Hercules 219 macht Probleme

M

Mofarider1234

Neues Mitglied
Registriert
4 November 2016
Beiträge
18
Hey zusammen,

habe mir vor kurzem eine Hercules 219 gekauft die ich über den Winter vollständig restaurieren möchte. Zuerst möchte ich allerdings die Technik auf Vordermann bringen bevors an die Optik geht.

Vorne weg, ich habe Erfahrung mit 2 Taktmotoren, deren Getriebe usw, ist nicht mein erstes Moped welches ich repariere/auseinandernehm.
Allerdings lässt mich der Sachs 50/3 langsam verzweifeln. Vorgewschichte ist, dass das Moped kurz nach dem Kauf einen Kolbenklemmer hatte. Nun gut, neuen Zylinder und Kolben bestellt und mal den ganzen Motor ausgebaut zum äußerlichen Putzen. Als ich den Zylinder dann runter hatte merkte ich schnell dass der Motor schonmal einen ordentlichen Schaden hatte. Vom Zylinder unten fehlte ein großes Stück welches rausgebrochen war und das gesamte Pleul verhunzt hatte. Zudem hatte das Pleul ziemlich viel Höhenspiel.

Trotzdem ließ ich das Moped mit dem neuen Zylinder nochmal laufen, allerdings lief es vieeel zu fett, qualmt viel zu stark und es sifft schwarzes Öl ausem Krümmer. Vergaser hatte ich zwar auseinader, verstellt hatte ich allerdings nichts. Bedüst ist der Vergaser außerdem auch original. Bevor ich den Zylinder gewechselt hatte lief das Moped allerdings sauber.

Also gut, neuer Motor her (hatte momentan keine Zeit den Motor selbst zu überholen). Neuer Motor war schnell da, Kurbelwelle in Ordnung und alles prima soweit. Motor eingebaut, neues Öl rein und angemacht. Und siehe da, der Motor läuft immer noch vieeeel zu fett. Qualmt recht stark und sifft immer noch ausem Krünmer. Zündkerze ist tief schwarz, so wies halt nicht sein soll.

So jetzt die Frage, meine Vermutung ist ja dass der Motor Getriebeöl zieht, was allerdings komisch ist da der alte Motor ja lief als der alte Zylinder noch drauf war. An den Simmerringen oder so habe ich ja nichts geändert.

Also was könnte es noch sein?

Ich versteh die Hauptdüse am Vergaser nicht, ist die einstellbar je nachdem wie tief ich die eindreh oder wie funktioniert das?
Wo könnte das Problem sein?

Mit freundlichen Grüßen,

David

// achja, der neue Zylinder ist der hier: http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... 20zylinder

Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass ich nach dem Umbau fetter bedüsen müsste.

/achja, und noch was: Das Moped läuft natürlich nicht gut. Verschluckt sich stark, kommt unter Last (das heißt beim fahren) nicht auf Drehzahl und so weiter. Im Standgas läufts eingetlich ganz gut. Und im Leerlauf kannich mehr oder weniger hochdrehen lassen.
 
Könnte auch an der Zündung liegen. Sogar der Kolbenklemmer könnte ein vermeintlicher Klemmer gewesen sein, hervorgerufen durch Absterben der Zündspule.
Wenn sowas passiert macht es brrrreughh.... und ausdiemaus.
Man zieht vor Schreck die Kupplung und denkt das Schlimmste.

Das kann sein: Ein Nadellager- oder Kolbenringbruch o.Ä., ein Klemmer/Fresser, oder aber einfach nur Ausfall der Zündung.

Die Zündung kann sich völlig verschieden verhalten, von leichten Störungen bis zum Totalausfall. Oft läuft sie noch 10 Minuten und dann geht's nach unten.

Würde erklären, dass auch der neue Motor nicht bzw. genauso hundsmiserabel läuft wie der alte, wenn du die Zündung transplantiert hast.

