Frage N203C3 ZYLINDERROLLENLAGER

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.849
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Zylinderrollenlager N203C3 statt 6203C4 Rillenkugellager in Sachsmotor 501/3+4 ? Abtriebsseite.
Beide 17x40x12 vom Maß.

Wollte mal eure Meinung dazu .
Gruß Klaus

-- 18.01.2017 20:57 --

DSC00511.JPG
<br /><br />-- 18.01.2017 22:18 --<br /><br />Nicht mit diesem Lager machbar. Müsste Zylinderrollenlager mit Schulter einer Schulter sein. Gibt es da was?
 
Moin Klaus!

Man braucht ein Rillenlager als Festlager, auch ein gebordetes Zylinderrollenlager würde beim schrägverzahnten Primärtrieb nicht mitmachen.

Mit dem Lager vom Foto schleift die Wellenwange am Kurbelgehäuse....

Du hattest ja auch mal gesagt, wie man das richtig macht, mit nem Rillenlager statt BO rechts.

Ich finde das interessant um 501er zu tunen, da der Primärtrieb aufgrund des langen Hebels (Abstand Ritzel vom Hauptlager) das 6203 stark belastet, vor allem wenn mehr Dampf dahinter ist.

Aber da es ja den 50s schon gibt ist das auch fast überflüssig.

Nenenbei, stellt euch mal vor, da ist so ein Typ, der sieht aus wie Elvis, aber OHNE Koteletten.
Der geht in eine Imbisbude, und wisst ihr was der bestellt??
Currywurst, alter, aber OHNE Pommes!!
Könnt ihr euch das vorstellen??
 
Wenn es Zylinderrollenlager mit einer Schulter und den gleichen Abmessungen gibt wär dann was möglich?
Ich hab das noch nicht in Betracht gezogen!<br /><br />-- 18.01.2017 22:46 --<br /><br />Rein technisch würd das wohl nicht funktionieren. Ich weiß ehrlich nicht ob es in der Richtung was gibt.
 
Gebordetes Rollenlager und geradverzahnter Primärtrieb vielleicht?
 
In Wellenlagerungen sind meistens Los und Festlager. z.B 2xBO17 1X 6201 . Bei den Sachs 50 Motoren z.B 50/4EKF nicht. 2xL17 Loslager.
Natürlich Schulterlager. So ähnlich mit Zylinderrollen hab ich mal gesponnen. Ich glaub da gib es nichts!
Gruß Klaus<br /><br />-- 19.01.2017 01:22 --<br /><br />Beim alten 50 S / Zylinderrollenlagerung mit Sicherungsringen , ist das schon richtig gut gemacht. Leider im 501/3+4 nicht machbar.
Aber mal dumm anfragen schad ja nix, vieleicht hat jemand da eine Idee.
Obwohl das Rillenkugellager beim 501/3+4 auf der Abtriebsseite schon eine gue Lösung ist.
Gruß Klaus
 
Aber wenn rechts dad Festlager und Links das Loslager sitzt, dann muss das rechte Lager gesichert werden.
Die Lagersitze sind nicht immer stark genug, und selbst, wenn es sich nur leicht verschiebt ist es bald schon tuto kaputto.

Ich hatte mal an ein Kegelrollenlager (links) gedacht. Ist das bei großen Traktoren wie Lanz Bulldog nicht Gang und Gäbe, die Kurbelwellen mit 2 Kegelrollenlagern zu lagern?

Aber man braucht eigentlich 2 und nicht 1 plus 1 BO.

Und ob man damit noch 7ooo oder 8ooo Umdrehungen fahren kann?

Was kannst du zu der Idee sagen?

Ein anderer Kamerad

-- 19.01.2017 08:15 --

Aber wenn rechts dad Festlager und Links das Loslager sitzt, dann muss das rechte Lager gesichert werden.
Die Lagersitze sind nicht immer stark genug, und selbst, wenn es sich nur leicht verschiebt ist es bald schon tuto kaputto.

Ich hatte mal an ein Kegelrollenlager (links) gedacht. Ist das bei großen Traktoren wie Lanz Bulldog nicht Gang und Gäbe, die Kurbelwellen mit 2 Kegelrollenlagern zu lagern?

Aber man braucht eigentlich 2 und nicht 1 plus 1 BO.

Und ob man damit noch 7ooo oder 8ooo Umdrehungen fahren kann?

Was kannst du zu der Idee sagen?

Ein anderer Kamerad meinte, die Dinger brauchen Vorspannung, weshalb das BO schonmal nicht mehr mitmachen würde.<br /><br />-- 19.01.2017 08:17 --<br /><br />Nebenbei:

Hab es einmal eine Sachs-Kappsäge?

(ist ne Anspielunge auf deinen Nickname)
 
Ich glaub man soll es so lassen wie es ist, da verennt man sich in Sachen, die man in diesem 501 Gehäuse nicht wirklich umsetzen kann.
Am leichtesten wäre es wohl ,einen dieser alten 5 Gang Motoren mit Zylinderrollenlagerung zu benutzen, nur die Übersetzung vom Getriebe müsste man berücksichtigen. Sperren des 5 . Gang zum Beispiel.
Weiteres müsste man dann testen.
Hab sowas noch nicht gemacht. Aber erstmal muss man so einen Motor überhaupt haben!
Gruß Klaus
 
Warum willst du dann den 5ten Gang sperren,sei doch froh daß du den hast. :wink:
 
Hab ich mit noch nicht ausprobiert, ob das Moped im 5 Gang noch gute Drehzahlen bringt.
Gruß Klaus
 
Eventuell könntest du ja auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger montieren,das würde sich am Berg bestimmt besser fahren als der 4 Gang.
 
Ja man müsste es einfach mal alles austesten. Ich bau eigentlich immer das ein ,was original verbaut ist.
Kleine Veränderungen nehm ich auch schon mal vor. Was zu optimieren, ist ja auch eine feine Sache.
Hab mich aber eher weniger damit beschäftigt,da meine Mopeds eigentlich doch ganz gut laufen.
Wenn ein Motor 15000-20000 km ,schaft ohne ihn wieder auseinander zu bauen, finde ich das persönlich für mich schon in Ordnung. Dann hat man wohl nicht viel falsch gemacht.Die Kilometer muss man ja auch erstmal fahren. Sicherlich ist es Intresannt wenn die Lagerung fast unkaputtbar ist, aber es gibt ja noch andere Verschleißteile im Getriebe ,die dich dann zwingen den Motor zu zerlegen. Wenn die Lager noch gut sind hat man sich die Arbeit gespart, meist wechselt man sie dann auch wieder mit aus.
Gruß Klaus
 
Ich habe in meinem Lager einen 50S gefunden mit 3 Scheiben Kupplung und hab ihn mal zerlegt.Auf der Polradseite hat er ein BO17 Lager und auf der Primärseite ein Kugellager 6203 und ein 6201 C3.

Hatte ich gar nicht gewusst daß es den 5 Gang auch in dieser Konfiguration gab.
 
Diesen Block gab es dann auch noch in zwei Varianten. Einmal für die SS- u. RS-Modelle mit 5,3 PS Zylinder und kleinen Aussparungen an den Überströmern und dann noch mit größeren für die RX-/SX-Modelle. Diese hatten aber schon den 6,25 PS-Zylinder. Wobei die ersten Aluzylinder noch eine Buchse hatten und einen ganz seltenen Kopf, nämlich den ohne Querstrebe und mit Brennraum und den kleinen Abstandshaltern wie die Köpfe der Sprintzylinder.

Auch gab es beim 50 S mal Kurbelwellen mit zwei Keilnuten....

Gruß Holger
 
Das Gehäuse hat schon die großen Aussparungen.
Waren bei den alten Motoren nicht auch der 5te Gang anders übersetzt?
 
Richtig. Bis zu den SS- und RS-Modellen hatten die 50 S vorne ein 13er Ritzel Serie u. hinten 35 Zähne auf dem Kettenrad. Der Sprung war zu lang vom vierten in den fünften. Dann hat man den 5. Gang kürzer übersetzt und das Ritzel auf 14 Zähne angepasst.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben