Warum also Montageständer?!

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Ich denke diese Bilder sagen mehr als 30 Worte:

kmqy-17t-caf6.jpg

kmqy-17s-f3db.jpg


Aber Spaß beiseite, so ein Montageständer würde mich nicht wirklich glücklich machen, wenn es sein muss schnall ich den Motor mit ner großen Zwinge auf den Tisch.

Zum Zusammenbau z.B. lege ich eine alte linke Motorhälfte unter:

kmqy-xn-e7c9.jpg


Die 3 Lamellen-Kupplung presse ich ebenfalls mit der Schraubzwinge, den Motor auf der Tischecke, das passt.
Ich weiß gar nicht, ob man mit den dafür vorgesehenen Haltebrücken (Sachs-Spezialwerkzeug) die Lamellen mittles Vorgelegerad nachzentrieren kann. Wenn es nicht reingeht, drücke ich mit einer nicht ganz so kurzen Schraube nach:

kmqy-15a-68fa.jpg


Und nebenbei:
Das ist keine Werkstatt. Das ist meine Küche..... :psycho:
 
:D schöne bilder :D
haben die kleinbetriebe wahrscheinlich auch nicht anderst gehandhabt :D
 
Und gekocht und gegessen wird ausserhalb im Restaurant. :D :D :D
 
ja, so kann man es selbstverständlich auch machen.Aber ihr wisst gar nicht,wie praktisch ein solcher
Montagebock ist.
Den kann ich in allen beliebigen Richtungen drehen und festklemmen.
Habe für meine gängigen Motoren wie Simson, Kreidler,Sachs die erforderlichen
Wechseleinsätze und ist eine tolle Sache.
Janko.
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.529
@janko: Ja, sowas ist schon geil, aber ich brauche sowas hält nicht zwingend. Normalerweise ziehe ich die Motorschrauben an, bevor ein Kupplungsdeckel drauf ist, hatte aber vergessen die Dinger einzukleben, und so drehte der Motor bei einer der hinteren Schrauben mit als ich das nachgeholt habe.
Da habe ich einfach mein Bein zum Halten benutzt, und da kam mir die Idee zu dem Foto.
So arbeite ich normalerweise ja auch nicht...

@Helme: Nee, meistens mache ich was in der Mikrowelle für 2 Euro, manchmal ne Pizza im Ofen. Ich esse nicht viel, da ich auch nicht mehr körperlich arbeite, und ich trainiere auch nur sehr selten.
Vor 2013 wog ich muskulöse 79 kg bei 1,74cm, und ich konnte über 100km Rennrad nen 33km/h Schnitt erreichen, habe aber später, so 2011/12 mehr und mehr zu Muskeltrainung verlagert, fast jeden Tag trainiert, mal kürzer mal länger.
Ich habe da fast jeden Tag Reis/Chinanudeln mit Pute oder Rind und Gemüse und asiat. Soßen gemacht, auf der Arbeit und zur Nacht Magerquark mit Fruchtsirup geschmaddelt.
Heute esse ich nicht mehr halb so viel, nur etwa jeden 3. Tag Fleisch, sehe auch wieder spaddelig aus, so komisch, nicht dick, sondern schlank mit ner kleinen Bauchtasche. Aber immer noch 78 kg, bloß die Muckis sind weg...

Ich hoffe, ich komme wieder mal in Bewegung, aber immer wenn ich wieder was mache spackt mein Nervensystem irgendwie ab. Weiß nicht woher saß kommt, nach nem Training kann ich ein paar Tage Abends nicht ohne ne Zigarette zum Schlafe kommen, sonst rauche ich ganz und gar nicht.

Gott gebe, dass alles wieder aufwärts geht.
 
Zu einer Sache eignet sich ein Montageständer aber doch ganz sicher hervorragend:

Zur Zylindermontage kann man den Motor so ausrichten, dass die Fußdichtfläche in Waage liegt.
So kann sich der Zylinder selbst optimal ausrichten, während man an der Kurbelwelle dreht und den Kolben bewegt, bevor man den Zylinder festschraubt.

Natürllich kann man sich auch da ohne den Ständer weiterhelfen.
 
Das ist mein neuer Montageständer:

IMAG0544.jpg


Montageständer für Arme :lol:

Aber reicht, um die Zündung zu montieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben