Sachs 50/5 AKF Nadellager 12er Kolbenbolzen

KJPanhead

KJPanhead

Mitglied
Registriert
20 September 2015
Beiträge
53
Plz/Ort
26629
Fahrzeug(e)
Hercules Mk1, Yamaha XS360
Moin,

gibt es ein Nadellager in der richtigen Größe sodass ich auf dem 50/5 mit 12er Kolbenbolzen fahren kann?
Welche Größe müsste es haben und wo finde ich so eins?
 
Welchen Kolben willst du denn nehmen?

Gruß Holger
 
Ich habe einen Neuen Mahle Kolben mit 12er Bolzen, und die Kopressionshöhe zum original stimmt. Also wollte ich auf das maß honen lassen und dann fahren. Außerdem hätte nebenbei ich eine viel Größere auswahl an Kolben.
 
Ich würde das nicht machen. Aber bei emot in Holland gibts sowas bestimmt.
Ich würde mir einen Meteor Kolben in der entsprechenden Toleranz mit nur dem obersten L-Ring verbauen.

Gruß Holger
 
ok, ich habe gesehen das es 12x18x12 als NAdellager gibt aber das wäre 1mm zu dünn, das rutscht dann sicher zu weit aus dem Pleulauge raus. Wieso denn nur mit dem obersten ring?
 
Weil der AKF-Zylinder 4 Überströmer hat. Der originale Kolben hat einen Kolbenring, der Ringstoß ist so gesetzt, dass er nie in eine Fenster im Zylinder einhaken kann.

Wenn man einen Zweiringkolben fährt, muss man den untersten Ring weglassen, da der Stoß genau über ein Fenster laufen würde.

Gruß Holger
 
Ok, ich fahre aber nicht den originalen AKF Zylinder. Ich fahre Immoment den Gußzylinder mit 2 warzen und nem Meteor Kolben. Der läuft echt top, das mit dem Meteor Kolben war dennoch eine notlösung. Ich bin immernoch auf der suche nach einem alternativen Kolben für meinen kaputten Sprint GußZylinder :)
 
Oha....

Hauptsache das Laufspiel ist nicht unter 0,05 mm geraten. Sonst kann das nen krassen Klemmer geben.

Dein 12mm Kobo-Kolben könnte beim Sprint allerdings auch das Problem haben, dass Ringstöße im Fenster landen.

Was ist den mit deinem Zylinder, wieso kaputt?

MfG
 
Also mein Sprintzylinder hat ne sehr tiefe riefe, weil ein teil vom Kolbenclip gebrochen ist und ein mal durchgewandert ist... War schon ein kolben für ALU zylinder von Barikit drin, aber der hat deshalb nur 2000km gehalten.
Natürlich würde ich bei einem Kolben mit 12er Blozen sorglichst auf den Ringstoß achten. Interessant finde ich auch die Kolben vom Sachs 505/2c, aber ob die den drehzahlen standhalten ist natürlich fraglich :D
 
Ich weiß gar nicht warum man für geringfügig weniger Kosten für einen nicht passenden Kolben sowas überhaupt riskiert? Geschweige denn daran zu denken?? Passenden Kolben, nächstes Übermaß - fertig. Kosten hierfür zwischen 120 und 150 Euro. Dann hat man Ruhe. Ist doch nicht schwer?

Gruß Holger
 
Naja man muss erstmal einen Kolben finden der 39,5 bis 40mm hat (jedenfalls bei meiner riefe so...). 2mm bohren und honen kostet bei uns in der Umgebung 100-120. Hätte ich einen richtigen Kolben wäre das ganze schon lange wieder fertig. Aber ich probier halt auch gerne mal rum :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben