Kurbelwelle Sachs 501/3bkf

H

HerculesMksprint

Neues Mitglied
Registriert
25 August 2015
Beiträge
22
Plz/Ort
91315
Fahrzeug(e)
Hercules MK3x
Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt besitze ich eine Hercules Mk3 mit 5,8 ps sprint zylinder. Da der Motor sehr laut rasselt hab ich ihn gestern mal zerlegt bzw. Zylinder und Kolbeb runter. Zylinder hat viele Laufspuren aber keine richtigen Riefen Kolben schaut aus wie neu.Unteres Pleulager hat kein fühlbares höhen spiel aber seitlich 2-3 mm obers pleulauge scheint etwas ausgelutscht zu sein da sich das lager darin leicht hin und her kippen lässt ich weis nicht ob das so sein soll. Desweiter ist die Welle sehr rostig und sie sieht aus wie aus einem 80sw motor . Also unten rund und oben dreieckig oder sehen die immer so aus kenne mich da nicht so aus auserdem ist im pleul oben keine pleulbuchse eingepresst was ja normal der fall sein sollte bei einer orginal welle oder ? Das Linke Kurbelwellenlager hat leichtes Höhenspiel und das schon seit rund 1000km ohne das es sich verschlechtert hat. Ich bin zurzeit am überlegen ob ich den motor überholen soll oder nicht weil laufen tut er noch blos er rasselt laut .
 
Moin Sprint!

Du hast eine Welle mit angeschrägten Wangen und Stahlpleuel, verstehe ich das richtig?
Diese Bauform kam vor, wenn ich recht gehe so i.d. Achzigern. Auf jeden Fall normal.

Das mit dem linken Lager ist nicht gut, wenn die Welle Flattert, schlägt sich das bestimmt auch aufs untere Pleuellager nieder... sogar der Lagersitz könnte leiden, zwar eher ungewöhnlich, aber möglich.

Welches der beiden Pleuellager macht dir denn Sorgen? Das obere? Du kannst schon Verschleiß erkennen? Ist da nicht ein Nadellager? Oder hast du doch Alulpleuel mit Bronzebuchse?
(Beides sind Sachs Varianten, wie gesagt)

MfG