Seitenspiel im Pleuel ist normal, Höhenspiel am eingebauten Motor zu fühlen = müllreif. Genau begutachten kann man das untere Lager nur, wenn man die Welle ausgebaut hat. Aber das wird schon noch ne ganze Weile laufen bestimmt.
Du fährst den 3 Gang mit Sprint, da dreht der Motor wahrscheinlich verdammt hoch - das zieht Verschleiß nach sich. Zudem sind die Pleuellager nicht dafür geeignet, wie die der 50s-Motoren.
30.ooo km lebt ne KW normalerweise, sagt Holger (cluberer2003), mit Sprint etwa die Hälfte, Fahrweise spielt nat. ne Rolle.
Wenn das Zündseitige Lager Probleme macht wirst du mit Unterbrecherzündung wohl irgendwann liegenbleiben...
Zumindest muss der Schaden beseitigt werden.
Ich würde mir wenn möglich einen 4 Gang besorgen. Allerdings ist ein Gebrauchter auch kein neuer, und ein 501er nicht so langlebig mit Sprint.
Du bist da irgendwie in einer Zwickmühle: Den an sich ungeeigneten 3 Gang zu Überholen und ne geignete Welle einzubauen wäre zwar machbar, aber ein 3 Gang ist numal suboptimal für deinen Zweck.
Ein gebrauchter viergang ist suboptimal, da kurze Lebensdauer mit Sprint und evtl. sowieso mangelhaft.
Mein 4 Gang ist noch nicht fertig und der wird zum Top-Motor gemacht, allein Getriebe für mind. 400 Euro.
Wann, weiß ich noch nicht.
Hier wäre ein 4 Gang zu verkaufen:
http://www.ebay.de/itm/KTM-Mss-50-Sachs ... 1c58bfdbe2
Evtl. würde ich dir den Laufsatz sogar abkaufen und das Kettenschutzteil, und was du sonst nicht brauchst davon. Müssen wir sehen dann.
Dann hättest du ein Getriebe zum Fahren, wenn es muckt oder nach 1 Jahr kannst du dann ja diese KW verbauen, oder wenn du gleich auf Nummer Sicher gehen willst und flüssig bist:
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Supra-M ... 2a50c1374d
Die ist auch "sprintfest"...
Evtl. könnte ich den Motor machen, wenn du alles überlegt hast.
Hier eine Anleitung, in ihr enthalten eine Sachs-Anleitung und Ersatzteilliste (Links dorthin):
tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php
Einige Werkzeuge brauchst du, den Abzieher für BO17 Innenringe, Kugellagerabzieher für kleine Kugellager von der Welle, ein Trennmesser für Kugellager u./o. Gelenke. Siehe Fotos in meiner Anleitung.
Eine BO17 gelagerte Welle verzeiht keinen 10tel Milimeter Spiel zu viel oder zu wenig, genau genommen muss sie auf 5 Hundertstel genau eingemessen sein.
Meine Motoren hatten da nie Probleme, Wellenspiel penibel genau eingestellt. Nach 17.ooo km nix a.d. Lagern.
Wenn du da Hilfe brauchst: Privatnachricht schreiben.
MfG<br /><br />-- 06.09.2015 14:34 --<br /><br />Ach ja, am Besten eine Tiefenmesslehre mit min 10, besser 15 cm Brückenweite besorgen, z.B. ausleihen, da selten gebraucht in einer normalen Küche...