Gummipuffer

E

ericson

Mitglied
Registriert
14 August 2015
Beiträge
91
Plz/Ort
86551
Fahrzeug(e)
Supra Enduro
Servus
Woher bekomme ich den Gummipuffer an dem der Kickstarter anliegt?
Bei meinem 506er Motor ist der Gummi vollkommen am Ende.
Oder was verwendet ihr ersatzmäsig?
Danke schon mal
Christoph
 
Hab keine Ahnung hab nur grad ein Bild gemacht, hab nämlich auch noch einen 506 Akf Motor hier liegen.
Leider kein so gutes Bild geworden,aber man kann die Problematik erkennen.
IMG_3956.JPG

Hab mir aber auch noch keine Gedanken deswegen gemacht ,weil das Problem bei mir momentan und in der letzten Zeit nicht anstant.
 
Hallo Christoph.

Es gibt eine Alternative.

Ich habe mir für den Zweck vor längerer Zeit einen Stab aus Hartkunstoff gekauft.
Ich meine, in einem Durchmesser von 13mm. Kann ich aber auch nochmal genauer nachmessen.

Diesen habe ich mir von einem Bekannten auf Maß schneiden und drehen lassen. Drehen deshalb,
weil der Durchmesser zum Deckelanschlag nach innen her leicht verjüngt.
Er muß also leicht konisch sein am Ende, wo er im Deckel steckt.

Im Bild kannst Du den Stab sehen, auch den leichten Konus.

21441529hc.jpg


Hier das ganze in eigebauten Zustand.

25651857nm.jpg


Wahrscheinlich kann man auch Öl und Benzinbeständigen Gummi nehmen, gibt es auch.
Nur wollte ich eine dauerhafte Lösung, und nicht immer wieder die Reste aus dem Deckel pulen.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, das dieses kleine Kunststoffteil das Moped überdauern wird.

Gruß, Stefan
 
Schicki-micki! Sauber gemacht. Viell. kriegt man es mit Schleifstein oder Scheibe auch hin, aber das sieht nach ganz akkurater und sauberer Arbeit aus.

Als ich den Titel gesehen habe, habe ich erst gedacht: Gummipuffer... das ist doch eklig... spinnen die?
(Kenne sonst nur Kartoffelpuffer)

Vielleicht fertigt dein Kollege nen paar davon und verkauft sie an mopedparts.de. Wäre das was?
 
Mopedikürer: Kannst ja aus einer rohen Kartoffel so ein Puffer machen , dann hast Du ja dein Kartoffelpuffer :D

Stefan: schlägt da der Kickstarter beim zurück nicht heftig an den Kunstoff,die haben sich bestimmt was gedacht weil sie ein Gummipuffer dazu genommen haben,wer weiß. :idea:
 
Er sagt ja "vor längerer Zeit" - also scheint es zu halten.

Einzige Sorge wäre, dass der Impuls durch das härtere Plastik derart auf den Stutzen vom Gehäuse weitergeqleitet wird, dass er abbricht.

Scheint aber alles gut zu sein.

@Helme: Aber sein Hartplastik vergammelt wenigstens nicht.
 
Hallo Ihr beiden.

Erst mal danke an Mopedikürer. :wink:

Die bedenken eines zu harten Anschlages hatte ich anfangs auch. Heißt ja nicht umsonst "Anschlagpuffer".

Aber sehen wir uns das mal von der anderen Seite an....

Ein Großteil, möchte sogar sagen, wenn ich Helmes Bild sehe, ALLE, Motoren dieser Baureihe haben dieses Problem. Soll auch ausnahmen geben, sehe ich persönlich aber nie. Ist wie ein 6er im Lotto.

Wo schlägt jetzt der Kickstarter an, wenn das Gummi fehlt....?!?!

Ja, genau. Am Getriebedeckel und der Abstützung, die normal das Gummi stützt. Ist dieser Anschlag des Kickers dann weicher? Never ever...
Nicht umsonst sind die Halterungen des Puffers alle ruiniert. Laufen die Motoren deshalb nicht mehr?

Ganz klar, NEIN.

Meistens senkt sich noch die Anschlagkraft. Weil ist der Puffer erst mal kaputt, geht der Kicker über den Anschlag hinaus und wird dann gerne nicht mehr gespannt. Geht auch nicht, OHNE Anschlag.
Die Vorspannung der Kickstarterfeder steht und fällt mit dem Puffer.
In manchen fällen muß man ihn von Hand in die Ausgangsposition bringen.

Der Puffer aus Hartkunststoff ist jetzt bei weitem nicht die eierlegende Wollmilchsau, oder die Quadratur des Kreises, aber durchaus ein nicht schädliche und standhafte Alternative!!

Grüße, Stefan
 
Ich frage mich gerade, wieviele Hausfrauen von Google auf dieses Thema geleitet werden, die nur wissen wollten, wie man Kartoffelpuffer macht... :lol:

Vielleicht sieht man manch eine von denen sogar bald mit ner Mofa zum Supermarkt fahren.
 
Servus
@ Stefan
das wird wohl die Lösung sein , wenn du zwei über hast die würde ich nehmen .
Ich dachte an so einen neumodischen Gummi korken von ner Weinflasche.
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich habe weder einen, noch zwei von den Puffern über.

Habe mir damals nur die Menge machen lassen, die ich für meine Motoren benötigte.
Da wirst Du selber aktiv werden müssen.

Ist aber auch ohne Drehbank zu bewerkstelligen. Mir einer groben Raspel bekommt man das hin.
Nur alleine auf Schmirgel würd ich nicht setzten. Dauert ne Ewigkeit, so einen Konus an zu schmirgeln.

Gruß, Stefan
 
Nen Tellerschleifer und den Stab erst hinterher kurz schneiden.
Zwischendurch Konus im Gehäuse einpassen und nachkorrigieren, bis er nicht mehr wackelt.

Oder ein Teil aus Gießharz eingießen.... 8)
 
Servus
Danke trotzdem .
War mir eigentlich schon klar das ich mir selber was Basteln darf.
Christoph
 
Zurück
Oben