K50 Guss und Alu, stark unterschiedliche Steuerzeiten?

KJPanhead

KJPanhead

Mitglied
Registriert
20 September 2015
Beiträge
53
Plz/Ort
26629
Fahrzeug(e)
Hercules Mk1, Yamaha XS360
Moin,

ich bin jetzt von dem 5,8Ps Gusszylinder auf den 6,25Ps Aluzylinder umgestiegen.
Mir ist aufgefallen das ich mit dem Gusszylinder höhere Drehzahlen erreicht habe(knapp 1500-2000upm mehr).
Beim Aluzylinder habe ich aber deutlich mehr Drehmoment.

Unterscheiden sich die Zylinder in den Steuerzeiten so wie ich es beschrieben habe?
Oder kann es daran liegen das ich bei dem Aluzylinder mit weniger Verdichtung fahre, da ich einen Zylinderkopf von einem 80ccm Athena Tuningzylinder benutze(natürlich auf 38mm Brennraum runter gefräßt :D)?
 
Ist wohl eher Kopfsache...

Die 6,25er sind sicherlich noch etwas giftiger als die 5,8er.
 
Ok dann müsste ich mal mit der Verdichtung "rumspielen" :D
Mir ist auch aufgefallen das die Ori Kopfdichtung recht dick ist. Gibt es auch dünnere?
Und wie groß ist die Quetschkante bei Originalem Zylinderkopf?
Ich habe immoment mit dem Kopf eine Quetschkante von 1,3mm.
 
Moin,

Ich konnte jetzt durch die Dichtung noch 0,3mm runter kommen. Hat aber leider spürbar nichts gebracht.

Wieviel Upm dreht eigentlich eine gut laufende K50 mit dem Luftgekühlten 6,25ps Aluzylinder?
 
Zurück
Oben