Vergaser Frage 21/20/101

A

Andre2904

Mitglied
Registriert
18 Mai 2015
Beiträge
44
Plz/Ort
26197
Fahrzeug(e)
Herkules K50 Ultra LC; Honda CB50
Vergaser 21/20/101

Schwimmerkammer:
Wofür ist das dünne Röhrchen wo mein Finger drauf zeigt?

Haupt- und Leerlaufdüse ist klar, aber da drüber ...

Das ist bei meinem Vergaser dicht, geht nix durch, ist das richtig?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.595
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei dem Bing Vergaser Typ 21 schon mal auf: Der betätigte Choke fettet das Gemisch nicht an, sondern hebt nur die Drehzahl, magert also ab. Egal ob kalter oder warmer Zustand. Und das obwohl die Kaltstarteinrichtung, vor allem das Gummi, augenscheinlich in Ordnung ist.

Ist dies so, wie oben beschrieben, ist der Kanal bzw. die kleine Kammer im Schwimmergehäuse verstopft, bzw. deren Bohrungen.

Auf diesem Bild sieht man wie Luft (blau) und Sprit (rot) bei gezogenem Choke (Kolben bzw. Hülse geben die entsprechenden Kanäle frei) auf welchem Weg angesaugt werden. Durch das freistehende Röhrchen (Nr. 1) wird Sprit aus der Kammer vom Schwimmerdeckel angesaugt (Nr. 2). Ist die Bohrung (Nr. 3) verstopft, misslingt dies natürlich. Folge: es wird nur Luft angesaugt => Motor magert ab, Drehzahl geht nach oben.

23363330cf.jpg


23363329ol.jpg


Oft werden diese schönen und im einwandfreiem Zustand wunderbar funktionierenden Bing Vergaser als "Drecks- oder Mistdinger" abgestempelt, nur weil sie alt und eventl. verdreckt sind. Halbherzige, grob- bzw. hufschmiedähnliche "Instandsetzungsversuche" scheitern kläglich, weil auf kleine Details und Einstellungen nicht geachtet wird. Stattdessen werden Mik`s und ähnliche Vergaser montiert, die dann - weil neu - einwandfrei laufen....

Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß Holger
 
Danke Holger

Da ich beim überprüfen den starterkolben noch montiert hatte, musste das ja auch dicht sein. :imwifstupid:
Somit hat sich das erledigt. (Starterkolben ist neu)
Ist das denn normal das der Motor bis 5000 U/min
nix an Leistung hat?
So ab 6K geht's los aber irgendwie stotterig die Beschleunigung.
Schwer zu beschreiben.
 
Der SW zieht erst ab einer best. Drehzahl, so wie von dir benannt. Unter dieser Drehzahl ist die Leistung relativ gering. Ist aber schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Grundvoraussetzung beim SW ist erstmal eine ordentliche Verdichtung und ein daraus resultierendes Standgas. Wenn der SW also gleichmäßig im Stand läuft, auf Gasstöße willig reagiert, auch sofort wieder mit der Drehzahl runterkommt, sollte alles passen.

Nächster Schritt wäre die Peripherie. Original SW-Krümmer mit den Verengungen am Flansch? 022er, sauberer Auspuff? Richtiger Luftfilter, Luftfiltergehäuse im orig. Zustand? ZZP bei ca. 0,85 - 0,90 vor OT? Falls das alles passt, läuft jeder SW.

Hast du bei Dir im Kaltstartzug ausreichend Spiel bzw. Leerweg? Prüfe das mal. Luftschraube am Vergaser auf richtige Einstellung prüfen, ggf. mal damit spielen - auf 1 Umdr. auf und auf 1,5 Umdrehungen. Sind aber dann nur Feinheiten.

Gruß Holger
 
Das passt alles. Motorentechnik sind alles originalteile verbaut.
Vergaser Bedüsung original
Auspuffanlage original
Züngung original Motoplat
Das einzige wäre die Zündung, die habe ich "nur" nach "Handbuch" eingestellt. Also nach der Markierung aufm dem Polrad.(mit dem kleinen Loch) Ist das so ausreichend oder sollte das zwingend nachgemessen werden?

Gruß Andre<br /><br />-- 26.07.2016 11:27 --<br /><br />Wenn ich das richtig verstehe dann empfiehlt du etwas Spätzündung?
Lt. Handbuch sollte 1,2 - 1,5mm vor OT sein,
Du sagst 0,85 - 0,9mm das wäre ja etwas später oder?
Ich Probier das aus. Hab noch Urlaub diese Woche.
 
Hallo André,

1,2 bis 1,5 mm vor OT gilt für den SA, luftgekühlt. Auf die Markierung kannst du Dich sowieso nicht verlassen. Am besten abblitzen oder (geht auf jeden Fall auch) mit Meßuhr: OT feststellen und Stator dann soweit drehen, dass die Einstellhilfe (Loch über Loch) bei ca. 0,85/0,90 mm vor OT liegt. Dann passt das.

Gruß Holger
 
Danke Holger,

Läuft viel besser.

Jetzt aber nochmal für mich zum Verständnis,
Am Vergaser die Gemischschraube wird das Gemisch bei Rausdrehen Fetter oder magerer?
 
Reindrehen fetter, rausdrehen magerer.
 
Irgendwie unlogisch, aber das erklärt das Verhalten des Motors.
Der läuft irgendwie immer etwas zu fett.
Ich hab schon die Düsennadel ganz runter gegangen. Die muss wohl mal neu...
Aber sonst läuft sie jetzt ganz gut.

Off Topic
Wo kauft man Dekor Aufkleber?
Macht die jemand selber hier im Forum?
 
Ich bekomme den vergaser nicht eingestellt.
Unten rum ist die gasannahme = 0.
aus dem Standgas Gas geben macht der Motor nur BOOOOH und dreht langsam hoch. Ab 4000 wird das besser.

Jetzt habe ich die Nadel ganz runter gehangen und es ist besser geworden aber immer noch nicht ok.
Wenn ich dann den Motor magerer stelle, (gemischschraube 2umdr. raus dann läuft er unten rum ok aber oben ab 6000 keine Leistung mehr.

Ich meine der läuft einfach viel zu fett im unteren / mittleren drehzahlbereich.
Kann das an der Düsennadel liegen?
Düsen sind Original HD92, ND45
 
Hallo,

Also BOOOOHH klingt für mich nach zu viel Luft. Hast Du die Verbindung zum Luftfilter mal geprüft?

Frage: Ich hab in meinen 1/19/31 ne HD95, kann es sein das die Düse mit 92 vielleicht doch zu klein ist?<br /><br />-- 27.07.2016 14:27 --<br /><br />Ok, grade gesehen, Düse past mit 92, Sorry.
 
Mach mal die Nadel ganz hoch und Luftschraube eine Umdrehung offen.

Falls das nichts hilft, stimmt irgendwas nicht. Vergaserkomponenten mal erneuern wäre eine Möglichkeit als nächsten Schritt.

Gruß Holger
 
Was für eine Leerlaufdüse ist verbaut? Vielleicht ist das ja nicht die richtige.
 
Ich frage mich, ob nicht doch ein falscher Luftfilter verbaut ist. Der verbaute ist nicht zufällig orange?

Gruß Holger
 
Zurück
Oben