Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt bei dem Bing Vergaser Typ 21 schon mal auf: Der betätigte Choke fettet das Gemisch nicht an, sondern hebt nur die Drehzahl, magert also ab. Egal ob kalter oder warmer Zustand. Und das obwohl die Kaltstarteinrichtung, vor allem das Gummi, augenscheinlich in Ordnung ist.
Ist dies so, wie oben beschrieben, ist der Kanal bzw. die kleine Kammer im Schwimmergehäuse verstopft, bzw. deren Bohrungen.
Auf diesem Bild sieht man wie Luft (blau) und Sprit (rot) bei gezogenem Choke (Kolben bzw. Hülse geben die entsprechenden Kanäle frei) auf welchem Weg angesaugt werden. Durch das freistehende Röhrchen (Nr. 1) wird Sprit aus der Kammer vom Schwimmerdeckel angesaugt (Nr. 2). Ist die Bohrung (Nr. 3) verstopft, misslingt dies natürlich. Folge: es wird nur Luft angesaugt => Motor magert ab, Drehzahl geht nach oben.
Oft werden diese schönen und im einwandfreiem Zustand wunderbar funktionierenden Bing Vergaser als "Drecks- oder Mistdinger" abgestempelt, nur weil sie alt und eventl. verdreckt sind. Halbherzige, grob- bzw. hufschmiedähnliche "Instandsetzungsversuche" scheitern kläglich, weil auf kleine Details und Einstellungen nicht geachtet wird. Stattdessen werden Mik`s und ähnliche Vergaser montiert, die dann - weil neu - einwandfrei laufen....
Darüber sollte man mal nachdenken.
Gruß Holger