richtiger Kolben für MK2

spaxx90

spaxx90

Neues Mitglied
Registriert
29 Juli 2015
Beiträge
28
Plz/Ort
78628
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo Leute, mein alter Kolben sieht ziemlich fertig aus......auf dem Kolben selber steht 38 B11

woher bekomme ich den passenden+Ringe? auf MopedGarage/MopedParts habe ich verschiedene Kolben mit B,C,D usw gesehen was dann zb 37,99 wären.....

Im Zuge der Restauration würde ich bei Bedarf den Kolben gleich mitwechseln, oder was meint ihr? Auf dem Bild könnte man meinen der Kolben hat seitlich schleifspuren, aber alles OK.

Mk2 hat knappe 20tkm und BJ76

20150810_160622.jpg
20150810_160608.jpg
 
Hallo Marc,

lese Dir das mal durch: viewtopic.php?f=8&t=10627&hilit=Kolben+MK&start=15

Ansonsten ist es Schwachsinn bei der Laufleistung nur den Kolben zu tauschen. Dein Zylinder ist mit Sicherheit verschlissen, hat Auswaschungen am Kolbenkipppunkt OT bzw. sogar eine Kante.

38,3er Kolben kaufen und den Zylinder aufs dieses nächste Übermaß feinbohren und honen lassen. Laufspiel 6/100 mm.

Gruß Holger
 
Da kann man das Laufspiel ganz sicher schon mit ner Fühlerlehre messen....

Ich schätze mal 0,15 oder sogar 0,2 mm wird man da schon vorfinden. Da wo zu viel Spiel ist, drängt sich der Schmauch rein. Eine der Schmauchspuren geht sogar ganz über den Kolben rüber...
dichten tun da nur noch die Ringe...

Also nach 20t km sah mein Kolben nicht halb so schlimm aus. Jetzt hat mein Satz über 35t km runter. Vermessen habe ich ihn noch nicht, bestimmt auch aber holla...

Wenn du keinen Kolben findest, such mal nach Hilmar Gebhardt, der hat bestimmt noch welche. Kosten bestimmt 80 Euro.

MfG
 
okay danke euch mal, ich merk schon wenn man es vernünftig machen will geht nix an einem neuen Kolben und Zylinder bearbeiten vorbei.
 
übermaß bohren und honen lassen.

Ist dein Kolben 38 mm, dann besorge einen mit 38,3 mm.
 
Es gibt einen gewissen Hilmar Gebhard in Bischberg bei Bamberg, den könnte man googeln und kontaktieren.

Stationärmotor-Kolben gehen nicht. Und die billigen 20 Euro Dinger angeblich für 501 Grauguss - ich weiß ja nicht...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
3K
cluberer2003
cluberer2003
T
Antworten
1
Aufrufe
932
cluberer2003
cluberer2003
2
Antworten
6
Aufrufe
145
2strokebetterthan4stroke
2
Zurück
Oben