Qualität der Lager

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Bei meinen letzten Bestellungen sind unerwartet andere Lagermarken geliefert worden als FAG, SFK oder SLF.

Nämlich SNR (6203 C4) und NKE (6004 C3).

Das sind soweit ich ermitteln konnte alles hochwertige Markenlager. Allerdings sollen Lager der Marke NBR überdurchschnittlich abgeschnitten haben gegenüber NTN und SNR, welche aber übliche Geräusch- und Wärmewerte erreichten und als bewährt gelten. (http://www.braun-waelzlager.de/index.php?contentID=467 siehe auch PDF-Download über Testergebnisse)

Ausgerechnet jetzt habe ich einen 501er Motor hier, der mit Sprint-Satz läuft und ich habe schon die teuren FAG BO17 xlife Lager besorgt.

Muss ich mir da irgendwelche Sorgen mache? Ich meine es geht um die Kurbelwellenlagerung, nichts geringeres...

@Holger: Diesmal kommen wie eigentlich sonst immer ALLE Lager raus....

Danke
 
Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Lagern. Ich verwende nur SLF, FAG oder SKF. Gelegentlich, wenn Beistellung, auch NSK. Sonst nichts.

Gruß Holger
 
Naja.

Wenn es in Deutschland oder Österreich gefertigt ist und bewährt i.d. Industrie, dann sollte man es schon nehmen können.
Die NBR Lager waren wirklich überdurchschnittlich gut, einer höheren Präzisionsklasse entsprechend.
Die Prüflinge waren auch keine 6203er sondern - kann man gucken i.d. Link - andere zufällig gewählte Lager.

I.d Bucht findet sich ein 6203er von SNR, allerdings ohne Lagerluft. Stammt aus Bundeswehrbestand, und vieles davon kam a.d. Hubschrauberbereich.

@Holger: Wie kamst du eig. zu deinem Ranking: FAG, SKF, SLF, NSK? Ich meine ein großer Faktor ist ja die Einbauweise der Lager, v.A. a.d. Kurbelwelle.
Da musst du ja von dir selbst instandgesetzte Motoren mit versch. Lagern - wie immer korrekt verbaut - nach über 20.000 plus x km erneut gewartet haben, um da eine Statistik zu erheben. Ich meine, um sicher zu sein, dass die dann verschlissenen Lager bzw. ihre Wellen korrekt eingemessen waren.

Mich interessiert das wirklich.

Viele Monteure schwören auf FAG und SKF, ganz grundlos wird das nicht sein. Ich will auch nicht irgendwelchen Schund verbauen, aber es gibt best. auch andere gute oder auch gleichwertige Lager.
SKF und SNR sind über Automobil-Radlager einen Vertrag eingegangen, zur gegenseitigen Verbesserung der Qualität. Und in vielen Kfz-Werkstätten fliegen heute die SNR-Kartons rum...

MfG<br /><br />-- 06.11.2015 22:45 --<br /><br />http://www.waelzlagertechnik.eu/index.php?contentID=117
 
Wie heißt der schöne Werbespruch....."...in Erstausrüsterqualität". Das ist nichts als ein Marketingspruch, ohne irgendeinen Gehalt.

Tja, und da die Mehrzahl der Leute heute komplett unwissend ist, was den Komplex Auto angeht, verkauft sich damit natürlich auch der SChund. Nur weil es irgendwo verbaut wird, heißt das noch lange nicht, dass es etwas taugt.

Wie sonst sollten Ketten wie ATU ihre Preise machen können? Wenn die ATE Bremsscheiben verbauen, legst das doppelte oder mehr hin, als wenn du den "Erstausrüsterqualität" Kram von denen einbauen lässt.

Ich bestelle mir immer ATE Teile im Großhandel und lasse die vom Meister meines Vertrauens in einer kleinen, freien Werkstatt einbauen. Weitaus billiger als beim Vertragshändler und nicht viel teurer als bei der Discountkette. Dafür hällt es aber locker 2 mal so lange.

Auf die Lager bezogen: ich würde da keine Experimente eingehen...wenn sie halten, schön. Wenn nicht: äußerst ungünstig. Im Zweifelsfall musst halt mal nen eigenen Motor damit ausrüsten und nen Praxistest machen. Papier ist geduldig und bei Präzisionsteilen wie Kugellagern, noch an solch neuralgischen Stellen wie der Kurbelwelle.....
 
Ich sage mal so: Sicherlich werden auch schlechte Lager a.d. Kurbelwelle 10 oder 15 Tausend km mitmachen.
Viell. sogar mehr.

