Hallo Ralle!
Das ist ein 501/4 ckf Gehäuse, erkennbar an den beidseitig breiten Überströmern und an dem voll ausgefüllten Vorgelegerad.
Die bkf mit Graugusszylindern haben schmale, schräge Überströmer oder oft auch gemischte Hälften, also einen breiten und einen schmalen.
Die Vorgelegeräder vom bkf haben sechs Löcher, da wo deines nur Vertiefungen hat. Sind also ein gutes Stück leichter.
Ich vermute, das war zum Ausgleich, weil die ckf mit der Motoplat ein leichteres Alu-Polrad hatten, also um an andrer Stelle Bewegungsenergie zu speichern.
Auf einen echten ckf Rumpf kann man auch den Mehrkanalzylinder der KX5 Montieren, einen etwas kräftigeren Zylinder, damit könnte man dann auch eher mal zu zweit auf dem Moped fahren als mit läppischen 2,9 PS Grauguss vom bkf oder Aluzylinder ckf.
Reparieren kann man das schon, z.B. Aluminiumschweißen. Oder Löten mit Aluminiumreibelot. Es muss ein 2,5mm starkes Aluminiumblech fest und gerade angebracht werden.
Der Nachteil beim Löten ist, dass der Lack bei 400°C vergilbt und man dann strahlen und lackieren sollte.
Außerdem ist es manchmal müssig, wenn aus irgendwelchen Gründen das Blech doch nicht fest sitzt, was vor allem nach dem zweimaligen Erhitzen zur Korrektur der Stellung der Fall ist.
Ist die Lötnaht fest, hat man aber ein fast professionell repariertes Gehäuse, wenn man mit dem Dremel und Deltaschleifer alles schön glatt fräst und schleift und auch die Dichtfläche sauber planfeilt.
Beim Schweißen ist der Nachteil, dass man erst man an einem oder mehreren alten Schrottgehäusen probieren und üben muss, bevor man ein gutes Gehäuse sicher und sauber reparieren kann.
Ich hoffe, dass ich das aber mal machen werde, und wahrscheinlich wird man dann nur die betreffende Stelle beilackieren müssen und nicht den ganzen Motor.
Deshalb sollte man wohl auch an Schweißschutzspray denken...
Ich denke das Schweißen ist die beste Methode. Vor allem, um vermackte Dichtflächen zu reparieren.
Ich habe welche gelötet, ich bin aber nicht ganz sicher, dass es beim Erhitzen a.d. Herdplatte zum Lager einschrumpfen nicht doch wieder anschmilzt. Aber dann nimmt man halt weniger Hitze a.d. Platte und beflammt die Lagersitze mit der Lötlampe.
für private Zwecke reicht es auch völlig aus, ein ca. 1mm dünnes Blech mit einer einzigen Schraube zu befestigen, um die Stelle abzudecken. Das ist der geringste Aufwand und es fällt optisch am Moped nicht wirklich auf.
Wichtig für dein Getriebe wären noch die drei 3mm starken Ausgleichringe, die zwischen die Schalträder gehören, die Hauptwelle und die 4 Gang Vorgelegewelle.
Alle anderen Scheiben kann man nachkaufen.<br /><br />-- 28.08.2016 12:39 --<br /><br />Hier mal einige Wunderwerke meiner Lötkunst:
viewtopic.php?f=8&t=12286&hilit=auferstanden
damit sie nicht in Vergessenheit geraten...