Ist eine Jasil, also Top-Racing.
Hält laut einem IG-Mitglied nur knapp über 15.000 km. Ist wohl mit 6,25 PS Satz gefahren und immer Gummi gegeben.
Ist auch schon einige Jahre alt, der Beitrag. Er hatte keinen Lagerschaden, aber die Welle ausgebaut, weil ihm das Lager etwas zu luftig schien. Vorsorglich also, aber vernünftig, denn so ein Nadellager kann einem weit mehr ruinieren, als nur die KW.
Ich habe eine Jasil/Racing Welle 20.000 km in meinem 4 Gang gefahren, 15000 mit einem ich sag jetzt mal 5 PS Zylinder, knapp über 8000 Umdrehungen, 5000 km mit einem 2,9PS, aber Kolben bearbeitet, so gut 7500 Umdrehungen Fahrdrehzahl.
Mein Eindruck beim Ausbau der Welle vor wenigen Wochen: Etwas erhöhte Lagerluft am Hubzapfenlager.
Das Wort "Höhenspiel" wäre deutlich übertrieben, aber es ist halt ein ganz klarer Unterschied zum neuen Racing-Pleuellager.
Gefahren bin ich mit etwas dünnerem Gemisch als 1:25 in etwa mit 1:33.
Ich frage mich, ob die Welle noch bis 30.000 km mitmacht, ich würde es nicht versprechen.
Mein Fazit: In einem Sachs 50s mit Graugusszylinder, den man auch mit 1:33 bis 1:25 fahren muss, und der noch nicht ganz so viel Karacho hat, wie der Aluzylinder mit 6,25 PS, eine Sinnvolle Sache.
Die Lebenserwartung der Welle entspricht dann ungefähr der der KW Lagerung, sagen wir einfach ca. 20.000.
Und ich würde die 20.000 für die Welle eigentlich schon fast garantieren.
Bei 6,25 PS, höheren Drehzahlen und 1:50 wird sich die Laufleistung wohl eher kleiner halten, als die der Wellenlagerung... denk dran: Man hat schon Hunde scheißen sehen...
Aus Rennsportkreisen liest man, dass Racing-Pleuel ganz gut sind, aber auch bei extremen Drehzahlen schon mal kaputt gehen.
Die wohl beste Möglichkeit ist eine KW-Instandsetzung mit Rito-Pleuel mit Silberlager beim Kreidler-Jörg.
Mit 100 Euro plus Versand ist man dabei! Das ist fast geschenkt.
Mit so einer Welle lohnt sich dann auch die Instandsetzung der KW-Lager nach 25.000 km.