Benzinfilter defekt oder verstopft?

C

Chris22

Neues Mitglied
Registriert
21 September 2013
Beiträge
3
Hey leute.
Ist schon ne weile her.
Hab mal wieder probleme mit meiner Hercules MK2.
Hatte dieses problem nun schon mehrfach aber da es bei uns keine werkstatt gibt die so alte fahrzeuge repariert und mit einigen rummachen gings wieder so halbwegs.

Nun zu meinen Problem.
Wenn ich den Benzinhahn aufdrehe nachdem das Moped eine weile stand läuft beim Benzinfilter oben beim Pumphebel (knopf?) das benzin raus.
Wenn ich ne weile damit fahre besteht dieses problem nicht mehr, nur nachdem es einige zeit gestanden ist.
Heute hatte ich das problem auch wieder und wollte fahren allerdings ging es nach einigen Hundert metern aus und leider nicht wieder sofort an.
Musste mehrmal den Benzinhahn zu machen dann wieder mehrmals versuchen anzumachen, hahn auf, anmachen, hahn zu und dann gings auch endlich wieder an.
Hab dann erstmal im leerlauf vollgas gegeben und festgestellt das es mit geschlossenen hahn höher gedreht hat als mit offenen.
Mein bruder hat ne ahnung von automechanik aber nicht von Mopeds meinte aber das der benzinfilter verstopft ist wollte ihn aber nicht ausbauen/aufmachen da er meinte ihn nie wieder zusammen zu bekommen.
Hab mittlerweile keine ahnung mehr was das problem sein könnt oder was ich dagegen machen soll oder ob ich überhaupt was machen kann.
Vieleicht muss ich doch mal in ne werkstatt auch wenn dieses nen stück entfernt ist.
Kenne nur die preise nicht was die für sowas verlangen würden und obs dann nicht vieleicht besser wäre nen roller zu kaufen da diese ja sogut wie überall repariert werden können.
Wär zwar schade drum denn ich fahr gerne damit weil es auch was besonderes ist aber mit 30 jahren sind sie halt nicht mehr die neusten.

Hoffe mein text ist so halbwegs verständlich bin leider nicht so der experte.

Danke schonmal im vorraus

Edit: Ich stell nachher ein bild ein von dem ding das ich meine. Glaub zwar schon das es der filter ist kann es aber nicht 100% sagen.<br /><br />-- 07.10.2016 11:24 --<br /><br />Konnte meinen Post irgendwie nicht mehr editieren also sry für doppelpost.
Das ist das ding bei dem das benzin rausläuft oben beim schwarzen.
Der schlauch aus dem Benzinhahn führt direkt da rein deshalb denke ich mir das ist der filter.
 

Anhänge

  • Moped.jpg
    Moped.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.781
Wahrscheinlich ist es nicht nur ein Problem.

Wahrscheinlich ist es ein von innen verrosteter Tank, ein teilweise zugesetzter Benzinhahn, der daher ab und zu nichts durchlässt und auch nicht mehr dichthält, wenn zu.

Wenn unterwegs mal kein Sprit kommt (Luft oder Blasen im Schlauch), kann man sich helfen, indem man mal kräftig in den Schlauch reinpustet, also im dem Tank, damit das Sediment vom Auslass verschwindet.

Der Tank sollte aber - wenn rostig und krümelig - gereinigt werden.

Das Schwimmerventil im Vergaser scheint auch undicht zu sein. Deshalb läuft er über, und zwar durch die im Tupfer liegende Entlüftung.
Weil die vom Schwimmer nach oben getriebene Nadelspitze nicht dichtet.

Auch der Vergaser sollte mal gereinigt werden, in allen Bereichen und Kanälen.
Das Schwimmerventil kann mit Zahmpasta wieder eingeschliffen werden. Einfach in das Loch im Deckel stecken und hin und her drehen. Sauber machen, pusten, ob es dicht hält.

Tankreinigung geht mit Breff Kalk und Schmutz, oder mit Zitronensäure, Anleitung unter Tipps und Tricks auf wawatheduck.
 
Mittlerweile läuft das ding wieder.
Im schwimmer hat sich am auslass (ausgang?) dreck gesammelt wodurch nicht genug benzin durch kam.
Nach der reinigung ist es wieder perfekt gelaufen.
Auserdem habe ich nun nen filter zwischen hahn und schwimmer damit das nicht nochmal passiert.
Warum kein filter dran war weiß ich leider nicht.
Aber soweit ich mich erinern kann war seitdem ich es habe nie einer dran also muss er wenn dann vom vorbesitzer entfernt worden sein.
 
Hallo Chris,
ich würde auf jeden Fall den Tank in angriff nehmen so wie Mopedikürer schon geschrieben hat, ein Benzinfilter ist keine 100%tige Garantie das deine Düse sich nicht mit der Zeit zusetzt.
Tank reinigen dann hast Du deine Ruhe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Alpino
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
André Merk
André Merk
R
Antworten
0
Aufrufe
114
Rico Funk
R
Zurück
Oben