Motoplat Anschluss

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Ich brauche mal Infos über die Kabellängen und Anschlussarten der Motoplat Anlagen bei den K50
Modellen.

Also Länge der Kabel, Stecker, Endhülsen?

Ich denke doch mal, das blaue mit 9mm Flachstecker und das schwarze mit 6,3mm Flachstecker gehören etwas länger,

und die Lichtkabel gehen mit Aderendhülsen in eine Lüsterklemme, richtig?

Oder gibt es auch andere Anschlussklemmen oder Steckverbinder?

Gerne auch Infos über Anschluss bei Ultra 80

Gruß und Dank schonmal
 
Steht nirgends geschrieben,was ein Schei.....
Ich habe noch Kabelbäume liegen alles zu messen ist nicht so gut für mich.
Kauf dir doch von jeder Farbe und Querschnitt einige Meter und pass das optimal an deinem Fahrzeug an.
Das kostet nur paar Euro!
 
Ich messe morgen mal an einer Zündung.
 
hallo,

ist die zündpule unter dem tank oder unter dem rechten seitendeckel?
mfg

thomas
 
Fragen wir mal so:

Bei welchem Moped sitzt sie unterm Tank und bei welchem unterm Seitendeckel?
Ich denke, am Sportbike unterm Tank und bei der K50 unterm Seitenteil. Von unterm Seitenteil braucht das Zündkabel ca. 35cm zum Zylinder.

Mir ging es aber in erster Linie um die Zuleitungen, genauer um die Adern, die von der Lima kommen.

Ich habe Motoplats, wo blau und schwarz zur Zündspule länger sind, also direkt draufgehen.
Dann habe ich eine mit allen Adern auf Länge zur Hauptklemme gekappt und eine mit ebenso gleich kurzen Adern aber alle mit 6,3mm Flachstecker.

Ich meine, dass es original so sein müsste, dass die Lichtkabel 30-40cm zur Hauptklemme reichen und Aderendhülsen tragen.
Blau und schwarz sollten bis zu beiden Positionen der Zündspule reichen, also nochmal 30n40cm länger laufen. Mit 9mm und 6,3mm Flachstecker natürlich.

Ich wollte nur wissen, ob verschiedene Modelle vielleicht unterschiedliche Anschlussarten haben.

Wenn nicht, mache ich es einfach so, dass es überall passt, also in gewohnter Manier.
 
Die Kabellängen betragen für Rot-Grün-Gelb ca.35cm bis zur Klemme hinter dem Seitendeckel am Rahmen Blau-Schwarz mit den Steckern für Zündspule ca.80cm
das Blaue Kabel vom Stecker Zündspule für den Kurzschlußschalter(Zündschloß) ca.55cm.
 
Also Blau geht von der Lima zur Zündspule und von da dann wieder zur Hauptklemme?
Das geht doch nicht zum Cockpit?
 
Ja stimmt das geht wieder zur Hauptklemme.
 
Okay, also einfach lang genug anfertigen und jeder wird's verarbeiten können.

Sag mal, 80 cm bis zur Spüle und 50 zurück ist eigentlich übertrieben lang, oder nicht?

Bei Ultra 80 oder Kx5 sind die Wege länger als bei k50 und mk?

Also ich würde sagen, zwischen Klemme und Spule (Zündkonverter) müssen 25 oder 30cm reichen, unterm Seitendeckel montiert.

Mal ne andere Frage:

Der Rahmendurchlass vom Luftfilter und der Filterkasten ist bei mk/kt50/supra4/sb gleich groß, gell? Bei Ultra 80 und kx5 sind die beide eine Nummer größer.

Wie sieht das aus bei den 50er Ultras, insbesondere der wassergekühlten?
 
Hab mal eine fertig gemacht, mit nicht ganz so übertrieben langen Leitungen:

IMAG3486.jpg


Die Zündimpuls- und Zündleistungsleitungen habe ich verlängern müssen und die Steckverbinder versetzt angeordnet im dicken Schlauch untergebracht:

IMAG3476.jpg


Die Crimpungen der Flachstecker sind sauber:

IMAG3484.jpg


Die Hülse kann man beim kleinen Anschluss noch mit übers Gehäuse ziehen, beim großen sitzt sie immerhin fest auf dem Stecker.
Motoplat hatte da was größeres, was auch übers Gehäuse geht.

Ich hatte mich erst gewundert, warum das blaue Abstellkabel erst zur Zündspule und von da wieder zurück zur Hauptklemme geht - der große Stecker passt vom Querschnitt besser für zwei Adern.

Wie man oben sieht habe ich es aber durch den Schlauch wieder zurück geführt zum Abgang der anderen Kabel.
Original liegt es frei, finde ich nicht so schön.

Irgendjemand was auszusetzen?! :D
 
Hallo
Ja ich !!!
Wo hast du den die neue Motoplat her? Ich muß hier alles neu wickeln und bei dir liegen die so rum mit abgeschnittenen Kabeln. Dann nehme ich eine. :mrgreen:

Sieht sehr sauber aus.!!! :top:
Aber warum fragst du nach der Länge die kannst du doch so machen wie sie für dein Moped passt.

Gruß Bernd
 
Ja, aber es gibt versch. Modelle, wo vielleicht andere Klemmenanschlüsse dran sein könnten.

Oder z.B. das Sportbike, wo die Zündspule unterm Tank sitzt.

Aber ich hab jetzt die Haupkabel ca. 10cm kürzer als original - langt immer noch.
Und die beiden zur Spule schon etwa genauso wie original bzw. nur 5cm kürzer.
Das sollte für alle Fälle reichen.
 
Bei der K50 SE und RE sitzen die Zündspulen auch unter dem Tank.
 
Moin City!

Genauso wie beim SB?

Aber die Kabel sind mit 70cm von Stator bis Flachstecker lang genug, und original ist's immer länger mit Reserve für Reparatur, gell?

Wie lang muss das Zündkabel von der SB-, SE- und RX-Befestigung zum Kerzenstecker sein?

Bei anderen K50 reichen 35cm noch, jedenfalls zum Aluzylinder.
 
Bei dem RE und SE Rahmen sitzt die Spule praktisch über dem Zylinderkopf und das Zündkabel kann recht kurz sein.
20cm reichenda auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

kotte
Antworten
10
Aufrufe
733
kotte
Wasistlos
Antworten
1
Aufrufe
2K
matt21
matt21
Wasistlos
Antworten
15
Aufrufe
4K
Wasistlos
Wasistlos
Zurück
Oben