Idealer Motorlack

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Ha!

Da ist der Beweis:

kmqy-1ev-1536.jpg

kmqy-1ex-6b2d.jpg

kmqy-1ew-52e5.jpg


Der Motorrumpf ist mit dem Aluspray von wersktatt-produkte.de lackiert, der Lack ist bei ca. 200°
eingebrannt.
Der Motordeckel ist ein unbenutzter Originaldeckel im Werkslack, der als NOS-Ersatzteil weder Benzin, Öl, Witterung noch Schrubben und Reinigern ausgesetzt war.

Man sieht keinen nennenswerten Farbunterschied, im Gegenteil, das Aluspray weist sogar dieselben Lichtreaktionen auf wie der Werkslack: Grauschimmer zur Lichtseite, Blauschimmer zur Schattenseite und einen Hauch Regenbogen bes. bei tiefstehender Sonne.

Von den Eigenschaften ist der Werkslack zwar noch überlegener was Hitzefestigkeit und viell. auch Kratzfestigkeit angeht, letzteres aber eher ganz minimal.

Wie von mir vermutet ist es ein Silikonharzlack, dies wurde mir auf eine Anfrage bzgl. Lackbasis und Benzinfestigkeit und Temperaturbest. und Einbrenntemp. geantwortet:

Sehr geehrter Herr [Mopedikürer],



vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr positives Feedback!

Es handelt sich hier um einen Silikonharzlack, der nach dem Einbrennen (1/2 Stunde bei 220°C) weitestgehend benzinfest ist. Der Lack ist bis 600°C hitzefest, wobei bei einer Dauerbelastung von über 350°C eine leichte Verfärbung eintritt.

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



XXXXX XXXXX



Werkstatt-Produkte GmbH & Co. KG

Hahnerberger Str. 175

42349 Wuppertal

Tel. +49 (0) 202 - 495839-0

Fax +49 (0) 202 - 495839-10

info@werkstatt-produkte.de

http://www.werkstatt-produkte.de


Ich habe bei meinem Ofen auf 180-200° Stellung aber schon vorsichtig zu sein, etwas zu lange und erste Verfärbungen treten ein.
Aber nach dem Einbrennen ist er merklich härter und auch beständig gegen Sprit, Bremsenreiniger u.Ä., was er vorher halt nicht so ganz ist.
Dies ist auch bei anderen Silikonharzlacken oft so beschrieben, manche erfordern Einbrennen bei 160°, andere bei 250°.

Wie dem auch sei, das eingebrannte Aluspray verträgt das Lagerwechseln auf der Herdplatte und ist auch mit Gasbrenner beflammbar.
Es ist ein günstiger, aber für unsere Motoren best geeigneter und 99% originalgetreuer Lack, der wie der Werkslack ohne Klarlack auskommt und dem Werkslack in seinen Eigenschaften tatsächlich das Wasser reichen kann!

Ein anderer von mir mit Aluspray lackierter und instandgesetzter Motor:

kmqy-1ey-81ff.jpg


Nein, den Deckel hat er noch nicht verloren. Er wurde nat. im Zuge der weiteren Montage auch festgeschraubt.
 
sieht echt klasse aus :) gut gemacht !!!
 
Hallo
Gar net mal so schlecht, aber auf dem dritten Bild sieht man einen Farbunterschied.
Nee jetzt mal ohne Quatsch, top Arbeit das passt.
Gott sei Dank habe ich meinen Zylinder mit dem selben Aluminium Lackiert.
Und ich lass das Zeug erst mal drauf, um zu testen ob es den höheren Temperaturen beim Betrieb gewachsen ist.
Weiter machen und Danke für den Tipp.
Viele Grüße Bernd :mrgreen:
 
Auf dem untersten Foto ist ein eigens lackierter Deckel - da kann eig. kein Unterschied sein :mrgreen:

Am Zylinder kann der Lack evtl. verfärben.

Aber ist sicherlich besser als eine mit Sand gestrahlte Oberfläche. Wenn er verfärbt einfach saubermachen mit Bremsenreiniger und anschließend Auspuffsilber rüber von Motip z.B.

Holger hat mich davon abgehalten, Aluzylinder zu lackieren, er meint, die GLASgestrahlte Oberfläche ist besser, beständiger und vom Strahlen verdichtet ergo schmutzabweisend.
Dunkelt irgendwann nach Jahren aus.
Lack aber fängt an irgendwann sich abzulösen würde bestimmt hässlicher aussehen nach einigen Jahren, vermute ich.<br /><br />-- 10.12.2016 17:59 --<br /><br />Ich bin aber auch der Meinung, dass der Lack auch bei Sachs nicht immer 100% gleich war, aber das sind ja auch Motoren aus über 20 Jahren, wenn man mal die ganz alten a.d. Sechzigern weglässt.

Und alter Lack ist auch nicht mit neuem zu vergleichen, egal wie man den reinigt, er wird nicht wieder so frisch von der Farbe, wenn er schon 40 Jahre im Moped war, ölig, dreckig, dann und wann gescheuert und gewaschen.

Aber ich bin zuversichtlich, dass das Aluspray auch sehr lange hält. Es haftet bombig, bedarf nur einer dünnen Schicht, es blättert nicht ab wie normale Farbe, es gibt einen fabrikneuen Look.
Die Hitzelacke (Motip, Dupli, Kwasny z.B.), die man für Zylinder nehmen kann sind auch auf Silikonharzbasis.
 
Ich hab mal den Bremsattellack von s Mile Penta Star colour versucht.
15817669430532904645469475403168.jpg
 
Ich hab mal den Bremsattellack von s Mile Penta Star colour versucht.

-- 15.02.2020 13:55 --

20200215_120344.jpg
<br /><br />-- 15.02.2020 14:01 --<br /><br />
20200215_120424.jpg
 
Geil!
Wie heißt der Farbton?
DAS ist wohl der Lack der Zukunft!
Alle Eigenschaften des Werkslsacks, robuster als das gute Aluspray.

Da kann man bei Farbnuancen schon auch mal Abstriche machen.
 
https://www.ebay.de/itm/2-x-Bremssattel ... Swuxpc5TM~

Der Deckel war nur sandgestrahlt,nicht so optimal. Ist auch nur ein Versuchsobjekt.
Der Farbton gefällt mir nicht so ganz, je nach Lichtverhältnissen, wirkt er mal total passend oder mal nicht.

Dieser Lack soll bis 300 Grad hitzebeständig sein. Man kann ihn direkt auf das nackte Alu lackieren.
Benzinbeständig u.s.w.
Dieser Bremssattellack ,braucht nicht in den Backofen zum aushärten. Ich hab ihn nach dem lackieren ,so nach einer Stunde, trotzdem mal mit der Heißluftpistole auf weit über 100 Grad erwärmt . Der angetrocknete Lack wird dabei wieder etwas klebrig. Das Aushärten ,hat ja nicht nur allein was mit der Temperatur zu tun. Nach 24 Stunden ist der Lack wohl ziemlich hart, bis der Lack total getrocknet ist ,dauert es bei Lacken ja mehrere Tage.

Ich werde den Lack nach 5-6 Tagen noch mal auf ca .200 Grad erwärmen und schau was dann passiert.
Benzinbeständigkeit prüfe ich dann auch .

Das schöne bei dem Lack ,wenn alles so klappt ist: Einfach den nackten Aludeckel in einem Arbeitsgang lackieren,ohne Grundierung und Klarlack.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.02.2020 19:30 --<br /><br />Ps
Dieser Lack ist kein 2K Lack ,den man innerhalb von 24 Stunden nach dem aktivieren verbrauchen muss. Kleiner Vorteil.

Den 2K Bremsattellack von SprayMAX teste ich demnächst. Der ist bis 160 Grad temperaturbeständig ohne zu vergilben oder zu kleben.

SprayMAX ist vom Sprühen aus der Dose ,auf jeden Fall erste Sahne,viel besser als der hier getestete Lack.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Klaus,

du must die Aluteile mit 50 my Aluminumoxid strahlen und dann mit dem Primer hauch dünn einsprühen.

https://www.ebay.de/itm/Mipa-Etch-Prime ... SwM4heLsqk

Wenn er getrocknet ist kannst du die Farbe nehmen die dir gefällt, sie hält dann und blättert nicht mehr ab.

Grüße Scotty
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Scotty
Es ist nur ein Deckel um zu testen, wie der Farbton ist und ob der Bremssattellack Benzin und Temperaturbeständig bis über 200 Grad ist. Sollte in den Eigenschaften, dem original Lack ziemlich gleich sein.

Mein Ziel ist keine Grundierung/Primer, kein Klarlack. Nur Glasperlen Strahlen und Lacken.

Man kann diesen Bremssattellack ,wenn man möchte , mit hitzebeständigen Klarlack von der selben Marke noch versiegeln.
Der Primer würde wohl keine 200 Grad überstehen. Andere Lacke werden weich und vergilben beim erhitzen.

Hintergrund ist :beim Erwärmem um die Kugellager aus/einzubauen muss man das Motorengehäuse schon mal auf über 150 Grad erwärmen.
Verwende ich einen Lack der nur 100 Grad aushält ,muss ich die Lager vor der Lackierung einbauen. Muss ich noch mal den Motor instand setzen und mit höheren Temperaturen arbeiten,werden die Lacke weich und gelb. Also nochmal alles Lacken.
Gruß Klaus

Gruß Klaus<br /><br />-- 16.02.2020 21:33 --<br /><br />Ps
Dieser Bremssattellack hält ohne Grundierung/ Primer auf Aluminium,da blättert nichts ab.
 
:top: mein Reden!

@scotty: Reicht es nicht, das Gehäuse nach Glasperlstrahlen ein oder zwei Wochen oxidieren zu lassen anstatt mit Aluoxyd nachzustrahlen - oder strahlst du gleich mit Aluoxyd?
 
Laut Angaben des Herstellers hitzebeständig bis 300 Grad .
 
Ich habe jetzt mittlerweile ca. 10 Motoren mit dem Spraymax RAL 9006 seidenmatt 2 K gemacht und bin sehr zufrieden. Die Oberläche passt, lässt sich super lackieren, ist benzinfest und hält natürlich auch ohne Grundierung auf den Teilen.

Eine Dose reicht für ein Gehäuse, zwei Seitendeckel. 3 Sprühgänge, immer ca. 5 Minuten dazwischen warten, dann ist das Ergebnis optimal. Der Farbton passt m. M. nach recht gut. Wenn noch was in der Dose ist, habe ich weitere Seitendeckel vorbereitet, die ich damit lackiere.

Die Dose kostet knappe 20 Euro. Das ist es mir wert.

Werde die nächsten Tage einen Sachs 50/6 fertig bekommen, ich stelle dann mal Bilder ein.

Gruß Holger
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
37917166rz.jpg


37917170ld.jpg


37917163pa.jpg


37917164qu.jpg


37917176hm.jpg


Die Bilder wurden nach der Probefahrt gemacht. Sind ein paar Schmutzbrösel zu sehen... 8)
Die Vibrationsgummis zwischen den Zylinderrippen darf der Besitzer noch richtig positionieren.... :lol: :lol:

Immer wieder erstaunlich, wie perfekt der Mikuni mit 90er Hauptdüse zum Sachs passt. Vor allem hier in Verbindung mit einem 6 Gang Getriebe. Perfekt.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben