Ersatzteilsuche

E

egon damm

Neues Mitglied
Registriert
28 August 2016
Beiträge
5
Plz/Ort
35325
Fahrzeug(e)
sehr viele
Hallo,

ich habe von einem Freund eine Herkules auf der Hebebühne in meiner Werkstatt stehen. In den Papieren
steht Herkules K 50 SL Baujahr 02/76. Das Fahrzeug soll wieder auf die Straße. Der Motor läuft.

Schaut mal hier

DSCF2481.JPG


Ein wenig verbastelt ist das Teil schon. Schlimmer ist jedoch die Bremsanlage vorne. Der Druckkolben von der
Handbremspumpe ist kommplett festgerostet, genauso die beiden Bremszangen vorne. Die Bremsschläuche
sind total porös und beide Bremsscheiben haben es hinter sich.

Irgendwo im Netz finde ich mal Teile. Ich bin mir nicht sicher ob diese passen. Benötigt werden:
Handbremspumpe ( runder Behälter ist zur Zeit montiert ) mit Spiegelhalterung
Bremsschlauch recht und links
Bremszange rechts und links
sowie beide Bremsscheiben.

Wer kann mir da weiterhelfen wo ich Neuteile die passen bestellen kann :D

Grüße aus Mücke von Egon
 
Bei Mopedparts bekommst du die Sachen,nur die Brems-Gasamatur gibts nicht mehr in neu die müßtest du mit einem neuen Kolben reparieren.
http://www.mopedparts.de/

Normalerweise ist bei der K50 SL eine Schwingengabel montiert mit Speichenrädern.
Die Gabel und das Vorderrad stammen von einer Ultra.
Der Tank ist auch nicht der richtige da gehört ein Sikkentank drauf.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1600
 
Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort. Klar, die Gabel wurde umgebaut. Aber von welcher Ultra
könnte diese sein :?:

Grüße aus Mücke von Egon
 
Die dürfte von einer Ultra II oder Ultra III sein wegen dem Chrom Schutzblech.
 
die Firma mopedparts.de hat Betriebsurlaub. Bei der Sucherei bin ich auf die Firma Hilmar Genhardt gesto0en,.
Da werde ich am Montag mal anrufen.
 
egon damm":20u1k63y schrieb:
die Firma mopedparts.de hat Betriebsurlaub. Bei der Sucherei bin ich auf die Firma Hilmar Genhardt gesto0en,.
Da werde ich am Montag mal anrufen.

Viel Spaß :mrgreen:
 
heute habe ich mir mal die kleine vorgenommen. Der Bremshebel hatte keinen Wiederstand. Sprich, der Kolben steckte bis zum Anschlag in dem Handbremszylinder fest. Nach Demontage des Handbremszylinders baute ich
mir ein Werkzeug und konnte diesen ohne Beschädigung herrausdrücken. Die Zylinderwand ist ein wenig verschlissen was mit einem passenden Hohnwerkzeug gerichtet werden kann. Die Manschetten haben es hinter sich.

Ich habe geprüft, ob der Handbremszylinder überhaupt einen Druck aufbauen kann. Leider nein.
Begründung: Steht der Bremskolben in seiner Ausgangsposition, kann keine Bremsflüssigkeit in das System kommen, weil der Kolben vor der Nachlaufbohrung steht. Es ist also nicht möglich, das die Bremsflüssigkeit überhaupt und generell in die Bremsleitungen kommt, weil der Kolben die Nachlaufbohrung nicht freigibt.
Demzufolge überhaupt keine Flüssigkeit zum Druckaufbau bekommt.

Die Bohrung in der Handbremspumpe hat 15,8 mm. Also eine 16zener Pumpe. Nun meine Frage:

gibt es verschiedene Kolben ? die sich in der Länge unterscheiden. Gab oder gibt es verschiedene Handbremspumpen in denen die Nachlaufbohrungen anderst angeordnet sind ? Was wurde hier miteinander montiert ? So wie es im Moment ist, fülle ich den Vorradsbehälter auf, betätige den Handbremshebel, der Kolben bewegt sich frei und es kommt keine Flüssigkeit aus den beiden Anschlüssen der Bremsleitungen.

Wer kann mir da einen technischen Rat geben, welcher Bremskolben in den Handbremszylinder passt, das die
Druclmannschette die Nachlaufbohrung in der Rückstellung freigibt und beim ziehen von dem Handbremshebel
nach verschließen der Nachlaufbohrung Druck aufbauen kann.
 
Zurück
Oben