Ein Praxistest würde demnach schon gut 2 Jahre dauern - vorausgesetzt man fährt werktags ständig seine 60 bis 80 km....

Wahrscheinlich trauen sich die Werkstätten und auch Hobbyschrauber nicht, andere Lager einzubauen.
Die NSK Lager (BO17) hatten auch einst einen nicht ganz so guten Ruf, konnten sich aber doch durchsetzen, nicht zuletzt, weil sie im Ggs. zu vielen anderen neuen Lagern noch einen Messingkäfig haben.
An meiner KW haben sie 17.000 km gehalten, und wäre nicht das Pleuelfusslager kaputt gegangen - bestimmt hätten sie es noch weit über 20.000 km gebracht. Die Welle war noch spielfrei wie nach dem Einbau.

Schlecht eingebaut wird auch kein teures FAG lange halten...

Bei Getriebelagern mache ich mir eig. keine Sorgen. Die überleben KW-Lager sowieso bei weitem. Nat. will ich da auch keine No-Name Lager einbauen.

Aber ich denke, man kann es mit dem Markenglauben auch übertreiben. Alle Industrieprodukte werden nach best. Normen gefertigt und unterliegen Qualitätskontrollen. Sogar die Chinesen können das, wenn sie wollen.

Und wenn man nach dem Preis geht, dann sind die SNR sogar teurer als FAG oder SFK für 3 Euro.

Die getesteten Lager von SNR und NTN wiesen übliche Werte auf.

Hier hat noch ein Newcomer gegen INA und SKF (!!) erstaunlich gut abgeschnitten:

http://www.braun-waelzlager.de/index.php?contentID=447

Das ganze mag viell. daran liegen, dass es sich bei den Lagern um Neuentwicklungen handelt?
Zumindest wurde SKF hier eindeutig ausgestochen.
Naheliegend ist jedoch am ehesten die Vermutung, dass SKF, SNR, INA und NTN ungefähr "gleich schlecht" sind....

MfG
 
Also ich denke, ein Blick auf die Diagramme aus den beiden Links gibt einem schon eine Idee, dass der große Name SKF nicht unbedingt immer hält was er verspricht.

Und dass SNR in der Lage ist tatsächlich hochqualitative Lager zu bauen. Im Test war ein Spannlager, an das ganz sicher in puncto Oberflächenbeschaffenheit und Präzision weit höhere Anforderungen bestehen als an ein normales Rillenkugellager.
Und gerade das Diagramm der Eigenerwärmung zeigt hier, dass das SNR Lager beinahe an die niedrigen Werte des überdurchschnittlich guten NBR herankommt, weit besser als ein japanisches NTN.

Und ausgerechnet ein Chinesen-Lager, EBS zeigt fast nur die halbe Eigenerwärmung wie das gerühmte SKF!

Ich denke, es ist nicht verwunderlich, dass SKF eine Partnerschaft mit SNR eingegangen ist -- so vermeiden Sie, dass sie eines Tages von denen überholt werden, erlangen Know-How über deren Produktionsmethoden, und SNR profitiert vom großen Namen SKF und der gemeinsamen Vermarktung.

Sicherlich ist das ein Zweckbündnis, dass aus Überlegenheiten beider Firmen resultiert, und es ist nicht schwer zu erahnen, dass SNR technisch da die Nase vorn hat.

MfG<br /><br />-- 07.11.2015 10:57 --<br /><br />Und die Diagramme zeigen, dass ausgerechnet SFK schlechter da steht als das japanische NTN, und dass NBR (Deutschland?), SNR (Frankreich) und EBS (China) etwa nur die halbe Eigenerwärmung als wie SFK und NTN produzieren.

Sollte das einem nicht zu denken geben? Ich meine, um solche Werte zu erreichen bedarf es hochentwickelter Oberflächenveredelungs- und Produktionsprozesse, das kann kein Zufall mittelalterlicher Schmiedekunst sein.

Was die Haltbarkeit einer KW Lagerung angeht, spielt nat. die Qualität der Welle selber (Unwucht, schlechte Zentrierung = Flattern, Vibration) und nicht zuletzt die Zündeinstellung (zu starke Erhitzung durch falschen ZZP z.B. geht auch dem Lager a.d. Kragen) eine große Rolle.
Und natürlich das korrekte Wellenspiel eines BO-Lagers. Hier kann 1/2 Zehntel schon entscheidend sein.

MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben