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Mofarider1234
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- Registriert
- 4 November 2016
- Beiträge
- 18
Hey zusammen,
habe mir vor kurzem eine Hercules 219 gekauft die ich über den Winter vollständig restaurieren möchte. Zuerst möchte ich allerdings die Technik auf Vordermann bringen bevors an die Optik geht.
Vorne weg, ich habe Erfahrung mit 2 Taktmotoren, deren Getriebe usw, ist nicht mein erstes Moped welches ich repariere/auseinandernehm.
Allerdings lässt mich der Sachs 50/3 langsam verzweifeln. Vorgewschichte ist, dass das Moped kurz nach dem Kauf einen Kolbenklemmer hatte. Nun gut, neuen Zylinder und Kolben bestellt und mal den ganzen Motor ausgebaut zum äußerlichen Putzen. Als ich den Zylinder dann runter hatte merkte ich schnell dass der Motor schonmal einen ordentlichen Schaden hatte. Vom Zylinder unten fehlte ein großes Stück welches rausgebrochen war und das gesamte Pleul verhunzt hatte. Zudem hatte das Pleul ziemlich viel Höhenspiel.
Trotzdem ließ ich das Moped mit dem neuen Zylinder nochmal laufen, allerdings lief es vieeel zu fett, qualmt viel zu stark und es sifft schwarzes Öl ausem Krümmer. Vergaser hatte ich zwar auseinader, verstellt hatte ich allerdings nichts. Bedüst ist der Vergaser außerdem auch original. Bevor ich den Zylinder gewechselt hatte lief das Moped allerdings sauber.
Also gut, neuer Motor her (hatte momentan keine Zeit den Motor selbst zu überholen). Neuer Motor war schnell da, Kurbelwelle in Ordnung und alles prima soweit. Motor eingebaut, neues Öl rein und angemacht. Und siehe da, der Motor läuft immer noch vieeeel zu fett. Qualmt recht stark und sifft immer noch ausem Krünmer. Zündkerze ist tief schwarz, so wies halt nicht sein soll.
So jetzt die Frage, meine Vermutung ist ja dass der Motor Getriebeöl zieht, was allerdings komisch ist da der alte Motor ja lief als der alte Zylinder noch drauf war. An den Simmerringen oder so habe ich ja nichts geändert.
Also was könnte es noch sein?
Ich versteh die Hauptdüse am Vergaser nicht, ist die einstellbar je nachdem wie tief ich die eindreh oder wie funktioniert das?
Wo könnte das Problem sein?
Mit freundlichen Grüßen,
David
// achja, der neue Zylinder ist der hier: http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... 20zylinder
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ich nach dem Umbau fetter bedüsen müsste.
/achja, und noch was: Das Moped läuft natürlich nicht gut. Verschluckt sich stark, kommt unter Last (das heißt beim fahren) nicht auf Drehzahl und so weiter. Im Standgas läufts eingetlich ganz gut. Und im Leerlauf kannich mehr oder weniger hochdrehen lassen.
habe mir vor kurzem eine Hercules 219 gekauft die ich über den Winter vollständig restaurieren möchte. Zuerst möchte ich allerdings die Technik auf Vordermann bringen bevors an die Optik geht.
Vorne weg, ich habe Erfahrung mit 2 Taktmotoren, deren Getriebe usw, ist nicht mein erstes Moped welches ich repariere/auseinandernehm.
Allerdings lässt mich der Sachs 50/3 langsam verzweifeln. Vorgewschichte ist, dass das Moped kurz nach dem Kauf einen Kolbenklemmer hatte. Nun gut, neuen Zylinder und Kolben bestellt und mal den ganzen Motor ausgebaut zum äußerlichen Putzen. Als ich den Zylinder dann runter hatte merkte ich schnell dass der Motor schonmal einen ordentlichen Schaden hatte. Vom Zylinder unten fehlte ein großes Stück welches rausgebrochen war und das gesamte Pleul verhunzt hatte. Zudem hatte das Pleul ziemlich viel Höhenspiel.
Trotzdem ließ ich das Moped mit dem neuen Zylinder nochmal laufen, allerdings lief es vieeel zu fett, qualmt viel zu stark und es sifft schwarzes Öl ausem Krümmer. Vergaser hatte ich zwar auseinader, verstellt hatte ich allerdings nichts. Bedüst ist der Vergaser außerdem auch original. Bevor ich den Zylinder gewechselt hatte lief das Moped allerdings sauber.
Also gut, neuer Motor her (hatte momentan keine Zeit den Motor selbst zu überholen). Neuer Motor war schnell da, Kurbelwelle in Ordnung und alles prima soweit. Motor eingebaut, neues Öl rein und angemacht. Und siehe da, der Motor läuft immer noch vieeeel zu fett. Qualmt recht stark und sifft immer noch ausem Krünmer. Zündkerze ist tief schwarz, so wies halt nicht sein soll.
So jetzt die Frage, meine Vermutung ist ja dass der Motor Getriebeöl zieht, was allerdings komisch ist da der alte Motor ja lief als der alte Zylinder noch drauf war. An den Simmerringen oder so habe ich ja nichts geändert.
Also was könnte es noch sein?
Ich versteh die Hauptdüse am Vergaser nicht, ist die einstellbar je nachdem wie tief ich die eindreh oder wie funktioniert das?
Wo könnte das Problem sein?
Mit freundlichen Grüßen,
David
// achja, der neue Zylinder ist der hier: http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... 20zylinder
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ich nach dem Umbau fetter bedüsen müsste.
/achja, und noch was: Das Moped läuft natürlich nicht gut. Verschluckt sich stark, kommt unter Last (das heißt beim fahren) nicht auf Drehzahl und so weiter. Im Standgas läufts eingetlich ganz gut. Und im Leerlauf kannich mehr oder weniger hochdrehen lassen.