Mopedikürer
Aktives Mitglied
Moin und Servus!
Gerade habe ich an meinem vor rund 20.000 km überholten 501 4 bkf feststellen müssen, dass das revte KW Lager nun am Ende ist.
Ich habe den Motor meist 2x40 km pro Tag gefahren, mit geteiltem Zylinder so mit 8000 Umdrehungen quasi Dauerbelastung, bis auf die letzen Monate, da der Kolbenbolzenclip rausgerauscht ist und ich einen anderen Satz verwenden musste, der es so bis 7500 Umdrehungen macht.
Ich bin nun aber den Sprint-Satz eines Keraden probegefahren, bei der letzten Ausfahrt starb der Motor bei starker Hitze plötzlich ab, und fuhr dann mit schwacher Leistung weiter, die sich mit sinkender Temperatur wieder erhöhte, aber nach Vollgas starb er wieder ab.
Zu Hause habe ich am heißen Motor gemerkt, dass das Polrad wackelte, und auch nach dem Abkühlen war radiales Spiel drin. Das Lager ist also definitiv kaputt.
Ich frage mich gerade, wie lange oder kurz eine Bo-Lagerung am 50s mit 6,25 PS oder noch stärkeren Zylindern halten soll.
Bzw. wie lange kann so eine Lagerung höchstens halten?
Beim 50s ist ja immerhin noch ein drittes Festlager, welches doch viell. Axialkräfte vom schrägverzahnten Primärtrieb auffängt?
Wahrscheinlich hält es aber mit geradverzahntem Primärtrieb deutlich länger.
Ich meine, dass Cluberer2003 irgendwann mal was von 20000 km gesagt hat bzgl. der Lebensdauer der BO Lagerung.
Es war ein SLF mit Kunststoffkäfig. Das 6203er auch SLF, habe es aber noch nicht geprüft.
Bin ich unter den Umständen mit 20000 km gut weggekommen? Ich dachte 25000 hätten drin sein sollen.
Gerade habe ich an meinem vor rund 20.000 km überholten 501 4 bkf feststellen müssen, dass das revte KW Lager nun am Ende ist.
Ich habe den Motor meist 2x40 km pro Tag gefahren, mit geteiltem Zylinder so mit 8000 Umdrehungen quasi Dauerbelastung, bis auf die letzen Monate, da der Kolbenbolzenclip rausgerauscht ist und ich einen anderen Satz verwenden musste, der es so bis 7500 Umdrehungen macht.
Ich bin nun aber den Sprint-Satz eines Keraden probegefahren, bei der letzten Ausfahrt starb der Motor bei starker Hitze plötzlich ab, und fuhr dann mit schwacher Leistung weiter, die sich mit sinkender Temperatur wieder erhöhte, aber nach Vollgas starb er wieder ab.
Zu Hause habe ich am heißen Motor gemerkt, dass das Polrad wackelte, und auch nach dem Abkühlen war radiales Spiel drin. Das Lager ist also definitiv kaputt.
Ich frage mich gerade, wie lange oder kurz eine Bo-Lagerung am 50s mit 6,25 PS oder noch stärkeren Zylindern halten soll.
Bzw. wie lange kann so eine Lagerung höchstens halten?
Beim 50s ist ja immerhin noch ein drittes Festlager, welches doch viell. Axialkräfte vom schrägverzahnten Primärtrieb auffängt?
Wahrscheinlich hält es aber mit geradverzahntem Primärtrieb deutlich länger.
Ich meine, dass Cluberer2003 irgendwann mal was von 20000 km gesagt hat bzgl. der Lebensdauer der BO Lagerung.
Es war ein SLF mit Kunststoffkäfig. Das 6203er auch SLF, habe es aber noch nicht geprüft.
Bin ich unter den Umständen mit 20000 km gut weggekommen? Ich dachte 25000 hätten drin sein sollen.