Hercules Prima fährt warm mehr als 7kmh schneller?

C

chrissi48

Neues Mitglied
Registriert
30 August 2015
Beiträge
13
Plz/Ort
48629
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Moin Leute,
mir ist schon letztens etwas aufgefallen als ich Mofa gefahren bin: Ich habe einen P3 Krümmer verbaut und damit fährt meine Prima 5 40kmh. Wenn sie jedoch richtig warm gefahren ist kommt es manchmal vor, das wenn ich längere Zeit (ca 1 min) auf Vollgas fahre, das sie höher dreht und plötzlich 47-50kmh fährt. Ist das normal oder ist irgendwas an der Mofa? Wenn ich dann unter die 40kmh komme und dann wieder Vollgas gib, fährt die erst wieder die 40kmh und dreht dann wieder hoch.
 
Hast du mal mit einem Navi nachgemessen oder hast du das vom Tacho abgelesen?
 
Ist doch geil, wenn man mal kontrolliert wird....
 
Das findet der , der 14 Km zu schnell war nicht .
Ist kein Kavaliersdelikt !!!
 
Ich meine, dass es erst mal wieder 40 fährt, trotz Vollgasgeben.
 
Was sind denn schon 14kmh? :D
 
Jonas1020":12alnike schrieb:
Hast du mal mit einem Navi nachgemessen oder hast du das vom Tacho abgelesen?

Vom Tacho abgelesen, aber man hört das sie nicht wie normal fährt und das Tacho zeigt dann halt 47-50 kmh an.
 
Hab ich bei meiner M4 auch ,sie geht 36 echte laut Navi und das sie mal schneller und langsamer fährt hab ich auch, ich schieb es immer auf´s Wetter(Temperatur).
Zur Zeit fährt meine auf der ebenen Klasse ,aber am Berg quält sie sich ein bisschen,schätze das die mal einen neuen Kolbenring braucht. Hab schon Krümmer(P3) Auspuff alle Varianten probiert ,hat sich nicht´s verändert.Zündkerze hat eine Top Farbe (Rehbraun),sie läuft auf den ersten halben Tritt an.Hatte vorher eine Ngk drin jetzt eine Bosch keine Veränderung feststellbar. Vergaser ist Ultraschall gereinigt. Luftfilter Orginal. Mal sehen wenn ich Ihr einen neuen Ring verpasse was dann Sache ist. :D
 
Helme":fifdyp8s schrieb:
Hab ich bei meiner M4 auch ,sie geht 36 echte laut Navi und das sie mal schneller und langsamer fährt hab ich auch, ich schieb es immer auf´s Wetter(Temperatur).
Zur Zeit fährt meine auf der ebenen Klasse ,aber am Berg quält sie sich ein bisschen,schätze das die mal einen neuen Kolbenring braucht. Hab schon Krümmer(P3) Auspuff alle Varianten probiert ,hat sich nicht´s verändert.Zündkerze hat eine Top Farbe (Rehbraun),sie läuft auf den ersten halben Tritt an.Hatte vorher eine Ngk drin jetzt eine Bosch keine Veränderung feststellbar. Vergaser ist Ultraschall gereinigt. Luftfilter Orginal. Mal sehen wenn ich Ihr einen neuen Ring verpasse was dann Sache ist. :D

Sag dann mal bitte bescheid, ich weiß nämlich nicht ob ich das gut finden soll oder nicht :D
 
Hab ich bei meiner M4 auch ,sie geht 36 echte laut Navi und das sie mal schneller und langsamer fährt hab ich auch, ich schieb es immer auf´s Wetter(Temperatur).
Zur Zeit fährt meine auf der ebenen Klasse ,aber am Berg quält sie sich ein bisschen,schätze das die mal einen neuen Kolbenring braucht. Hab schon Krümmer(P3) Auspuff alle Varianten probiert ,hat sich nicht´s verändert.Zündkerze hat eine Top Farbe (Rehbraun),sie läuft auf den ersten halben Tritt an.Hatte vorher eine Ngk drin jetzt eine Bosch keine Veränderung feststellbar. Vergaser ist Ultraschall gereinigt. Luftfilter Orginal. Mal sehen wenn ich Ihr einen neuen Ring verpasse was dann Sache ist. :D
 
Hallo

Wen das schneller werden als Problem angesehen wird und du es nicht mehr so haben willst,mache eine Nummer größere düse rein,schon ist das Problem gelöst.
Ich hatte das Problem auch schon.....
Gruß
 
@daves, das ist nicht gut, dadurch kommt viel unverbrannten Spritt in den Auspuff, was nict nur den Verbrauch erhöht sondern er kommt damit auch nicht mehr in die Gänge.

Besser ist eine kleinere Düse, oder falls du eine Variomatic hast dann ein Drosselring in den Variomat.
 
daves":2ielq073 schrieb:
Hallo

Wen das schneller werden als Problem angesehen wird und du es nicht mehr so haben willst,mache eine Nummer größere düse rein,schon ist das Problem gelöst.
Ich hatte das Problem auch schon.....
Gruß

Ich hab da nix gegen :D Ich wollte nur wissen ob das gut für den Motor ist oder nicht
 
Hallo gikauf

Die primas haben keine vario.
Gerade die Automatik prima Modelle,konnte man mit einer kleineren düse schneller machen.
Hatten zwar keine Power mehr im durchzug,aber bei längerem Vollgas wurden die Dinger immer schneller,um so heisser der Motor wurde.
Das war halt immer gefährlich da die dadurch zu mager liefen.
Meine Vermutung ist das eine zu kleine düse drin ist....deshalb diese Problematik

Hallo chrissi
Ich würde deine Kerze im Auge behalten,nicht das sie zu mager läuft.original sollte eine 48-50er düse drin sein.


Gruß
 
Fahr mal so 3 km Vollgas im Schmidtskatzen-Modus.
Dann sofort Motor aus, Kerze raus.
Wenn sie dann weißlich wird statt bräunlich ist's nicht so gut, dann läuft sie zu mager. Bei 1:50 dann schon rischtisch gefährlisch...

Der größere Krümmer erlaubt höhere Drehzahl, und der Motor reagiert dann schwankend an einer best. Temperaturschwelle.

Ich bin nicht sicher, ich fräge michi, was er wohl bei einer kälteren Zündkerze sagen würde, also ob er da immer noch hochdreht.

Wenn er heiß ist, neigt er danach im Standgas zum Ausgehen?

Außerdem: Hat er das schon immer gemacht, oder kam das mit der Zeit?
Theorie dazu: Die heißen Simmerringe halten nicht mehr dicht, da das Gummi oder vielleicht sogar die Feder weicher werden.
Weiterführender Gedanke: Überhitzt der Motor vielleicht sowieso ein wenig sehr, vielleicht aufgrund falscher Zündeinstellung, verschlissenem Unterbrecher z.B.
Das Zündgehäuse sollte nach 20 min Vollgas heiß, aber immer noch berührbar sein für mehr als eine oder zwei Sekunden.
 
Zurück
Oben