Hercules RX9 Elektrik arbeitet nicht korrekt

P

Philipp1294

Mitglied
Registriert
28 September 2013
Beiträge
58
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

ich bin's mal wieder.
Und zwar habe ich mir vor zwei Wochen mal wieder eine Rx9 gekauft.
Diese ist in einem 1A Zustand (wurde zwei Jahre gefahren (1984-1986), dann mit Konservierungsmittel eingesprüht und hinter einer Bretterwand "verstaut".
Nun, fast 30 Jahre später, hat der Sohn dieses schöne Stück an mich verkauft.
Allerdings hat(te) sie keinen Motor, Vergaser und weder Vorder- noch Hinterradbremse. Ich kann mir nicht erklären, wie soetwas sein kann und bekam auch keine Informationen.

Naja gut, Bremsen nachgerüstet, Motor usw.!
Batterie befüllt und angeschlossen, Zündschlüssel reingesteckt und gedreht. Leerlaufanzeige leuchtet auf, Blinker, Lichthupe etc. arbeitet auch. Dann weitergedreht und Licht eingeschaltet. Aber siehe da, sobald ich den Schlüssel auf die "Lichtposition" stelle, erlischt die Leerlaufanzeige und lediglich eine Tachobeleuchtung funktioniert. Ansonsten geht das Licht, Blinker, Hupe usw.
Was kann das sein?

Das Cockpit war auch nicht richtig zugeschraubt, als ich das Moped bekommen habe. Kann es an falscher Belegung des Zündschlossel liegen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Philipp
 
RX 9 *-*

Vermutlich wurden Birnen ausgetauscht so das im Cockpit evt statt (BSP!) statt 12V 2,3W ;12V 4W oder so verbaut sind und dann der Strom nicht ausreicht, schau einfach mal alles durch sämtliche Birnen.

Oder aber deine Licht Spule gibt zu wenig , miss mal am Lichtkabel vom Motor kommen wieviel V kommen (mit Multimeter)
 
Sicher, dass es eine LC war, und dass deine Zündanlage die richtige ist? Es gab die mit 6V und 12V.
Die 12V Elektrik hat diesen etwa zigarettenschachtelgroßen Regler, der Zündstator trägt ein Blech aus Kupfer, bei ner 6V ist das aus Alu.

Ansonsten: Schaltplan nehmen, farbige Stifte zu Hilfe, el. Verbraucher und Generator abklemmen/Lampen rausnehmen und Leitungen durchklingeln. Schalterfunktionen dabei auch prüfen.
 
Ja bei 6V könnte es ja sein, dass der Frontscheinwerfer eine 12V Birne hat und dann enorm viel Strom abzapfen würde.

Also einfach mal alles durchgucken was wir beide jetzt so gesagt haben.
 
Naja, ne 12V Vorne zieht eher weniger Strom...
Leistung ist Strom mal Spannung.

Eher ist die Belegung der Anschlüsse falsch, weil Anlage falsch oder es ist ein Fehler i.d. Elektrik.

Ausserdem halte ich mich selber schon nicht unbedingt für geeignet, Mutmaßungen abzugeben über ein Fahezeug, das ich nichtmal wirklich kenne.
 
Elektrik ist überall gleich .

Und wenn du eine 12V Birne (21W o.ä.) in eine Fassung für etwa 6V 15W Steckst ist sowohl diese Birne als auch alle anderen Birnen dunkler als bei einer passenden Birne.
 
Hallo zusammen.

Zu dem Zeitpunkt der Zulassung und Fahrzeit der RX-9 (1984-1986) war das Hercules-Händlernetz noch reich gestreut.
Wenn es in diesem Zeitpunkt Probleme mit der Elektrik (Beleuchtung ect.) gegeben hätte, denke ich, das da nicht einfach 6 Volt Birnen gegen 12 Volt ersetzt wurden.
Ich denke, der Erstbesitzer hätte das Moped zum fachkundigen Händler gebracht. Danach stand das Moped ja bis zur Erweckung aus dem Dornröschenschlaf.

Das aber nur eine Vermutung !!

Ich selber fahre keine 80er, und einen Schaltplan konkret für die RX-9 habe ich auch nicht gefunden. Welchen könnte man denn als Vergleich heranziehen?!?

Was die Probleme betrifft, wäre jetzt noch schön zu wissen, ob bei den Versuchen der Motor lief oder nicht.
Leerlaufanzeige und (evt.) Blinker dürfen funktionieren, wenn der Motor aus ist. Wohl auch noch die Hupe.
Was aber NICHT funktionieren dürfte, ist die Lichthupe.

Diese sollte, genau wie Abblendlicht und Fernlicht, nur bei laufenden Motor funktionieren, da diese Leitungen nicht über die Batterie gespeist werden.
Wie Eingangs erwähnt, ich selbst habe keine 80er, und orientiere mich jetzt an Mokick Modellen.

Nur hier ist es genau das selbe. Licht geht erst bei laufenden Motor.
Für mich zu 99,9% ein falsch belegtes Zündschloss.
Wenn an dem Kabelbaum nicht sinnfrei gepfuscht wurde, am besten einen Schaltplan für die RX-9 oder vergleichbare besorgen, und die Leitungen nochmals genau prüfen.

Grüße, Stefan
 
Das ist ne sinnvolle Antwort, alles andere macht keinen Sinn.

Der Schaltplan dürfte ähnlich sein zur Hercules Ultra 80 LC. Aber nur falls es sich um eine "normale" RX 9 mit Sachs 80 SW Motor handelt. Es gab die RX 9 nämlich auch noch als "Sparmodell" als RX 9 AC mit Sachs 80 SA Motor. Und dieses Modell hatte dann nur eine 6 Volt Anlage.

Gruß Holger
 
Guten Tag,

ersteinmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.
Das mit dem Luftgekühlten Modell war bereits meine Sorge bei dem Kauf, allerdings sind hier die Blinker im Cockpit anders, keine Temperatur Leuchte und vor allen Dingen wäre dann doch nicht der Kabelschuh für den Temperaturfühlers des Zylinders am Kabelbaum.

Ich hoffe, dass es an einer falschen Belegung des Zündschlosses liegt, da dieses auch ausgetauscht wurde (kein orginaler Schlüssel mehr).
Woher weiß ich denn die orginale Belegung?
Meine anderen RX9 überwintern momentan in einer Garage, etwas weiter weg.

Den Motor habe ich nur provisorisch unter die RX9 "gesteckt". Er lief noch nicht.
Allerdings funktioniert normalerweise alles auch ohne, dass der Motor läuft.

Gruß, Philipp
 
Immerhin hast du ja zwei Referenzmodelle zum Abgucken...
das wird auch der einzig sichere Weg sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
292
Hercules Weber
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Philipp1294
P
Zurück
Oben