Man muss logisch vorgehen, in Betracht ziehen, was man verändert hat, ob und wie es vorher lief und den Fehler eingrenzen, indem man mögl. Ursachen ausschließt.
 
Zündung ist mir auch in den Sinn gekommen, erklärt allerdings nicht warum das Moped auf einmal so krass viel fetter lief, siffte und qualmte, obwohl nix verändert wurde an der Zündung.

Die Klemmer damals waren echte Klemmer, da hats Hinterrad kurz voll blockiert, bis sich der Kolben wieder gelöst hat. Hat man auch schön am Kolben selber gesehen, der war hinüber.

Zündung werd ich trotzdem nochmals einstellen, gibts da irgentwo ne fertige Anleitung?
Auf Anhieb hat Google erstmal nix 100%iges gefunden.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ich kurz nach dem Klemmer nochmal 2 Taktöl nachgeschüttet habe um heim zu kommen, und daduch jetzt 1:20 oder gar in Richting 1:15 im Tank ist. Könnte natürlich auch sein.

Mit freundlichen Grüßen,
David
 
Hats vielleicht die Keilnut im Polrad verrissen?
Ist dieselbe Zündanlage jetzt im neuen Motor?

Arg falsche Einstellung des Unterbrechers kann tatsächlich zu schlechtem Motorlazf führen. Auch ein falsch aufgesetztes Polrad (Keilnut!).

Welchen Motortyp fährst du?
 
Keilnut ist ok, Polrad sitzt richtig. Ja habe die Zündung übernommen.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es nur an der liegt, ich hatte an ihr ja nichts verändert und dann lief nix mehr. Hatte nur den Zylinder gewechselt und den Vergaser gereinigt.

Motortyp ist Sachs50/3 Gang Handschaltung
 
Mal viell. anwerfen und Bremsenreiger hinters Polrad sprühen, ob er das durch den Simmerring einsaugt und höher dreht.
Auch den Vergaser und Faltenbalg so auf Falschluft prüfen. Sowieso sollte die Luftfilteranlage gecheckt sein.

Der andere Simmerring sitzt und sieht ok aus und ist weich?
Etwas Getriebeöl im Kurbelgehäuse stört den Betrieb nicht gleich, aber ein völlig kaputter Ring schon.

Hast du den Nachbau und den alten Zylinder genau verglichen?

Welchen Vergaser fährst du?
 
Falschluft zieht sie keine, hab ich schon gemacht.
Simmerring auf der Getriebeseite hab ich allerdings noch garnicht angeguckt, könnt ich mal machen. Luftfilter ist der originale, der ist noch gut. Vergaser ist der Bing 1/12/73.

Der neue Zylinder hat gegenüber dem alten größere Kanäle, ist halt einfach bisser optimiert. Aber eigentlich müsste ich mit dem Zylinder fetter bedüsen müssen, weil eben größere Kanäle vorhanden sind.

Mfg David
 
Und vor dem Klemmer lief alles normal, also dauerhaft störungsfrei?
 
da lief alles gut, moped hat seine 50kmh gepackt und schön durchgezogen.

Erst nach dem Zylinderwechsel liefs viel zu fett.
 
Ich würde da wohl auch nicht gleich drauf kommen.

Mal experimentieren: Auspuff vom Krümmer runter oder erstmal Endschalldämpfer lösen oder abnehmen.
Andersrum mal den Luftfilter rausnehmen oder im Gegenteil drinlassen und Luffikasten teilweise zukleben um die Luftzufuhr zu verringern.
Natürlich Schritt für Schritt, nicht gleich alles auf einmal.

Viell. bekommt man so raus, ob die Verhältnisse von Zuluft und Abgas verantwortlich sind.
Die Luftfilteranlage sollte kompatibel sein, nur zum testen verändern.
Viell. brauchst du ne andere Düse oder ne andere Abgasanlage. Ich denke mal, dass du die schon geprüft hast, ob sie frei ist...

Zuallererst würde ich aber mit der Höhe der Vergasernadel experimentieten.

Auch das Verhalten beim Gasgeben kann Aufschluss geben, wenn man ihn durch zuviel Gas abmurkst belommt er meist zuviel Luft, oder wenn er bei Teillast nicht hinterherkommt.
Der 12er Vergaser sollte ebemfalls absolut kompatibel sein.
Wahrscheinlich muss die Nadel etwas höher oder sogar ganz hoch.
 
Luftfilter hab ich rausgenommen, da wirds aba kein bisschen besser. Krümmer, Ednschalldämpfer sind i.O..

Ja genau, bei zu viel Gasgeben murkst er ab, damit kann ich ihn eigentlich zum ausgehen zwingen. Aber das erklärt eigentlich ein zu mageres Gemisch, allerdings keine tiefschwarze Zündkerze und eine starke Rauchentwicklung.

Ich werd nochmal frischen Sprit besorgen und weiterprobieren.
 
Wenn er nicht richtig Verbrennt und im Krümmer nachbrennt, kann das schon für Qualm sorgen.
Weißer, sich schwer verflüchtigender Qualm steht eher für Getriebeöl.

Ich vermute aber ein massives Missverhältnis von Luft zu Sprit, so dass der Motor gar nicht richtig verbrennt.

Vergasernadel höher hängen, viell. später noch Luftzufuhr verringern (Klebeband) und weitersehen.
Läuft es mit weniger Luft ausgeglichener auch wenn nicht mit voller Leistung, dann ca. 4 Nummern größere Düse probieren.

Natürlich muss der andere Simmerring ok sein und auch der Choke im Vergaser muss korrekt eingehängt sein.
Manchmal liegt es auch an einer verstopften KD Korrekturluftdüse, ein Haarkanal, der vom Vergaserlufteinlass zur HD unter der ND führt. Den muss man mit einer dünnen Drahtborste durchstechen.
 
Hallo David,

meiner Meinung nach überlagern sich da 2 unterschiedliche Dinge:

1:
Mofarider1234":2m0afr7f schrieb:
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass ich kurz nach dem Klemmer nochmal 2 Taktöl nachgeschüttet habe um heim zu kommen
Wenn Du nur Öl nachgekippt hast, läuft der Motor jetzt natürlich mit Ölüberschuss -> qualmt und drückt das Öl aus allen Knopflöchern raus.
Lass den alten Sprit ab, ersetze ihn durch neuen in korrektem Mischungsverhältnis und teste das Fahrverhalten erneut.

2:
Mofarider1234":2m0afr7f schrieb:
Das Moped läuft natürlich nicht gut. Verschluckt sich stark, kommt unter Last (das heißt beim fahren) nicht auf Drehzahl und so weiter.
Das können die Auswirkungen des neuen (Tuning-)Zylinders mit größeren Kanälen sein, der eine andere Vergaserabstimmung benötigt.
Bau noch mal dem alten Zylinder mit dem Klemmkolben drauf und teste das Fahrverhalten erneut. An den Klemmspuren des Kolbens kann man vorsichtig mit etwas Schmirgelpapier drübergehen, bei einer kurzen Probefahrt passiert da nichts.

Gruß, Udo
 
Ja, solange Kolben und Ringe noch ganz sind und der Kolben nicht allzu übel mit dem Zylinder verrieben ist bekommt man so ein repräsentatives Ergebnis.

Wenn es dann geht, weiß man auch, in welche Richtung man vergasertechnisch gehen muss.

Wieviel PS hat der Originalzylinder und welche Hauptdüse ist dazu im Vergaser?
 
Abend zusammen,

Orginalzylinder müsste glaub der 1,6 PS sein. HD ist die 56er.

Hab eigentlich gar keine Lust nochmal den Zylinder zu wechseln, aber ich werd wohl nicht drum kommen :-D.

Morgen setzte ich das vorgeschlagene mal um.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1K
Oldtimer1968
O
H
Antworten
0
Aufrufe
829
Hummel71
H
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
O
Antworten
0
Aufrufe
839
Orkkleber
O
Zurück
Oben