[Prima 2s] Gabel geschrottet - was nun

J

jbaltsar

Neues Mitglied
Registriert
29 September 2015
Beiträge
3
Moin allerseits,
zunächst als Warnung: ich bin, was Mofas angeht, total anungslos, mein Sohn weitgehend auch, daher entschuldigt bitte eventuell dämliche Fragen.

Also: mein Sohnemann hat seine frisch gekaufte Prima 2s beherzt gegen einen Zaun gesetzt, mit der Folge, dass die unteren Teile der Gabel (Achsrohre?) abgeknickt sind. Der obere, lackierte Teil (Gabelholme?) sieht für meine laienhaften Augen OK aus. Was nun? Lassen sich die Achsrohre separat beschaffen und ersetzen, oder sollte man sich eine komplette gebrauchte Gabel holen (davon habe ich mehrere bei ebay gesehen). Ist die Feder möglicherweise auch beschädigt, und bekommt man die gesondert? Irgendwelche aufbauende Worte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und bitte keine Häme, der Ärmste ist auch so schon am Boden zerstört (ähnlich geknickt, wie die Gabel :oops: )

jbaltsar
 
Kopf hoch! So wild ist das nicht.
Eine gebrauchte Gabel kann man gut verwenden, da diese Gabeln ohne Öl funktionieren und daher nix undicht werden kann. Vielleicht bekommt ihr ja sogar eine in der passenden Farbe.
Die Federn sollten auch in der verbogenen Gabel noch passen. Dann hat man Ersatz für die Zukunft.
Der Umbau ist eigentlich auch recht einfach. Wenn man halbwegs einen Schraubenschlüssel bedienen kann, dann klappt das problemlos. Zur Not vorher ein paar Bilder knipsen wo z.B. die Bowdenzüge und die Kabel entlang laufen etc.
Geübt kriegt man das in weniger als einer Stunde hin. Ungeübt ist es ein schöner Nachmittagszeitvertreib mit Sohnemann, der dabei die Technik seines Mofas auch a bisserl besser kennen lernt. Schadet nie, wenn man in Zukunft keinere Macken auch mal selber beseitigen kann. :)

VG

Roman<br /><br />-- 29.09.2015 15:33 --<br /><br />PS: Aus ner gebrauchten Gabel kann man auch nur die Tauchrohre ausbauen. Dann bleibt eigentlich alles original und es sollte noch schneller gehen, weil nur das Rad und die Tauchrohre raus müssen.

Und ich hatte garnicht gefragt wie`s deinem Sohn geht.... Alles noch dran?
 
Hi Roman,
vielen Dank für die aufmunternden Worte! Bei Sohnemann ist soweit alles okay, alle wichtigen Bauteile sind noch dran :lol:, bißchen kleinlaut isser, und das gefällt mir garnicht mal so schlecht :wink:

Muß ich bei gebrauchten Gabeln auf irgendwas achten? Sind die gerne mal ausgeleiert oder sowas? Manche Angebote bei ebay sehen ziemlich angeranzt aus, als hätten die ein paar Jahre im Bodensee gelegen, manches allerdings optisch auch ganz okay, kostet dann aber auch um die 80€ - da wird er noch einige Male Rasen mähen müssen, hähä.

Ciao und schönen Dank
 
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Ich denke da ist auch günstigeres dabei.

Und auf was achten.... ja mei, dass sie halt gerade ist und kein Rost an den Chromrohren ist. Federn haste ja. Is also eigentlich egal. Und die Kunststoffgleitbuchsen gibt`s zur Not auch noch neu.
Wenn ihr die ganze Gabel tauscht, dann schau auch gleich mal nach den Lenkkopflagern. Wenn die ein wenig ausgeschlagen/wackelig sind, dann würde ich die auch gleich tauschen. Sind echt günstig die Dinger.
 
Es reicht hier u. U. wenn man nur die unteren Teile der Gabel tauscht. Einfach Vorderrad ausbauen: Tachowelle entfernen, Bremszug aushängen, Rad ausbauen, Schutzblech abbauen. So, dann die Gabelrohre einfach ausdrehen und gegen gute austauschen - fertig.

Gruß Holger
 
Schönen Dank schon mal für die Tipps! Werde versuchen, eine passende Gabel zu finden und dann machen wir an's Schrauben.
Ciao
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
9
Aufrufe
9K
speedguru
speedguru
Rocker
Antworten
1
Aufrufe
2K
505er-Experte
5
Zurück
Oben