Hauptständer Kx5

Holzfuchs

Holzfuchs

Mitglied
Registriert
26 Dezember 2014
Beiträge
155
Fahrzeug(e)
Hercules Kx 5
Hi Leute,
hab folgendes Problem: Der Hauptständer geht zu weit nach vorne somit stehen die Reifen auf dem Boden und werden nicht mehr angehoben und steht sehr instabil was könnte defekt sein? Und noch schnell noch ne 2te frage, ist die Motor Nr. in der ABE angegeben?,denn ich hab sie dort nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

wahrscheinlich ist an Deinem Rahmen die Anschlagmulde ausgelutscht. Oder die gesamte Hauptständeraufnahme.
In den Papieren steht nur der Motortyp, als 50/5 AKF, keine Nummer!

Gruß, Stefan
 
Oh, Hi Stefan schon wieder du :D 8)
brauche ich dann nen neuen Hauptständer oder muss ich den Anschlag tauschen? Und wo gibts die teile?

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

hier ein Bild vom Rahmen. In dem rot umrandeten Kreis ist der Bereich, wo der Hauptständer im ausgeklappten Zustand anschlägt.
Wenn jetzt diese Nase, so nenne ich das mal, verschlissen, nach außen weg gebogen ect, ist,
kann der Ständer weiter nach vorne, wodurch das ganze Moped dann weiter runter kommt, wie bei Dir.
Schau Dir diese Stelle mal an.
Zu tauschen gibt es da nicht viel. Das weiße ist ein Stück Pappe, hatte ich einem Kollegen mal als Vorlage geschickt.
Er hatte das gleiche Problem wie Du, und hat sich nach dem Pappstückchen zwei neue Teile angefertigt und am Rahmen angeschweißt.

23326353zu.jpg



Gruß, Stefan
 
Ok danke ich schaus mir wenn ich zeit habe an bei mir!
 
Hi hab heute nachgekuckt, die "Nasen" sind eig nicht verbogen bzw verschlissen. höchstens ein wenig "abgerieben. Hast du die schablone noch, die du deinen Kollegen geschickt hast? Zum vergleichen wie viel "abrieb" ich wirklich habe

Gruß Markus
 
So problem gelöst, wenn auch nicht schön aber funktionell. Da ich kein Schweißgerät habe, und auch keinen Kollegen fragen wollte hab ich mir aus nen Stück Riffelblech einen neuen Halter gebaut und verschraubt. Da die "Nasen" komplett Abgerostet waren :( .Beim ersten versuch Drückte es mir das Blech zwar etwas ein aber wenigstens liegt es jetzt schön auf

Gruß

Markus
 
Hallo Markus
Hast du noch einmal die Bilder mit der riffelblech Lösung da?
Will auch nicht ein neues Stück anscheißen... Bei mir sind die "Nasen" abgerieben und eine nach außen gedrückt.
Das konnte ich jetzt aber wieder mit feinfühliger Gewalt richten.
Aber die anschlagmulde könnte bisschen mehr Material gebrauchen ist viel weg gerieben worden
Jemand alternative Ideen
Danke euch im voraus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben