Sachs Motoren Lagerung Kurbelwelle

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.903
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
DSC00206.JPG
DSC00205.JPG
Zylinderrollenlagerung/Kurbelwelle bei Sachs Motor 50S.
Warum sind bei vielen Sachsmotortypen in der Kurbelwellenlagerung Rillenkugelager ?


Zylinderrollenlagerung können hohe radiale Kräfte aufnehmen ,aber schlechter axiale Führungskräfte. Diese Lagerung war bei Sachs Motor 50S der 1Version schon mal verbaut.
Zylinderrollenlager führen zu steifen Lagerungen mit sehr präziser Wellenführung. Die axiale Wellenführung übernahm dabei das Rillenkugellager 6201c3 in diesem Motor.

Bei unserem verbauten Zylinderrollenlager der Ausführung, die nur an einem der beiden Ringe Borde hat, sind die Ringe gegeneinander axial verschieblich.
So war es beim N203 C3 ,das hat nur am Innenring Borden und kann somit keine axialen Führungskräfte übernehmen. Verbaut im Sachs Motor 50S.
Siehe Foto .

2. Für Zylinderrollen- Lager, die an Innen- und Außenring Borde haben, gilt diese Verschieblichkeit nur für eine Richtung oder ist ganz aufgehoben. Die Borde übernehmen dann die axiale Führung. Diese Version war nicht im Sachsmotor verbaut.

Zylinderrollenlager können allgemein nur geringe axiale Führungskräfte übernehmen. Das ist der zweite Grund warum das Rillenkugellager 6201C3 in die Kurbelwellenlagerung verbaut wurde.

Die Lagerung mit BO17 sieht so aus: Mittelere Radialbelastung, nur einseitige Axialbelastung zulässig,auch hier Rillenkugellager 6201C3 erforderlich.

Kurzfassung Wellenlagerung.
Kombination Zylinderrollenlager/ Rillenkugellager erforderlich.
Kombination Schulterkugellager/ Rillenkugellager erforderlich.

501/3+4 BKF .Eine Seite Schulterkugellager ! Was ist auf der anderen Seite? 6203C4 Rillenkugellager.
Rillenkugellager können sehr gut Radialkräfte und axiale Kräfte aufnehmen. Für hohe Drezahlen geeignet.
Zylinderrollenlager auch für hohe Drehzahlen geeignet.


Der Umbau auf Zylinderrollenlagerung ist möglich. Lagersitz im Motorengehäuse kann angepasst werden.( Fachfirma)Das wäre mal mein Zukunftsprojekt!!!
sachscupspeziAnhang anzeigen 1

-- 30.12.2016 03:04 --

Man spricht auch von Zylinderrollenlager/Loslager, Rillenkugellager Festlager.
Dies ist eine eine gängige Wellenlagerung im Maschinenbau.
Im Zuge der Entwicklung gibt es auch Zylinderrollenlager die auch Axialkräfte gut aufnehmen.<br /><br />-- 30.12.2016 04:15 --<br /><br />Das 6201 Abtriebsseitig hat auch eine abstützende Funktion . Welle Abtriebsseite 50S 80SW u.s.w. ist ja länger als beim 501/3+4
 
Also beim 501 kann man nicht auf Zylinderrollenlager umbauen. Wegen der axialen Kräfte durch Schrägverzahnung.

Ich würde auch bei Geradverzahnung kein gebordetes Zylinderrollenlager als Festlager benutzen. Nie.
Nicht nur wegen Laufgeräuschen.

Deshalb hatte ich ja beim 501 an ein Kegelrollenlager gedacht.
 
Sachs ging Mitte der 60er Jahre weg von den Zylinderrollenlagern. Aber nicht wg. der Technik, die war gut - zu gut. Die Händler hatten keine Reparaturen in punkto Kurbelwellenlagerung, deshalb ist man auf nicht so haltbare Lager übergegangen. Siehe auch "Weltrekord mit Sachs 50 S" 1963, direkt vor meiner Haustüre, BAB Nürnberg - Würzburg.

Die ersten Sachs 50 S hatten in der Abtriebswelle auch nur eine Feder und einen Napf für die Schaltstange, außerdem hatten die ersten 50 S auch noch keine Verschlußschraube für das von außen mögliche Einhängen des Kuppl.-Zuges. Man musste dazu damals tatsächlich den kompl. Deckel abbauen.

Wenn ich mir einen 50 S aus dem Baukastensystem zusammenstellen könnte, hätte der...:

- Kurbelwelle mit Alupleuel
- Kurbelwellenlagerung Zylinderrollenlager plus 6201 C 3
- Abtriebswelle aus dem 80 S oder auch SW
- Lagerung der Abtriebswelle mit Rillenkugellager für 25er Welle, eben 16005 und 6005
- 5 Lamellenkupplung mit 9 Druckfedern
- ungefederter Schaltautomat
- Mahle Breitwand Zylinder plus Kolben und Kopf
- Motoplat 6 Volt 35/30/10 Watt mit Polrad vom 50/5 WKF

Mit so einem Motor wären Laufleistungen von deutlich über 30.000 km möglich.

Gruß Holger
 
Ein gutes Stahlpleuel kann nicht auf 30ooo km kommen, ein Rito oder Mazuchelli mit Silberlager z.B.?

Immerhin fährt man die Alupleuel mit 1:25, das erhöht sicherlich auch die Lebensdauer der anderen Lager.

Manch einer stört sich daran wohl, aber solch eine Laufleistung ist schon ein großer Gewinn.

Wäre es, wenn man solche Laufleistungen anstrebt, nicht sicherer, einen Kolben ohne L-Ring zu verwenden?

Ein geradverzahnter Primärtrieb würde wohl auch die BO Lager erheblich schonen.
Gibts für 50s, aber leider nicht für 501.
Viell. könnte man sich einen aber umbauen, indem man eine geküzte Kupplungsnabe aufschweißt und ihn so für die 3 Lamellen-Kupplung tauglich macht.

Citybikers Idee mit der Hubvelängerung per 80sa/sw KW mit 85mm Pleuel unterm 2,9ps Satz hat's mir angetan...
Mit dem flacheren 50s Kolben sollte es auch ohne seine 1mm Platte unterm Fuß gehen.

Aber erstmal muss ich meinen fast fertigen 50s endlich fertig machen...
Das heißt, Komponenten wie Zündungen, Vergaser, selbst gehonte Zylinder testen. Testmotor wird gerade eingebaut.
 
Sehr wichtig bei Wellenlagerung ist es ,das man ein Los und ein Festlager verbaut. Würde man nur Festlager verbauen , wäre alles mal einfach ausgedrückt zu star und auftretende Kräfte könnten schlecht abgeleitet werden. Folge wären schnelle Ermüdung des Materials. Man kann dieses wohl machen ,dann müsste aber alles für stärkere Belastung auslegen.

Beim schräg verzahnten Primärantrieb treten Axialkräfte auf, die beim grad verzahnten nicht enstehen, somit ist die Kurbelwelle nicht axial belastet. Lager leiten auch Kräfte ab. Würde das nicht so sein wären sie schnell hinüber.<br /><br />-- 30.12.2016 21:05 --<br /><br />Hallo Mopedikürer
Beim 501 Motor würde ich es so lassen wie es ist. Sicher könntest du Antriebseitig Zylinderrollenlager und Abtriebsseitig 6203 fahren. Ob sich der Aufwand des Umbaus wirklich lohnt, ist fraglich!
Der Motor dreht doch nicht so hoch und die Belastungen sind dementsprechend auch niedriger. Vom Material her ist der 501/3+4 nicht unbedingt schwächer ausgelegt als der Sachs Motor 50S. Außerdem ist es für dich doch kein Problem ein Schulterkugellager zu wechseln.
Die meisten Lager in diesem Motor sind sehr gut dimensioniert, die in Öl laufen gehen fast nie kaputt.
Ölundichtigkeiten Ölmangel oder Korrosion die durch Feuchtigkeit ins Getriebe gelangen,durch jahrelanges stehen im Freien sind meist Lagerkiller. Schwachpunkt ist das Schulterkugellager und dessen Schmierung. Nicht die Rillenkugellager.

Mal was anderes . Ich hab vor 12 Jahren eine KTM 50MSS für 100 Euro gekauft. Alles im zerlegten Zustand. Kilometerleistung 2100. Hab sie für meinen Sohn zusammengebaut. Heute hat sie 17000 Kilometer auf dem Tacho. Der Vorbesitzer ist mein Freund . Wir beide und mein Sohn haben es immer gut gewartet. Wenn es mal über längere Wochen Stillstand habe ich immer Motorinnenkonservierer in Zylinder und Vergaser eingespritz und zweimal gekickt. Änderungen waren bei ca.7000 Km, CKF Zylinder mit 17/14/101 Vergaser und Kleinkraftrad Auspuffanlage. Der Motor war noch nie auseinander, nur Kupplungslamellen gewechselt. Wellendichtringe gezogen und erneuert.
Endgeschwindigkeit ca.65 Km/h.
Der Zustand Zylinder Kolben CKF 10000 KM ist immer noch vom Feinsten.
Lager alle noch gut. Wartung ,Konservierung und nicht jahrelanges stehen lassen der Fahrzeuge ist probat. Die Motoren sind wirklich gut , aber nur wenn man sie auch mal richtig wartet.
 
Mal schauen. Ein hubverlängerter 501 der bis 70 kmh und mit megapower am Berg zieht mit geradverzahntem Primärtrieb oder mit der Lagerung wie du vorgeschlagen hast (beides wär vielleicht übertrieben)
- so ein Umbau hätte mal einen Reiz. Da kann man dann auch mal zu zweit drauf fahren ohne dass er halb verreckt.

Auch auf dem 50s hätte so eine Kombi einen Reiz, auf Power ausgelegt halt.

Oder meinen geteilten bkf Zylinder hubverlängern. Der hat es so schon am 12er Bing bis auf 75 gebracht.
Mit Hubverlängerung bestimmt 100 mit 18er Bing...
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
40
Aufrufe
783
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Antworten
24
Aufrufe
3K
matt21
Sachscupspezi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben