Unterschied 50S und 50/5AKF

Danikolai

Danikolai

Mitglied
Registriert
27 April 2015
Beiträge
84
Plz/Ort
35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e)
Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Hallo zusammen,

Eine Frage zur Unterscheidung der o.g. Motoren.
Ich habe 2 Hercules KX5 gekauft. Hole Sie am Donnerstag und vermute das beide die originalen 50/5AKF Motoren verbaut haben.
26303105sr.jpg

Ich habe kürzlich einen 5Gang motor gekauft der den gleichen Kupplungsdeckel hat, aber einen KKR Zylinder.
Ich kenne die 50S Motoren eigentlich nur mit den "runden" Setiendeckeln.
Meine Frage ist nun ob es einen ersichtlichen Unterschied gibt bei den Getrieben.
Ausserdem noch die Frage ob die Kickstarterwelle vom 501/4 CKF in den 50/5Akf passen würde?

Mfg NIko
 
Der Aufbau des 50/5 AKF ist nahezu identisch zum 50 S. Das Pleuellager beim AKF ist etwas schlechter als beim 50 S, ansonsten sind die Abmessungen der Kurbelwelle gleich. Kupplung ist baugleich. Schaltung ist eine gefederte, gleich wie bei den 80ern, zweite Ausführung. Konus Abtriebswelle für die Ritzelaufnahme war Anfangs beim AKF gleich zum 50 S, wurde dann aber geändert (flacher). Die Gehäuse vom AKF haben die großen Aussparungen für die Überströmer, das 50 S-Gehäuse hat die kleinen (es gab zum Ende der Bauzeit die Gehäuse vom 50 S auch mit den großen Aussparungen). Zylinder und Kolben sind beim AKF für 4 PS ausgelegt (Steuerzeiten, Kanalquerschnitt, usw.) Bohrung und Hub sind gleich. Kopf ist, mal abgesehen von der Farbe und der Ringnut, gleich. Das Getriebegehäuse vom AKF hat den angedeuteten Stutzen für die Wasserkühlung und auch die Bohrung für die Wasserpumpe, ansonsten, rein äußerlich, gleich. Es gibt am Gehäuse noch kleine Unterschiede. Zum einen der Lagersitz der Abtriebswelle. Die ist beim AKF linke Seite für ein 16004er (20 mm) Lager und rechts für 6005 (25 mm). Der 50 S hat links 16004 und rechts 6004. Vorgelegewelle ist gleich gelagert und auch identisch. Dann ist wg. der Schaltung die Aussparung für den Schalthebel (nicht Fußschalthebel) am Umlenkpunkt der Lagerschraube wg. des zweigeteilten Hebels der gefederten Schaltung am AKF größer als beim 50 S.
 
Und natürlich ist es nicht möglich die CKF-Kickstarterwelle im AKF-Block zu verwenden. Die ist zu kurz.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Ich nehmen dann mal an, dass die Kickstarterwelle vom 501/4 nicht past, oder?
Noch kurz was zur logic, wenn ich den Motor zerlege um nur die Kickstarterwelle zu wechseln, muss ich dann irgendwas neu einmessen bei zusammenbau?

Dank nochmal, Niko

-- 25.07.2016 11:46 --

Danke, war grade am schreiben als die Antwort zur welle kam.<br /><br />-- 25.07.2016 11:56 --<br /><br />Würde diese Welle in den 50/5AKF passen?


http://www.ebay.de/itm/Hercules-K-50-Sa ... 8g3F-QR9PQ
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ja, würde passen. Aber bevor du Dir diesen schweineteuren Nachbau kaufst, melde Dich per PN bei mir, ich habe auch welche, gebraucht aber im guten Zustand.

Man muss die Welle neu einmessen. Meist sind ca. 1,0 (plus/minus 0,2/0,3 mm) Paßscheiben verbaut. Axiales Spiel sollte so um 0,1 mm sein. Kann man aber probieren, wenn man die neue Welle montiert hat und die Gehäusehälften mit 3 bis 4 Schrauben zusammenfügt und dann testet.

Simmerringe sollten auch gleich neu rein, außerdem sollte man bei der Gelegenheit auch gleich die Lager wechseln.

Gruß Holger
 
Ok, Danke für die Antwort Holger. Sobald ich die Mopeds daheim habe und mir ein genause Bild der Lage gemacht habe melde ich mich bei dir wegen der Welle.

Mfg Niko
 
Ich hab mal festgestellt, dass die Nut für den O-Ring an der Starterachse nicht immer zum Ende der Schaltwelle passt beim 50s.

Ich nehme an, das liegt am Schaltautomaten? Waren die alten Dinger ohne den O-Ring andere? Denn alle meine Starterachsen sind vom zur Buchse aufliegenden Bund bis zur Ringnut gleich lang.
 
Bei den Sachs Motoren dieser Baukonstruktion kenne ich insgesamt 3 verschiedene Kickstarterwellen. Die ersten waren ohne Nut, dann kamen die mit Nut, dann gabs mal ne breite Nut und ganz zum Schluß bei den 50/5 AKF und 50/5 AKFI war das Ganze wieder komplett ohne Nut. Man sieht, dass Sachs sich damals mit dem Problem scheinbar auseinandersetzte.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie weit der Schaltautomat vom Gehäuse absteht. Wenn er mit nur 0,6 mm Paßscheiben anliegt, steht er weniger weit raus als bei z. B. 1,4 mm.

Gruß Holger
 
Mit dem Thema werde ich mich wohl auch noch befassen müssen...

Bei einem Motor habe ich vor der Buchse etwas mehr aufgelegt, um mit der Nut hinzukommen.

Aber mit dem richtigen Gehäuse und Schaltautomaten sollte es aber wie üblich passen...

-- 25.07.2016 19:43 --

Ich meine auch, die mit Nut sind alle gleich bemaßt.

Die ohne habe ich nicht i.d. Vergleich einbezogen.<br /><br />-- 25.07.2016 19:50 --<br /><br />Sinnvoll istces wohl auch, die Starterachse schön einzufetten, bevor der Schaltautomat drüber kommt.

Auch hinter den Simmerring im Deckel kann noch etwas Fett rein.

Das wird auch mit ein Grund sein für das gedichtete Lager am 80sw/sa, 1. braucht die Kupplung nicht so viel Öl, aber die Versorgung der Kupplungsnabe mit ihren Lagern über die hohle Welle.
Und zu hohes Öl i.d. Kupplungsseite würde durch den Ring durchsickern.
Das tut es auch, wenn man den Seitenständer benutzt.
 
Zurück
Oben