Sachs 506/4 AKF

E

ericson

Mitglied
Registriert
14 August 2015
Beiträge
91
Plz/Ort
86551
Fahrzeug(e)
Supra Enduro
Hallo
ich hab da mal wieder Fragen . Und zwar wie stelle ich denn bei dem 506er Motor die Schaltung ein?
Ich weis der untere Deckel aufmachen dann die Kontermutter lösen und einstellen. aber was passiert in welche Richtung? Und warum geht mein Kickstarter Plötzlich leer durch, nicht immer aber immer öfter?
Christoph
 
Hallo Christoph.

Die Bewegung der Excenterschraube sorgt dafür, das sich der Ziehkeil auf der Schaltwelle zu den Schalträdern ausrichten lässt.
In welche Richtung nun was passiert, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Wenn Du es genau wissen / sehen willst, musst du den Seitendeckel abmontieren und schauen, in welche Richtung sich die Schaltwelle bewegt, wenn Du an der Schraube drehst.

Ich meine, links wäre Schaltwelle weiter rein, rechts weiter raus.

Muss man im Endeffekt eh testen. Wichtig ist generell dabei, das die Schaltwelle kein großes axiales Spiel hat. Ansonsten kannst Du einstellen, was Du willst.

19147494ch.jpg



Zu dem Kickstarter. Hat er vorspannung, oder nicht?
Wenn keine vorhanden ist, kann das Federende, welches auf der Kickstarterwelle in eine Spannhülse greift, schonmal daneben liegen.

Gruß,Stefan
 
Wg. der Kupplung: kann auch sein, dass die zu straff eingestellt ist. Einstellschraube am Lenker weiter reindrehen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger.

Da hatte ich nicht dran gedacht! Kann auch gut möglich sein.

@ Christoph

Rutscht die Kupplung manchmal beim anfahren? Dann, wie von Holger erwähnt, Kupplung nachstellen!

Gruß, Stefan
 
Servus und Danke schon mal.
Nee die Kupplung rutscht nicht , das ganze war bis Samstag alles in Ordnung. Bis dahin ich nur Kurzstrecken Gefahren. Am Samstag dann die 30 km bis Schrobenhausen habe ihr anscheinend nicht gut getan. Erst habe ich den 4 Gang nur och ganz schlecht rein bekommen , dann gings beim 3 auch los und in Schrobenhausen ging dann der Kicker leer durch. Ich hatte schon Angst ich komm nicht mehr heim. Wurde immer langsamer und daheim hatte ich dann vorne auch noch einen Platten. Deswegen wurde sie wahrscheinlich immer Langsamer.
Aber somit weis ich wieder was ich zu tun Hab . noch mal Danke für eure Hilfe
Christoph<br /><br />-- 05.09.2016 20:16 --<br /><br />Also ich war gerade nochmal in der Garage, der Kicker greift schon und rutscht dann durch. Kann das an der Einstellung des Getriebes liegen? Ich glaube langsam das sich die Mutter gelöst hat.
Christoph
 
Hallo Christoph,

sei doch mal so gut und drehe die Einstellschraube am Kupplungshebel einen halben cm weiter rein und probiere dann noch mal. Einen Versuch ist es doch wert.

Gruß Holger
 
Hallo Christoph, hast du einen Leerweg am Kupplungshebel?
Wenn nicht mach das was Holger sagt, sonst sind bald deine Kupplungsscheiben und/oder Beläge hinn!!! Vielleicht hast du diese auch schon ruiniert, dann geht beim Schalten und Ankucken nichts mehr…..<br /><br />-- 06.09.2016 17:24 --<br /><br />…Schalten und Ankicken… blöde Worterkennung!
Vielleicht sind auch deine Druckfedern lahm. Dann siehst auch so aus.
 
Hallo.

Wo wir gerade bei der Kupplung und dessen Einstellung sind....

Bei diesem Getriebe ist nicht nur der Leerweg am Kupplungshebel relevant, sondern viel wichtiger für eine korrekt eingestellte Kupplung ist der Hebel der Betätigung UNTER dem Gehtriebe.

19147319al.jpg



Zu sehen in der Mitte, da, wo die Feder dran hängt.
Dieser Hebelarm wirkt bei Betätigung auf den Druckbolzen und trennt die Kupplung, die Feder sorgt dafür, das er selbständig wieder zurück kommt.

Wenn nun der Bowdenzug ein wenig zu lang ist, kann es passieren, das sich der Aufnahmenippel am besagten Kupplungshebel aus seiner Halterung drückt und leicht verkantet.
In diesem Fall würde der Hebel nicht mehr an seinem Anschlag Anliegen, und die Kupplung permanent trennen.
Ich hatte auch schon mal soviel Dreck da unten, das mir das passiert ist.

Bei korrekter Einstellung sollte zwischen Hebel und Anschlag ein Spiel von 2-3mm vorliegen.

Ist das nicht der Fall, Gehäuseschraube mittig am Getriebedeckel abschrauben, Kontermutter mit 10er Nuss lösen.
Nun die Schlitzschraube bis auf fühlbaren Druck einschrauben.
Hat man den Punkt gefunden, Schraube wieder soweit ausdrehen, bis sich ein Spiel von 2-3mm am Kupplungshebel (unter dem Getriebe!) einstellt.
Jetzt Kontermutter wieder feste ziehen.

Nach diesen Arbeiten kann man nun am Kupplungsgriff am Lenker das Spiel nachstellen.

Diese kleine Anleitung gilt auch ebenfalls bei erneuern der Kupplungslamellen.

Kann mich da nur noch mal wiederholen. Das Spiel am Hebel unten am Getriebe ist extrem wichtig für eine einwandfrei funktionierenden Kupplung!

Gruß, Stefan
 
Servus
Ok ich werde alles Überprüfen, aber ich habe definitiv Spiel am Kupplungshebel (am Lenker) und ich bin ja auch schon 30-40km gefahren ohne das irgendwas gefehlt hat.
Aber trotzdem danke an alle die mir helfen wollen und ich werde Ratschläge befolgen.
Christoph
 
Servus
Also ich hab jetzt an dem kleinen Deckel am Motor die Kupplung etwas "auf " gemacht ,der Kickstarter greift jetzt wieder besser . Ich muss mir da Ordentlich zeit nehmen um das ordentlich zu Checken. Bis bald dann.
Christoph
 
Servus
Ich habe endlich zeit gehabt mich um den Motor zu Kümmern. Es war nur die Feder an der Schaltung ausgehängt , so konnte die Kulisse nicht mehr einrasten , Kupplung ist auch wieder gut .
Ich habe das Gehäuse noch mal geteilt und alles noch mal genau angesehen die feder bemerkt ,
diese eingehängt und schon im Trockernversuch hat wieder alles gepaßt.
Danke für eure hilfe und tipps.
Gruß Christoph
 
Hallo Christoph.

Da freue ich mich in zweierlei Hinsicht.

Zum einen, das Dein Motor wieder funktioniert, und zum anderen, das Du Dir die Zeit genommen hast, die Lösung des Problems hier nieder zu schreiben.

Sehr oft bleiben Antworten aus, so das der Thread niemand anderem mehr hilft.

Sehr gut gemacht!!!!

Liebe Grüße, Stefan
 
Danke für das Lob ,
Die Probefahrt steht noch aus . Ich bin zwar eine kleine Runde gefahren und da hat alles gepaßt.
Als nächstes kommt die Gabel dran . Da braucht es wohl neue Simmeringe. Kaum zu glauben nach 33 jahren.
Könnte noch auf kulanz gehen . :D
Christoph
 
Versuchs halt mal.... :lol:
 
Mach Action, alter, so langsam wollen wir dich auf dem Hinterrad durchs Forum heizen sehen! :mrgreen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben