Kurbelwelle Sachs 501/3bkf

H

HerculesMksprint

Neues Mitglied
Registriert
25 August 2015
Beiträge
22
Plz/Ort
91315
Fahrzeug(e)
Hercules MK3x
Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt besitze ich eine Hercules Mk3 mit 5,8 ps sprint zylinder. Da der Motor sehr laut rasselt hab ich ihn gestern mal zerlegt bzw. Zylinder und Kolbeb runter. Zylinder hat viele Laufspuren aber keine richtigen Riefen Kolben schaut aus wie neu.Unteres Pleulager hat kein fühlbares höhen spiel aber seitlich 2-3 mm obers pleulauge scheint etwas ausgelutscht zu sein da sich das lager darin leicht hin und her kippen lässt ich weis nicht ob das so sein soll. Desweiter ist die Welle sehr rostig und sie sieht aus wie aus einem 80sw motor . Also unten rund und oben dreieckig oder sehen die immer so aus kenne mich da nicht so aus auserdem ist im pleul oben keine pleulbuchse eingepresst was ja normal der fall sein sollte bei einer orginal welle oder ? Das Linke Kurbelwellenlager hat leichtes Höhenspiel und das schon seit rund 1000km ohne das es sich verschlechtert hat. Ich bin zurzeit am überlegen ob ich den motor überholen soll oder nicht weil laufen tut er noch blos er rasselt laut .
 
Moin Sprint!

Du hast eine Welle mit angeschrägten Wangen und Stahlpleuel, verstehe ich das richtig?
Diese Bauform kam vor, wenn ich recht gehe so i.d. Achzigern. Auf jeden Fall normal.

Das mit dem linken Lager ist nicht gut, wenn die Welle Flattert, schlägt sich das bestimmt auch aufs untere Pleuellager nieder... sogar der Lagersitz könnte leiden, zwar eher ungewöhnlich, aber möglich.

Welches der beiden Pleuellager macht dir denn Sorgen? Das obere? Du kannst schon Verschleiß erkennen? Ist da nicht ein Nadellager? Oder hast du doch Alulpleuel mit Bronzebuchse?
(Beides sind Sachs Varianten, wie gesagt)

MfG
 
Mir macht der ganze Motor sorgen das Lager auf der Zündungsseite am meisten den dieses hat eben höhen spiel desweiteren hat das untere pleulager relativ viel seitenspiel aber kein höhenspiel und das obere nadelager schaut boch gut aus wackelt aber im pleulauge hoch und runter vl so einen halben mm. Er rasselt beim Gaswegnehmen stark und idt bei hohen drehzahlen sehr laut. Ich weis halt nicht ob es sich lohnt den ganzen motor zu überholen und wie schwer das ist. mit Rollermotoren kenn ich mich aus solche habe ich schon mehrmals überholt aber der sachs motor macht mir so ein bisschen Angst.
 
Seitenspiel im Pleuel ist normal, Höhenspiel am eingebauten Motor zu fühlen = müllreif. Genau begutachten kann man das untere Lager nur, wenn man die Welle ausgebaut hat. Aber das wird schon noch ne ganze Weile laufen bestimmt.

Du fährst den 3 Gang mit Sprint, da dreht der Motor wahrscheinlich verdammt hoch - das zieht Verschleiß nach sich. Zudem sind die Pleuellager nicht dafür geeignet, wie die der 50s-Motoren.
30.ooo km lebt ne KW normalerweise, sagt Holger (cluberer2003), mit Sprint etwa die Hälfte, Fahrweise spielt nat. ne Rolle.

Wenn das Zündseitige Lager Probleme macht wirst du mit Unterbrecherzündung wohl irgendwann liegenbleiben...

Zumindest muss der Schaden beseitigt werden.

Ich würde mir wenn möglich einen 4 Gang besorgen. Allerdings ist ein Gebrauchter auch kein neuer, und ein 501er nicht so langlebig mit Sprint.

Du bist da irgendwie in einer Zwickmühle: Den an sich ungeeigneten 3 Gang zu Überholen und ne geignete Welle einzubauen wäre zwar machbar, aber ein 3 Gang ist numal suboptimal für deinen Zweck.

Ein gebrauchter viergang ist suboptimal, da kurze Lebensdauer mit Sprint und evtl. sowieso mangelhaft.

Mein 4 Gang ist noch nicht fertig und der wird zum Top-Motor gemacht, allein Getriebe für mind. 400 Euro.
Wann, weiß ich noch nicht.

Hier wäre ein 4 Gang zu verkaufen: http://www.ebay.de/itm/KTM-Mss-50-Sachs ... 1c58bfdbe2

Evtl. würde ich dir den Laufsatz sogar abkaufen und das Kettenschutzteil, und was du sonst nicht brauchst davon. Müssen wir sehen dann.
Dann hättest du ein Getriebe zum Fahren, wenn es muckt oder nach 1 Jahr kannst du dann ja diese KW verbauen, oder wenn du gleich auf Nummer Sicher gehen willst und flüssig bist: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Supra-M ... 2a50c1374d
Die ist auch "sprintfest"...

Evtl. könnte ich den Motor machen, wenn du alles überlegt hast.

Hier eine Anleitung, in ihr enthalten eine Sachs-Anleitung und Ersatzteilliste (Links dorthin):
tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Einige Werkzeuge brauchst du, den Abzieher für BO17 Innenringe, Kugellagerabzieher für kleine Kugellager von der Welle, ein Trennmesser für Kugellager u./o. Gelenke. Siehe Fotos in meiner Anleitung.

Eine BO17 gelagerte Welle verzeiht keinen 10tel Milimeter Spiel zu viel oder zu wenig, genau genommen muss sie auf 5 Hundertstel genau eingemessen sein.
Meine Motoren hatten da nie Probleme, Wellenspiel penibel genau eingestellt. Nach 17.ooo km nix a.d. Lagern.

Wenn du da Hilfe brauchst: Privatnachricht schreiben.

MfG<br /><br />-- 06.09.2015 14:34 --<br /><br />Ach ja, am Besten eine Tiefenmesslehre mit min 10, besser 15 cm Brückenweite besorgen, z.B. ausleihen, da selten gebraucht in einer normalen Küche...
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Oberes Pleuelauge: Bronzebuchse tauschen, die hat bei Dir zuviel Spiel. Axiales Spiel Kurbelwelle: ausgleichen, Welle neu einmessen. Vorsicht wenn du das noch nie gemacht hast. Spezialwerkzeug und know how sind hier gefragt. Unbelehrbare, die das trotzdem versuchen, machen oft viel kaputt. Linker KW-Zapfen: Gewinde im Eimer, Welle mit mangelhaftem Rundlauf, da falsch ausgebaut, usw.

Gruß Holger
 
Sorry, der Motor aus ebay ist sicherlich auch überholungsbedürftig. Aber wert wäre er es sicherlich. Und ich könnte dir evtl. alles ausser den Getriebeblock für nicht ganz so großes Geld abnehmen, das würde einen Teil Kosten kompensieren. (Diesen Monat aber wohl nicht mehr...)

Neulich waren 4 Gang Getriebeteile dort im Angebot, aber jetzt ist da nur noch ein Satz Schalträder...
das wäre super gewesen, um den 3 Gang zum 4 Gang umzurüsten.

Ein 3 Gang-Innenleben und kaputtes Gehäuse habe ich auch noch...

MfG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
H
Antworten
5
Aufrufe
958
matt21
matt21
H
Antworten
0
Aufrufe
798
Hercules 4gp
H
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben