Hallo.
Wo wir gerade bei der Kupplung und dessen Einstellung sind....
Bei diesem Getriebe ist nicht nur der Leerweg am Kupplungshebel relevant, sondern viel wichtiger für eine korrekt eingestellte Kupplung ist der Hebel der Betätigung UNTER dem Gehtriebe.
Zu sehen in der Mitte, da, wo die Feder dran hängt.
Dieser Hebelarm wirkt bei Betätigung auf den Druckbolzen und trennt die Kupplung, die Feder sorgt dafür, das er selbständig wieder zurück kommt.
Wenn nun der Bowdenzug ein wenig zu lang ist, kann es passieren, das sich der Aufnahmenippel am besagten Kupplungshebel aus seiner Halterung drückt und leicht verkantet.
In diesem Fall würde der Hebel nicht mehr an seinem Anschlag Anliegen, und die Kupplung permanent trennen.
Ich hatte auch schon mal soviel Dreck da unten, das mir das passiert ist.
Bei korrekter Einstellung sollte zwischen Hebel und Anschlag ein Spiel von 2-3mm vorliegen.
Ist das nicht der Fall, Gehäuseschraube mittig am Getriebedeckel abschrauben, Kontermutter mit 10er Nuss lösen.
Nun die Schlitzschraube bis auf fühlbaren Druck einschrauben.
Hat man den Punkt gefunden, Schraube wieder soweit ausdrehen, bis sich ein Spiel von 2-3mm am Kupplungshebel (unter dem Getriebe!) einstellt.
Jetzt Kontermutter wieder feste ziehen.
Nach diesen Arbeiten kann man nun am Kupplungsgriff am Lenker das Spiel nachstellen.
Diese kleine Anleitung gilt auch ebenfalls bei erneuern der Kupplungslamellen.
Kann mich da nur noch mal wiederholen. Das Spiel am Hebel unten am Getriebe ist extrem wichtig für eine einwandfrei funktionierenden Kupplung!
Gruß, Stefan