Hercules Ultra 50 5 + 6 Gang laufen nicht

J

Jürgen Ultra 50

Neues Mitglied
Registriert
27 April 2016
Beiträge
3
Plz/Ort
32351
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra 50
Hallo,
bevor ich mein Problem schieldere, möchte ich mich ersmal kurz vorstellen, da ich ganz neu auf diesem Forum bin.
Ich bin Jürgen und komme aus dem schönen Stemwede :D und besitze eine Ultra 50 Baujahr 1981 vom Typ 637.
So jetzt komme ich leider zu meinem Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Mein Hercules Ultra 50 zieht in den ersten 4 Gängen super und einwandfrei durch, nur leider fällt sie im 5 und 6 Gang total von der Leistung und Geschwindigkeit ab. Ich habe schon einen Neuen Original Vergasser verbaut, Antrieb (kompletter Kettensatz) ist auch neu und Luftfilter und co wurde erneuert.
Ich weis leider nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Ich bedanke mich schon mal in vorraus und bin gespannt ob mir evtl. jemand Helfen kann.

MfG: Jürgen
 
Hallo
Auspuff frei ?
Sein kann natürlich auch, das Deine Ultra mit Deinem Gewicht überfordert ist. Nicht böse gemeint, aber mit 16 war man doch etwas leichter und windschnittiger. Lach
Dann empfiehlt es sich vorne einen Zahn weniger zu montieren. (weiss gerade nicht was bei Deiner original ist )
Gruß Jörg
 
Hallo Jürgen sei gegrüßt hier im Forum, Stell doch mal ein paar Bilder ins Forum von deinem Moped.
Überprüfe doch mal den Auspufftopf hinten ,kann sein das er etwas zugesetzt ist war bei der Ultra 2 von einem Bekannten auch so.
Hier sieht man die Rückstände von der Verbrennung im Topf.
IMG_3383.JPG

Hier die Ultra in der Gesamtansicht.
IMG_3315.JPG


-- 27.04.2016 16:56 --

Ups , Jörg ist mir zuvorgekommen. :D
 
Hallo Jürgen,

du meinst bestimmt Typ 687, die seltene Ultra 50 mit Sachs 50 SWD.

Prüfe mal Deine Übersetzung, Zähne vorne und hinten und berichte dann mal. Auspuff ist ein Thema, wurde schon erwähnt. Den auf jeden Fall prüfen. Welchen Vergaser hast du verbaut? Original war es der Bing 21/20/110.

Laufen die Räder frei, Kette nicht zu sehr gespannt, Bremsen schleifen nicht...? ZZP sollte bei ca. 0,9 mm liegen eher mit Tendenz zu 0,85. Elektrodenabstand Kerze 0,4 mm, Bosch W 2CC oder passende Denso, keine NGK.

Gruß Holger
 
Eine runtergebrannte Kerze, die dann einen zu großen Elektrodenabstand hat könnte sich schon genau so auswirken.
 
Der Sachs 50 SW bzw. auch SWD oder 50/6 SW ist sehr empfindlich was Zylinder, Kolben, Kopf angeht. Hier habe ich schon die tollsten Sachen erlebt. Teilweise sowas von verbastelt, usw.

Prüfe bitte auch noch:

-Richtiger Kopf verbaut, hatte ich schon ein paarmal, dass ein 80 SW Kopf verbaut war. Von außen kann man das anhand der verbauten Zündkerze prüfen: Kurzgewinde: Sachs 80 SW, Langgewinde Sachs 50 SW. Bzw. mit einer kleinen Taschenlampe die Gewindelänge im Kopf ausleuchten, da sieht man es auch.

-Kolben/Zylinder: Richtiger Kolben verbaut. Es funktionieren nur die Mahle original Kolben sehr gut. Richtiger Kolbenring verbaut. Auch hier hatte ich es schon öfters, dass z. B. bei einem 40,3er Kolben ein Ring von einem 40,0er Kolben verbaut war. Den Ring mal oben in den Zylinder einlegen, Stoßspiel kontrollieren. Falls da ein guter mm ist, passts natürlich nicht, Motor hat keine Leistung, hält kein Standgas.

Hält der Motor denn Standgas? Springt er gut an? Oder muss man das Moped anschieben. Ist die Kaltstarteinrichtung intakt und richtig verbaut (Spiel im Bowdenzug)?? Gummi unten am Startkolben muss intakt sein.

Bitte genau auf obige Fragen bzw. Sachverhalte antworten, dann ist es einfacher mit der Eingrenzung. Ggf. auch die Vorgeschichte erzählen. Was wurde alles in der Vergangenheit mit dem Motor gemacht?

Ich hatte auch schon den Fall, dass ein falsches "Optimieren" des Zylinders am Fuß, Übergang zu den Überströmer, Anordnung der Überströmerübergänge, ein Zylinderversagen zur Folge hatten - nämlich keine Leistung mehr.

Gruß Holger
 
hatte das Problem bei meiner auch.Am Ende war es Ringspalt zu gross,auspuff dicht,
und 14er ritzel zu gross für mich.jetzt 13er Auspuff neu,Motor top,alles schön.

lg franx
 
Hey, ja sorry hab mich vertippt, die Ultra 50 ist Typ 687.
Danke für Eure Zahlreichen Anworten, da habe ich ja jetzt wieder ein paar Baustellen ab zu Arbeiten.
Mich würde vor allem das mit dem Vergasser Interesieren weil mir gesagt wurde das der Original Vergasser ein Bing 21-20-101 sei und den habe ich mir besorgt. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Falschen drin habe ?

Gruß Jürgen =)
 
Original war der /110er. Du kannst den /101er aber umbauen. Nadeldüse, Düsen kann man sich ja besorgen. Schaue auf der Bing-Homepage nach.

Der, der Dir das gesagt hat, hat halt keine Ahnung. Muss man so deutlich sagen. Sorry.

Gruß Holger
 
Hätte jemand einen Auspuff für die Hercules Ultra 50 Typ 687 ?
Über den Preis kann man sich bestimmt einig werden.
Meiner passt nicht ganz genau bzw. ist nicht mehr der Originale von früher.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben