen liegen muss, auch kontrollieren.
Das werde ich morgen auch noch überprüfen. Mir ist gerade nach genauem Hinsehen aufgefallen das am Zahnrad des 1.Gang auf der Welle mit dem Ritzel ein Zahn fehlt. Ich denke das wird der Fehler sein. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Das mag sein. So wie gesagt hast du den Motor ja auseinander und solltest jetzt alle Bauteile genau auf Beschädigungen prüfen. Falls du gut gebrauchte Getriebeteile benötigst ,ich hab noch einiges liegen.
Einfach mal ein Bild einstellen und ich schaue nach .
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben