Zylinderkopf 50S Motor Montage Richtung

Danikolai

Danikolai

Mitglied
Registriert
27 April 2015
Beiträge
84
Plz/Ort
35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e)
Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Hallo zusammen,

Nachedem mir mein 501/4 CKf den Dienst aufgrund einen Pleullagerschadens quittiert hat, habe ich mir einen 50S Motor besorgt und verbaut. Auf der 2 Tagesfahrt unserer Mofabrigade hat sich gezeigt dass der Motor sehr gut und zuverlässig läuft. Mir ist nun aber aufgefallen, das der Zylinderkopf scheinbar falsch montiert ist. Die Zündkerze steht (übertrieben ) in Fahrtrichtung, ebenso die Aussparung in den Kühlrippen.

Macht das einen Unterschied im Bezug auf Leistung und Laufverhalten des Motors?

Vielen Dank, Mfg Niko

26176754na.jpg
 
Nein, macht es nicht. Sieht nur doof aus.
 
Danke für die schnelle antwort Holger. Dann lass ich die Finger vom Motor so lange er so gut läuft.

Mfg Niko
 
Moin auch!
Was soll mit dem ckf passieren?
 
Den werd ich vermutlich für die mk2 wiederbeleben. Falls nicht sag ich dir Bescheid. Mfg niko
 
Viell. brauchst du Hilfe beim Instandsetzen, dann schreib bescheid.
Ich baue immer die Racing-Wellen für den 506 ein. Meine hält schon über 20.ooo km, das meiste davon mittelkräftig frisiert.
Auch für einen Grauguss-Sprint 5,8 PS würde ich so eine Welle nehmen.
Für 6,25 PS bei 1:50 Mische lieber nicht.

Wenn bei deinem ckf nicht schon der Primärtrieb ausgeleiert ist und nicht die Kupplungswelle schon Kippspiel hat... :D
 
Danke Dir schon mal für das Hilfsangebot. Deine Anleitung zum Motor überarbeiten habe ich mir ja schon als Handbuch ausgedruckt ;-).
Ich vermute mal, das es nur die KW erwischt hat. ein leichtes rauschen der KW Lager war meine ich auch schon zu vernehmen. Ich denke das ich mir diese Arbeit aber für den Winter aufhebe. Im Moment bin ich durch die Kids zeitlich sehr eingeschränkt.
Ich hab noch ein paar andere projekte die ich erst mal fertig machen will ( RC Schubkarre, Einspurhänger für die Supra und meine C1 braucht neue Rad- und lenkkopflager.)
 
Die Anleitung hatte ich im Februar nochmal verbessert, und einige Klitzekleinekleinigkeiten will ich bei Gelegenheit noch ändern, aber das betrifft nicht die Arbeitsabläufe selbst, sondern nur, wie man leichter den Motor einbaut, mit Vergaser drauf geht leichter, als den Vergaser hinterher reinzuwürgen, aber den Grauguss kann man auch am Motor mitsamt Vergaser abziehen, ohne den Motor auszubauen.

Kann man eigentlich den großen Aluzylinder vom Eigebauten Motor abbauen?
 
Diese Frage kannst du Dir durch logisches Überlegen selbst beantworten - falls die Frage ernst gemeint war. Weiß man bei Dir ja nicht immer gleich.... :lol: :lol:

Gruß Holger
 
Ob Ernst gemeint oder nicht, Ja das geht ohne Probleme :D .

Noch ne Frage. In der MK2 die ich mir zugelegt habe ist ne Gabel mit Doppelscheibenbremse drin.
Leider fehlt der Bremsgriff und die Leitungen. Ist da ein normaler Bremsgriff drauf wie bei der einzelnen Scheibenbremse ( nur mit nem langeren Anschluß für 2 Leitungen ) oder gibts da nen speziellen?
 
Nee, die Frage war schon ernst gemeint. Auf dem Foto weiter oben sieht es auch so aus, dass es passen sollte.

Der M14 Adapter mit Messuhr geht auch unterm Tank noch rauf? Sowieso mach ich das erst mal auf dem Tisch in aller Ruhe und Genauigkeit, aber wenn man irgendwann mal ran muss...

Für nicht ernstgemeinte Fragen habe ich extra dort ein Thema eröffnet:

viewtopic.php?f=46&t=12701

Keine Sorge, ist für alle Bildungsschichten freigeschaltet!
 
Dann muss ich jetzt mal Fragen was Du mit nem M14 Adapter und ner Messuhr machst beim Zylinder demontieren???? :?
 
nicht beim demontieren, sondern beim Zündung einstellen...<br /><br />-- 13.07.2016 15:55 --<br /><br />die frage war nur ob es auch noch passt, sowie das Ziehen des Zylinders unterm Tankolzen unterm Tank
 
Das Ziehen des Kopfes und Zylinder geht, solange man Kopf und Zylinder nacheinander abzieht. Wenn man beides als Paket abziehen möchte, geht das nicht :p :p

Gruß Holger
 
....und auch eine Meßuhr kann man ohne irgendwas zu demontieren verwenden.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben