50S Motor hält kein Standgas

Beitragvon Danikolai » 03.05.2016 12:53

Hallo Zusammen,

Meine Name ist Niko aus Werdorf im Lahn Dill Kreis, 35 Jahre alt.

Ich habe problem mit der Einstellung meines 501/4 CKF Motors mit 50S Zylinder und 1/19/31 er Bing Vergaser.
Das Moped springt kalt mit Choke sofort an, dann aber halt es die Drehzahl nicht. Ich muss immer sehen das ich sie per Gasgriff bei Laune halte.
Sie kommt im unteren Bereich auch nur schlecht in die Gänge. Obenraus dreht sie von 4-10.00 U/min sauber durch. Wenn ich aber dann z.B. vom Gas gehe ein paar Meter Rolle, und wieder Gas gebe dauert es ewig bis sie wieder kommt. Be gezogener Kupplung fällt die Drehzahl direct ab und der Motor geht aus.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Danikolai
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.04.2015
Plz/Ort: 35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e): Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Postleitzahl: 35614
 

Beitragvon cluberer2003 » 03.05.2016 16:05

Mangelnde Kompression, falscher Kolben, defekte Kolbenringe, falsche Dichtungen, Zylinder verschlissen. Vergaser: Standgas richtig eingestellt? Es ist NICHT die Schraube, die waagerecht rechts herausragt, sondern die von schräg unten vorne am Vergaser, rechte Seite. Die Luftschraube (geriffelter Kopf mit Schlitz; rechte Seite waagerecht) muss ca. eine halbe Umdrehung offen sein. Vorsichtig ohne Gewalt bis zum Anschlag eindrehen, dann ca. eine halbe Umdrehung auf. Vergaser: NP: 3, HD 90 oder 95, LLD 42.

Gruß Holger
Benutzeravatar
cluberer2003
Moderator
 
Beiträge: 4629
Registriert: 08.10.2009
Fahrzeug(e): Supra 4, MK 1, KX 5, Sportbike SB, MP 4, Yamaha RD 350 YPVS 1WW, Prima 5 1979, BMW 535 d F11 LCI
Postleitzahl: 96114

Beitragvon Danikolai » 03.05.2016 16:35

Hallo Holger.
Danke schon mal für deine grobe Einschätzung. Ich werde mal die Einstellung des vergasers prüfen. Die Leerlauf Schraube hab ich schon eingestellt. War zu weit draußen. Danach ist es aber noch schlechter geworden. Vielleicht hat sich über Winter was zu gesetzt. Zylinder und Kolben würde ich mir dann im nächsten Schritt prüfen. Hab den Motor letztes Jahr neu abgedichtet und seit dem vielleicht 200 km gefahren.
Benutzeravatar
Danikolai
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.04.2015
Plz/Ort: 35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e): Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Postleitzahl: 35614

Beitragvon Mopedikürer » 03.05.2016 23:49

Moin!

viewtopic.php?f=8&t=1705

Sieh mal da.

Nebenbei: Kann es sein, dass du mir vor etwa 1 Jahr nen zerbombten ckf für 50 Euro verkauft hast?
Ich dachte, geil, der hat keine Ausbrüche.... er hatte auch nicht die üblichen, aber halt zerdonnerte Deckel und lädierte Kühlrippen. :mrgreen:

Meine Schuld, konnte wohl nicht gucken...
Und bei 50 Euro schon noch okay...

Dummerweise konnte ich die Kühlrippen nicht löten, mal sehen, ob ich das nochmal probiere... Zwei oder dreimal hat es nicht geklappt.
Buenos Mofas

Mopedikürer
Und täglich grunzt der Murmeltiger
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4513
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Beitragvon Danikolai » 04.05.2016 07:34

Hallo Mopedikürer,

So klein ist das Netz. Ja ich war mir schon fast sicher das wir schonmal e-Bay technisch Kontakt hatten.
Ich muss mal schauen, ich glaube ich hab da noch nen Seitendeckel den ich Dir wenn Bedarf besteht mal schicken kann. Die Post streikt ja nicht mehr :D

Mfg Niko
Benutzeravatar
Danikolai
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.04.2015
Plz/Ort: 35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e): Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Postleitzahl: 35614

Beitragvon Mopedikürer » 04.05.2016 07:58

viewtopic.php?f=20&t=11162 , Beitrag vom 7.8.15
viewtopic.php?f=20&t=11162&start=15 ganz unten
viewtopic.php?f=20&t=11162&start=60 Beitrag 15.3.16

Das sind Beiträge über diesen ckf. Die Deckel habe ich sogar einigermaßen wieder hinbekommen...

Aber halt nicht neu und viel Arbeit. Nochmal würde ich so was nicht kaufen. Dann lieber nen Ausbruch überm Ritzel und/oder nen kleineren zum Polrad, das kriegt man an nem Nachmittag wieder sauber hin.
Buenos Mofas

Mopedikürer
Und täglich grunzt der Murmeltiger
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4513
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Beitragvon Danikolai » 04.05.2016 08:07

Das der Zustand doch so schlecht war hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Hab den Motor nicht weiter geöffnet da ich mein Lager verkleinern musste.
Ich guck mal nach dem Lima deckle, müsste ein 50S deckle sein. Zustand muss ich gucken aber ich glaube Du bekommst den wieder hin.
Benutzeravatar
Danikolai
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.04.2015
Plz/Ort: 35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e): Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Postleitzahl: 35614

Beitragvon Mopedikürer » 04.05.2016 08:58

Also von innen war der absolut in Ordnung, nur die Kühlrippen sind etwas lädiert, und irgendwie wollte da noch kein Alublech halten. Seltsamerweise.

Mal sehen, ich habe noch ein etwas frischeres ckf Gehäuse, deines kann also noch warten.
Inschaallah versuche ich auch mal das Schweißen mit MIG. Habe noch einen völlig zerkloppten 80sw Block zum probieren und üben.

Aber Deckel kann ich immer brauchen!
Buenos Mofas

Mopedikürer
Und täglich grunzt der Murmeltiger
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4513
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Beitragvon Danikolai » 04.05.2016 09:02

Hier mal ein Bild meiner Supra.

Bild

Ich schau heute abend mal nach dem Deckel und geb Dir dann bescheid was es für einer ist.
Benutzeravatar
Danikolai
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.04.2015
Plz/Ort: 35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e): Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Postleitzahl: 35614

Beitragvon Mopedikürer » 04.05.2016 09:20

Schickes Ding, gefällt mir.
Meine mk2 sieht nicht mehr so gut aus, am Tank ist viel Lack weggeplatzt und die Gabel ist sehr verrostet.
Den Hauptständer habe ich abgenommen, bevor er alleine abhaut, die Aufnahme im Rahmen ist ausgenudelt.
Aber der Rahmen und die Schwinge halten sich wacker All die Jahre im freien.

-- 04.05.2016 09:22 --

Nebenbei, was ist denn jetzt mit deiner?

Du hattest den Motor selbst überholt?
Buenos Mofas

Mopedikürer
Und täglich grunzt der Murmeltiger
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4513
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Beitragvon Danikolai » 04.05.2016 10:16

Na ja überholt ist relativ. Der Block war otisch noch recht fit. Stammte aus ner Enduro und war mit nem 70ccm Satz etwas verbastelt. Hab dann ne neue Lima eingebaut und die Übersetzung wieder original gemacht. Die Kupplung war durch, wohl aufgrund der hohen Belastung. Also neue Scheiben drauf. Ich hatte noch einen 50S Zylinder mit passendem Kolben den hab ich dann montiert und den passenden Vergaser nach Ultraschall reinigung.
Ich denke aber so vom Sound her dass ich da im Winter mal an die Lager ran muss. Die Sind schon ein wenig am Rauschen. Hoffe Sie halt den Sommer noch durch. Ich fahre Sie eigentlich nur wenn wir mit der "Mofabrigade Erda" unterwegs sind. Denke merh wie 200km warden es diesen Sommer nicht werden.
Ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal ne Mopedhebebühne anschaffen. Die moisten Spezialwerkzeuge hab ich so langsam zusammen.
Benutzeravatar
Danikolai
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.04.2015
Plz/Ort: 35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e): Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Postleitzahl: 35614

Beitragvon Mopedikürer » 04.05.2016 10:21

tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Schon mal da drin geschmökert?
Buenos Mofas

Mopedikürer
Und täglich grunzt der Murmeltiger
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4513
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Beitragvon Danikolai » 04.05.2016 11:27

Jo, sehr gute Anleitung. Heb ich mir schon gezogen und als pdf. abgelegt. werd ich mir mal nen morgen auf der Arbeit ausdrucken als Handbuch;-)
Benutzeravatar
Danikolai
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.04.2015
Plz/Ort: 35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e): Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Postleitzahl: 35614

Beitragvon Mopedikürer » 04.05.2016 12:42

Das ist ne gute Idee. Da sind dann auch die Bilder bei?

Viell. Sollte ich die, wo es drauf ankommt dann auch groß anzeigen, sonst nützen die einem im PDF oder Ausdruck nichts.

Ich denke aber mehr so an den Fall, dass die Seite mit den Bildern ja mal ausfallen könnte.
Selten kam es vor, dass die mal nicht angezeigt wurden.

Aber ich bin Froh, auf vielen anderen Seiten sind Bilder nach einer Zeit verfallen und alles ist dahin.
Die Dinger sind schon jahrelang da drin und die Seite ist praktisch und nicht so nervig mit Werbung.
Buenos Mofas

Mopedikürer
Und täglich grunzt der Murmeltiger
Benutzeravatar
Mopedikürer
 
Beiträge: 4513
Bilder: 29
Registriert: 18.10.2012
Plz/Ort: Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e): Hercules Mk2 1976

Beitragvon Danikolai » 04.05.2016 13:58

Ja die Bilder sind auch dabei. Hab im Moment noch alles im Word format, da kann ich die Bilder noch bisschen strecken wenn nötig.
Hab im moment noch einige "nicht Sachs/Hercules" Projekte am Start, und danach gehts dann mit der wiederbelebung einer MK2 von nem Kumpel weiter.
Zum Gluck wirds ja endlich warmer so dass man auch wieder angenehmer abends schrauben kann in der Garage.

-- 04.05.2016 17:37 --

So die supra läuft wieder sauber. Hatten den Zug vom Choke zu stramm gespannt. So war er ständig gezogen.
Benutzeravatar
Danikolai
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.04.2015
Plz/Ort: 35614 Aßlar-Werdorf
Fahrzeug(e): Hercules MK2,Hecules Supra 4GP, NSU Quickly S23, Zündapp ZR30, Piaggio Ape TL6T, Quad MZ Panter 50
Postleitzahl: 35614
 

Zurück zu Hercules/Sachs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Storage und 22 Gäste


Werbung
Facebook-Seite von 50er-Forum