Kurbelwelle für 50 S

Helme

Helme

Mitglied
Registriert
4 Januar 2014
Beiträge
977
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,
Hallo zusammen, wollte mal wissen ob die Kurbelwelle vom Mopedparts für den 50 S Motor gut ist, hat da diesbezüglich schon jemand Erfahrungen, wegen Haltbarkeit usw.
Vielen Dank schon mal.
 
Ist eine Jasil, also Top-Racing.

Hält laut einem IG-Mitglied nur knapp über 15.000 km. Ist wohl mit 6,25 PS Satz gefahren und immer Gummi gegeben.

Ist auch schon einige Jahre alt, der Beitrag. Er hatte keinen Lagerschaden, aber die Welle ausgebaut, weil ihm das Lager etwas zu luftig schien. Vorsorglich also, aber vernünftig, denn so ein Nadellager kann einem weit mehr ruinieren, als nur die KW.

Ich habe eine Jasil/Racing Welle 20.000 km in meinem 4 Gang gefahren, 15000 mit einem ich sag jetzt mal 5 PS Zylinder, knapp über 8000 Umdrehungen, 5000 km mit einem 2,9PS, aber Kolben bearbeitet, so gut 7500 Umdrehungen Fahrdrehzahl.

Mein Eindruck beim Ausbau der Welle vor wenigen Wochen: Etwas erhöhte Lagerluft am Hubzapfenlager.
Das Wort "Höhenspiel" wäre deutlich übertrieben, aber es ist halt ein ganz klarer Unterschied zum neuen Racing-Pleuellager.

Gefahren bin ich mit etwas dünnerem Gemisch als 1:25 in etwa mit 1:33.

Ich frage mich, ob die Welle noch bis 30.000 km mitmacht, ich würde es nicht versprechen.

Mein Fazit: In einem Sachs 50s mit Graugusszylinder, den man auch mit 1:33 bis 1:25 fahren muss, und der noch nicht ganz so viel Karacho hat, wie der Aluzylinder mit 6,25 PS, eine Sinnvolle Sache.
Die Lebenserwartung der Welle entspricht dann ungefähr der der KW Lagerung, sagen wir einfach ca. 20.000.
Und ich würde die 20.000 für die Welle eigentlich schon fast garantieren.

Bei 6,25 PS, höheren Drehzahlen und 1:50 wird sich die Laufleistung wohl eher kleiner halten, als die der Wellenlagerung... denk dran: Man hat schon Hunde scheißen sehen...

Aus Rennsportkreisen liest man, dass Racing-Pleuel ganz gut sind, aber auch bei extremen Drehzahlen schon mal kaputt gehen.

Die wohl beste Möglichkeit ist eine KW-Instandsetzung mit Rito-Pleuel mit Silberlager beim Kreidler-Jörg.
Mit 100 Euro plus Versand ist man dabei! Das ist fast geschenkt.
Mit so einer Welle lohnt sich dann auch die Instandsetzung der KW-Lager nach 25.000 km.
 
Bin ja gerade dabei meinen ersten Motor zu überholen, jeder fängt mal an, immer mit der Ruhe dann hoffe ich das es was wird, mit den tollen Infos hier im Forum dürfte das doch klappen.
Danke wegen der Info über die Kurbelwelle.
 
Ich würd mal so sagen, ists für nen eigenen Motor, oder für jemanden, der weiß, dass er wenig fährt und auch nicht verkaufen will - warum nicht. Wenn der Besitzer einverstanden ist und bescheid weiß.

Ansonsten würd ich es nicht riskieren, einmal ist es schlechte Werbung, außerdem hat sonst irgendein dritter das Problem an der Backe.
Angenommen ich würde (Konjunktiv!) jemandem Mist einbauen, dann würde ich das auch wiedergutmachen.
Das geht aber nicht, wenn der Motor z.B. den Besitzer wechselt, oder du auf ebay Verkaufst an Leute, die einfach nur einen wirklich funktionierenden Motor erwarten und keinen Bock auf Querelen haben.

Für die 501er Motoren würde ich diese Wellen stets empfehlen, denn die schwächere KW-Lagerung wird immer schneller nachgeben als diese Welle.
Und bei 2,9 PS kann man bei beidem schon mit 30.000 km Laufleistung oder mehr rechnen, bei Sprint-Umbau wohl so mit 20.000 oder mehr.

Nen 50s sollte aber auch eigentlich seine 25.000 machen, untere Grenze meine ich. Und da bin ich nicht 100% sicher, ob Jasil da mitmacht. Eigentlich sollte eine Welle das mitmachen.
Man weiß ja auch nicht, wie gut der IG-Kollege sie gelagert hat, mehr Schwingungen gehen sicher auch aufs Pleuellager.

Ich kann halt auch nur grob schätzen.

Ein Kamerad hier will so eine Welle verbaut haben, im 50s mit 5,3 PS-Satz -- ist schon okay, und er meint auch er fährt wohl im Leben keine 15.000 km mit dem Ding.
 
Das ist mein eigener Motor bzw. 2 eigene Motoren einen 50 S und ein 501/4 Ckf von meiner Supra 4 gp. Der 50 S hat 18000 km auf dem Buckel und der Ckf hat 24000 km runter.
Den 50 S muß ich aufmachen weil der an der Zündungsseite am Wedi leicht Oel austritt.
 
Hallo Helme,

ich würde deine Kurbelwelle neu aufbauen. Neues Pleuel verpressen lassen und du weißt was du hast. Wie Mopedikürer schon schrieb mit ca 130 € biste dabei. Ich habe meine Welle bei Emot in den Niederland machen lassen. Ich habe auch noch eine Adresse hier in unserer Gegend. Wenn du willst kann ich dir diese geben.
Erwin
 
@Belina40: Kannst mir auch gerne geben!

@Helme: Wegen dem rechten Simmerring brauchst du nicht den Motor zerlegen, den kriegt man so raus, Sitz heißmachen und aushebeln. Der Simmerring darf dabei kaputt gehen, das Gehäuse und der Sitz nat. nicht...

18ooo km sind noch nicht so viel für nen 50s.

24000 für nen ckf schon eher. Hat er ne Welle mit Stahlpleuel, sollte man sie auch jezt nicht mehr neu verbauen. Mit Alupleuel vielleicht schon, wenn er immer brav auf 2,9 PS ist.

Aber ich würde Kurbelwellen eig. nur verbauen, wenn ich weiß, dass sie ganz gewiss noch keine 10ooo km runter haben.

Wie gesagt, für die 4 Gänger ist die Jasil prima geeignet.
Auch tuning-fest.
 
Erwin: Die Adresse kannst Du mir ja mal geben.
Mopedikürer: Ich dachte immer das man an die nur von innen rankommt, ja dann ist es kein Problem die
auszuwechseln, ich mein gelesen zu haben das man nur von innen an die Wedi rankommen kann. so kann man sich irren.
Der Ckf hat ein Stahlpleuel.
Euch beiden ein herzliches Danke für eure Info.
 
Der linke Wedi beim 50s ist nur durch Zerlegen und entfernen des linken Hauptlagers zugänglich.

Richtige Simmerringauszieher sind ziemlich teuer. Und mit 2 oder 3 Spax-Schrauben gegen den dahinter liegenden Lagerring ausdrücken würde ich auch nicht, sonst verschiebt man evtl. den Lagerring.
Beim horizontal gespaltenen Motor ja, hier nein.

Man könnte aber vielleicht einen Auszieher basteln, vielleicht auch einen Ring am Wedi festschrauben, den man mit einem Lagerabzieher greifen kann.

Sitze zum Ein- und Austreiben auf 80 Grad erhitzen. Das schont den Sitz.
 
Werde mit meiner Steinel Heißluftpistole mit Temperaturanzeige(Regelung) den Sitz etwas erwärmen dann wird das mit aller Vorsicht wohl gehen denke ich.
Hab mir gleich einen Dichtungssatz bei Mopedparts bestellt,der müßte jeden moment kommen. :D
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... -sachs-50s
 
Nen paar kleine Holzstücke zum Ansetzen und dann kann man ihn auch mit nem Schraubendreher raushebeln, ringsherum, möglichst gerade und etwas gefühlvoll.
 
Kaum redet man vom Teufel,schon ist die Bestellung da. :D
Gerade gekommen.
IMG_3952.JPG

Noch einen Bo17 Abzieher mitbestellt.
IMG_3955.JPG

Kurbelwelle auf Reserve,falls ich die alte überholen lass.
IMG_3953.JPG
 
Sieht aus wie der Abzieher für L17.
Probier mal, ob er auf einen BO-Innenring passt.

Dieser Abzieher kostet so etwa 30 Euro, muss für BO-Ringe aber etwas aufgedreht werden.
Ich habe so einen nämlich.

Das Primärritzel wird ohne Keil a.d. Welle befestigt, mit einer Mutter M12x1,5. Also keine normale M12. Möglichst eine 8,8er (Festigkeitsklasse), aber auch Edelstahl A2 7 geht, knapp 70 Nm Anzug, dicke U-Scheibe, da das Ritzel nicht ans Gewinde reicht.

Keine Sorge, das Ritzel dreht nicht durch. Mir noch nie passiert.
 
Mit dem Konus an der Welle wegen dem Ritzel hab ich kein Problem vorher entfetten dann gaht das schon.
Bei dem Abzieher fehlt mir zum Abziehen etwa 0,15 mm was zu eng ist,war das bei Dir auch so.
Mit dem Preis bist Du schon auf dem richtigen Weg.
Normalerweise mach ich sowas mir selber mit der Drehbank,habe aber meine alte Drehbank verkauft und noch keine neue im Hobbyraum,dauert noch etwas :wink:<br /><br />-- 23.05.2016 17:30 --<br /><br />Hab schon gesehen das die M 12 normalerweise 1,75 in der Steigung hat, hab ein Gewindebohrer und ein Schneideisen ebenfalls als Notfall im Werkzeugschrank mit der richtigen Steigung.
M10 mit metrischem Feingewinde für links und rechts habe ich mir sicherheitshalber auch zugelegt,man weiß ja nie.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben