Gasgriff

K

klaus gsx

Mitglied
Registriert
14 Mai 2016
Beiträge
111
Plz/Ort
71069
Fahrzeug(e)
gsx1400 gs500 sb2
:| also irgendwie versteh ich das nicht.
habe jetzt im augenblick vier hercules in der garage stehen und bei keinem geht der gasgriff von allein in ausgangsstellung zurück ??????????
ist das normal ??
Züge wurden erneuert !!
verlegung bei allen mopeds kontroliert !!
ist das normal
 
Ich bin nicht sicher ob es das ist:

Von unten an den Gasgriffen ist eine Schraube, wenn man die anzieht, dann fixiert man den Gasgriff damit. Ist so eine Art Tempomat, man muss dann nicht selber Gas halten.
Ich erninnere es nicht mehr so genau, aber im Inneren unter dieser Schraube sitzt ein kleines Blech, bzw. hat mit einem Loch genau unter dieser Schraube zu sitzen.
Wenn das verrutscht ist, dann ist der Drehgriff schwergängig.

Man muss also aufpassen beim Wechsel bzw. der Montage der Griffe.

Mal ne Frage dazu: Mit welchem Mittel kann man im Winter das Einfrieren des Drehgriffs verhindern?
Das ist mir schon so oft passiert, obwohl das Ding gefettet war...
 
Graphitpulver nehmen das geht, hat zudem guten Schmiereffekt.
 
Und dann friert es nass auch nicht mehr fest???
 
Enteiserspray mit Schmierwirkung ,Siliconspray , ehrlich gesagt ich fahr jetzt schon lange die Winter durch hab noch nie gehabt das der Gasgriff festgefriert. :?:

Hast Du einen M- Lenker dran ,beim kann ich mir vorstellen das da Wasser rein läuft. :shock:
 
klaus gsx":19tayyxm schrieb:
:| also irgendwie versteh ich das nicht.
habe jetzt im augenblick vier hercules in der garage stehen und bei keinem geht der gasgriff von allein in ausgangsstellung zurück ??????????
ist das normal ??
Züge wurden erneuert !!
verlegung bei allen mopeds kontroliert !!
ist das normal

Um welche Mopeds handelt es sich?
Bei Mokicks, KKr und den 80ern muß er von alleine zurückgehen, bei den Mofas zum teil nicht.
 
um eine sb2
zwei 220 pl
und ne kkr im aufbau
ich habe schon alles mögliche versucht bekomme das einfach nicht hin das der drehgriff allein zurückgeht!! :oops:
 
Moin,

bei manch Gasgriff z.B. mit Bowdenzugwicklung und Gleitstein wird das Gas nie von allein zurückgehen...
Dann gibt es Gasgriffe, wo über eine kleine Madenschraube die Schwergängigkeit des Gasgriffes einstellbar ist(Mopedikürer schrieb es auch)...Dann gibt es Gasgriffe der neueren Bauart(so um 1980+/-), wo in das Drehgriffteil ein kleines Federstahlblech eingelegt ist, um Schwergang im Griff zu erzeugen...

Bernd
 
Und es erfordert auch ein Bissl Geschick, das unter der Schraube liegende Blech an Ort und Stelle zu bekommen, soweit ich erinnere.
Ich habe auch das Ding aufgesteckt und wich dann erst mal gewundert wieso und weshalb.

Keine Ahnung, in welcher Folge Sesamtraße das genauer erklärt wird...
 
Du kannst Dir auch anstelle eines Bowdenzuges eine Feder in den Gasgriff bauen. Dann kommt er immer schön zurück. :D

Hab ich auch gemacht.

https://youtu.be/-avzL2Pu2qk


Gruß, Stefan
 
Nicht, dass die Feder im Vergaser fehlt.. 8)
 
Nein nein, es fehlt lediglich der Bowdenzug. :lol:
 
Beim KKR geht er auf jeden Fall zurück, bei den Magura Amaturen kommt zwischen Griffgummi und Griffstück noch eine Art Anlaufscheibe damit der Gummigriff dort nicht schleift. Meistens ist das Griffgummi zu stark aufgeschoben und reibt an dem Griffstück und geht deshalb nicht von selbst zurück.

Der SB2 Griff müßte normalerweise auch zurückgehen. Silikon oder Teflonspray im Zug im Griff und zwischen Lenker und Hülse bewirkt oft Wunder.
Achtung!!!!!!!!!!!!! Züge mit Teflon Innenhülle nie Ölen,da die Innenhülle aufquillt und der Zug dann nicht mehr läuft.
Und als erstes schauen ob der Griffgummi nicht am Griffstück reibt.

Mit den Griffen der 220 kenne ich mich nicht aus.
 
danke schön für eure beiträge ich werde im laufe der woche ein paar versuche machen :wink: den erfolg oder misserfolg hier mitteilen :wink:
 
Warum willst du dass das Gas weggeht? Bei meiner Mk 4 bleibt es auch und ich finde es auch sehr angenehm. Besonders beim bergauf rechtsabbiegen. Ist noch die Generation ohne Blinker.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
277
Vossi0596
V
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MikeUnger
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lutz1603
L
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
visiteur
visiteur
Zurück
Oben