Sachs Spezialwerkzeuge

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.903
Plz/Ort
45772
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
BILD0035.JPG
BILD0034.JPG
BILD0032.JPG
BILD0029.JPG
BILD0028.JPG
BILD0027.JPG
BILD0026.JPG

Bilder von einigen Sachs Reparaturwerkzeugen zur Ansicht . Die Tafel ist sehr praktisch und übersichtlich.
Die Anordnung der Werkzeuge auf der Tafel kann jeder selbst für sich entscheiden,oder man nimmt das Beispiel aus dem Heft Sachs Reparatur-Werkzeuge, Montage-Vorrichtungen und Serienwerkzeuge .
Meine Tafel ist ein Original. Man kann die Tafel auch sehr gut nachbauen. Wer original Maße von der Tafel braucht ,der kann sich mal mit mir in Verbindung setzen.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit der Hercules KTM und Sachs Schrauberei!!
 
Beneidenswert :D

Gruß Tim
 
Jahrelange Sammelleidenschaft von original Sachs Reparaturwerkzeuge. Diese Spezialwerkzeuge erleichtern die Motorrevision ungemein. Es gibt noch einige Werkzeuge mehr, die ich nicht fotographiert habe , wie Hunger Sachs Pleuelwerkzeugsatz , Zentrierringe für Zündanlagen u.s.w.
 
Hey , was für ein Zufall. Habe einen großen Posten dieser Werkzeuge jüngst erstanden und grade bei den Stamo Sachen und den ganzen Abziehern könnte die Zuordnung trotz Werkzeugersatzteillisten evtl. Etwas kompliziert werden. Da würde ich ggflls. auf deine Erfahrung zurückgreifen, vielleicht etgibt sich ja auch die Möglichkeit zum Tausch.
 
@Sachscupspezi: Lechz...!

@Papstat: Lechz...!
 
Nach einer ersten Sichtung bestätig sich meine Vermutung, dass da vieles dabei ist, was ich nicht zuordnen kann.

Die hätten gut daran getan, die ganzen Teile mit Nummern zu versehen...grade bei den Abziehern blickt man da ja kaum durch.

Beim Montagegestell fehlt leider die Halterung für 501er und 50S Motoren :(

Und die Schmankerl wie z.Bsp. der WeDi Abzieher ist auch nicht dabei.....naja, trotzdem ein nettes, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :D
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Bei dem hab ich mal vor vielen Jahren 5 Stück NOS Sprint-Zylinder gekauft. Stückpreis 79,- Euro. Versand und Zoll kam noch drauf. Trotzdem war das dann noch relativ günstig. Auch Bing 1/18/29 und 6 Gang Schaltnaben und Vorgelegewellen waren vor vielen Jahren bei ihm sehr günstig.

Preise sind heute aber nicht mehr so prickelnd. Ggf. Zoll-Aufschlag beachten.

Gruß Holger
 
Der Schlüssel ist aber metrisch!

:mrgreen:
 
Moin am Nachmittag
Es gibt ja einige original Sachs Ersatzteile hier viel günstiger, aber manche Teile findet man hier nicht mehr.
Wenn man den heutigen Preis ,für original Sachs Getriebeteile die er verkauft,sich mal bei Hurri Hoeckle anschaut ,sind die auch mit Versand und gegebenenfalls Zoll immer noch günstiger. Bei seinen Preisen ist alles mit eingerechnet,für den Profilschlüssel zahlst Du circa 47 Euro .
Wellen kosteten hier schon weit über 100€.
Den Profischlüssel sollten sich die Leute kaufen,die nicht viel Ahnung von Sachs Motoren haben. Dann wissen sie genau für was dieser Schlüssel ist und drehen nicht immer die Anschlagschraube zum Öl ablassen raus.
Braucht man natürlich nicht,ist aber schön sowas zu haben. Kann man auf jedenfall mit passendes Werkzeug arbeiten.
Gruß Klaus

Ich muß mal wieder etwas das Sachswerkzeug abnutzen. Ab in den Keller.
 

Anhänge

  • BILD0023.JPG
    BILD0023.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 3.996
Schönes Werkzeug wohl nicht Sachs aber sehr gut. Sehr gut verarbeitet.
Ratschensteckschlüssel 8 in 1.
8-10-12-13-14-17-19-21 alles an einem Schlüssel.
BILD0036.JPG
BILD0038.JPG
 
Heute mal für die Winterarbeit, im warmen Heizungskeller Sachs Werkzeuge geputzt und wieder an die Tafel angebracht.

IMG_2033.JPG
IMG_2037.JPG
IMG_2049.JPG

Gruß Klaus
 
Oh Gott, und ich hab immer gedacht ich hätte schon viel spezial Krempel....bekomme aber nur ungefähr eine so eine Wand voll und die Abzieher hängen schon..
Gut, das du nicht wie ich außer Sachs noch Kreidler, Zündapp, Honda und Minarelli Motoren machst...
..bekämst ja sonst kein Moped mehr in die Werkstatt.
 
Hallo
An der Tafel ist nur ein kleiner Teil vom Ganzen. SKA Zündapp Spezialwerkzeuge und Kreidler Werkzeuge hab ich auch noch einiges. Von den blauen Sachs Reparaturwerkzeug Tafeln, hab ich zwei voll überladen. Bundeswehr Sachs Instandsetzung Spezialwerkzeuge in Holzkisten auch noch. Das ist schon bekloppt, aber besser Haben als nicht Haben :D :D . Ein Nachteil hat das aber auch, Reizüberflutung,man sucht länger nach dem Werkzeugen. Weniger ist manchmal mehr. :wink:

Das Werkzeug passt ganz gut und man braucht nicht so rumeiern. Besonders der Abzieher mit den Abziehschalen ob, E15,BO17,L17,BO15,6203C4.N203C4,6005,6204 M20,M30,6202,NJ305,L20 und noch weitere, sind da perfekt um alles abzuziehen. Da gibt es nichts besseres,von Passgenauigkeit und Qualität echt super.
Gruß Klaus
 
Jetzt noch nen bisschen Tüftelarbeit und du baust einen Roboter, der jeden Sachs-Motor überholt.
:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben