Was ist das für ein Gehäuse?

gs-ralle

gs-ralle

Mitglied
Registriert
19 August 2016
Beiträge
322
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Ich hab noch ein Motorgehäuse mit Teilen im Keller. Wollte nun mal genau wissen woher es stammt? Tippe auf BKF 4Gang?!
Leider ist es am Ritzel ausgebrochen, kann man dieses Gehäuse auch reparieren?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.149
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.150
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.151
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.148
Hallo,

das ist ein CKF Getriebe. Zu erkennen am Kupplungsrad ohne Bohrungen und an den großen Überströmern am Zylinderfuß.

Reparieren kann man das.

Gruß Holger
 
Hallo Ralle!

Das ist ein 501/4 ckf Gehäuse, erkennbar an den beidseitig breiten Überströmern und an dem voll ausgefüllten Vorgelegerad.
Die bkf mit Graugusszylindern haben schmale, schräge Überströmer oder oft auch gemischte Hälften, also einen breiten und einen schmalen.
Die Vorgelegeräder vom bkf haben sechs Löcher, da wo deines nur Vertiefungen hat. Sind also ein gutes Stück leichter.
Ich vermute, das war zum Ausgleich, weil die ckf mit der Motoplat ein leichteres Alu-Polrad hatten, also um an andrer Stelle Bewegungsenergie zu speichern.

Auf einen echten ckf Rumpf kann man auch den Mehrkanalzylinder der KX5 Montieren, einen etwas kräftigeren Zylinder, damit könnte man dann auch eher mal zu zweit auf dem Moped fahren als mit läppischen 2,9 PS Grauguss vom bkf oder Aluzylinder ckf.

Reparieren kann man das schon, z.B. Aluminiumschweißen. Oder Löten mit Aluminiumreibelot. Es muss ein 2,5mm starkes Aluminiumblech fest und gerade angebracht werden.
Der Nachteil beim Löten ist, dass der Lack bei 400°C vergilbt und man dann strahlen und lackieren sollte.
Außerdem ist es manchmal müssig, wenn aus irgendwelchen Gründen das Blech doch nicht fest sitzt, was vor allem nach dem zweimaligen Erhitzen zur Korrektur der Stellung der Fall ist.
Ist die Lötnaht fest, hat man aber ein fast professionell repariertes Gehäuse, wenn man mit dem Dremel und Deltaschleifer alles schön glatt fräst und schleift und auch die Dichtfläche sauber planfeilt.

Beim Schweißen ist der Nachteil, dass man erst man an einem oder mehreren alten Schrottgehäusen probieren und üben muss, bevor man ein gutes Gehäuse sicher und sauber reparieren kann.
Ich hoffe, dass ich das aber mal machen werde, und wahrscheinlich wird man dann nur die betreffende Stelle beilackieren müssen und nicht den ganzen Motor.
Deshalb sollte man wohl auch an Schweißschutzspray denken...
Ich denke das Schweißen ist die beste Methode. Vor allem, um vermackte Dichtflächen zu reparieren.
Ich habe welche gelötet, ich bin aber nicht ganz sicher, dass es beim Erhitzen a.d. Herdplatte zum Lager einschrumpfen nicht doch wieder anschmilzt. Aber dann nimmt man halt weniger Hitze a.d. Platte und beflammt die Lagersitze mit der Lötlampe.

für private Zwecke reicht es auch völlig aus, ein ca. 1mm dünnes Blech mit einer einzigen Schraube zu befestigen, um die Stelle abzudecken. Das ist der geringste Aufwand und es fällt optisch am Moped nicht wirklich auf.

Wichtig für dein Getriebe wären noch die drei 3mm starken Ausgleichringe, die zwischen die Schalträder gehören, die Hauptwelle und die 4 Gang Vorgelegewelle.
Alle anderen Scheiben kann man nachkaufen.<br /><br />-- 28.08.2016 12:39 --<br /><br />Hier mal einige Wunderwerke meiner Lötkunst:

viewtopic.php?f=8&t=12286&hilit=auferstanden

damit sie nicht in Vergessenheit geraten...
 
OK Danke!!!
In welchem Modell war der Motor dann montiert? Ist ja ein 4gang, ich habe aber nicht alle Teile.
 
Hauptsächlich wohl in den Hercules Supra 4 GP und Supra 4 Enduro vor 1981, danach haben die den 506er Motor (andere Motoraufhängung!) bekommen.

Der ckf hat normalerweise einen 2,9ps Alu-Fächerzylinder mit Bing 17/14/101, der ebenfalls auf den ASS des 3,5 oder 4ps (je nach Baujahr) starken KX5 Zylinders passt. Ist ein 14 mm Vergasser im Ggs. zu den 12mm Vergasern der 2,9ps Graugusszylinder.

Ein Kamerad hier hatte aber irgendwie Probleme, diesen Vergaser auf den KX5 Zylinder abzustimmen, so dass er nicht Vollgas geben kann, sondern den Motor erstmal höherdrehen lassen muss. Er hat auch chon größere Düsen probiert, keine Ahnung, woran es lag.

Was fehlt denn alles am Getriebe? Primärritzel, Vorgelegewelle, Hauptwelle, Ausgleichringe? Das ist schlecht. Die 4 Gang Wellen gibt es soweit ich weiß auch nicht als Nachbauten. Und bei den Hauptwellen (und Schalträdern) ist der erste Gang oft arg verschlissen.
 
Also, dabei ist:
Antriebswelle mit Kupplung wobei die Scheiben fehlen (1.und2.gang mit pitting, geht aber noch)
Abtriebswelle nur der Zahnradsatz
Schaltung nichts außer der Hebel
Kickstarterwelle kplt.
Sonst wären noch div. andere Sachen dabei. Siehe Bilder....
 
Abtriebswelle vom 3 Gang ist identisch. Nur dass der 3 Gang einen Distanzring statt 4. Gang hat.
Schaltautomat vom 3 Gang kann man auf 4 Gang umschleifen. Habe ich schonmal gemacht.

Was hastvdu vor mit dem Ding?
 
Hier die Bilder.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.081
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.081
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3.079
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.080
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.076
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.085
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.080
Unten das sind aber Fahrwerksteile
 
Noch nichts bestimmtes. Hab mir die Teile nur mal so in der Bucht geschossen.
Will mir aber eine rote Ultra aufbauen. Muss keine Originale sein, soll nur so aussehen!!!<br /><br />-- 28.08.2016 16:08 --<br /><br />Ja, das war alles so dabei.
 
Die rote Ultra gab es Luftgekühlt mit Sachs 50SA und wassergekühlt mit Sachs 50SW, letzterer ist recht selten und erheblich teurer, alleine einen orig. Mahle Kolben wird man kaum noch bekommen.

Willst du einen 5 Gang einbauen oder einen 4 Gang?
 
Denke schon mit 5gang und auch nicht als Mokick sondern eine Schnelle!
 
Vielleicht kann ich dir da helfen. Ich habe noch 5 Gang Motoren zum Aufbauen, und auch einen gebrauchten, aber wohl noch brauchbaren Aluzylinder und auch den 1/19/31er Vergaser dazu.

Geht aber nicht von heute auf morgen. Muss Gehäuse und Deckel noch lackieren, die Deckel gehören dann für dich in Schwarz, am besten mit Schrumpflack.
Ne frisch instandgesetzte Kurbelwelle ist auch dabei, Stahlpleuel, mit Aluzylinder dann Sprit 1:50 mischen.
Die neuen FAG (Germany) Bo17 xlife ("Extra-Leben") würde ich da verbauen. Kosten min. 25 Euro, 2 gehören da rein.
Ich sag gleich, dass das nicht billig wird...
 
Das Projekt ist noch nicht mal angefangen . Aber ich komme auf dich zurück ! Ist übrigens ein anderer Thread(Supra wird Ultra).
 
Der Kettenspanner oben auf dem Bild ist von einer 79er, 80er oder 81er KTM Geländemaschine mit Aluschwinge.
 
Zurück
Oben