Hercules Supra 4GP - Frage zum honen und revidieren

Heizer36

Heizer36

Neues Mitglied
Registriert
11 August 2015
Beiträge
6
Plz/Ort
36043 Fulda
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4GP Bj. 81
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagen eine supra 4gp mit dem 506/4 akf Motor bei mir stehen.
Der Kolben war festgerostet laut vorbesitzer. Ich bin das Risiko eingegangen und habe sie für 235€ gekauft.

Natürlich Hats mir in den Finger gejuckt und habe sofort den Motor raus gebaut. Ich musste feststellen, daß der Kolben bombenfest in der Zylinder Laufbahn steckt.
Nachdem ich versucht habe den Zylinder etwas an den stehbolzen hoch zu dücken, habe ich nach langem hin und Herr feststellen müssen das auch selbst die Kurbelwelle fest sitzt.

Ich weiter hin und her versucht irgendwann hat sich die Kurbelwelle gelöst und ich könnte denn Zylinder etwas an den stehbolzen hochziehen.
Die Kurbelwelle sah schrecklich aus... Mir war es dann irgendwann egal was mit der Kurbelwelle passiert so habe ich einfach eine Nuss genommen, auf den Kolben Kopf gehalten und leicht :D drauf genauen. Das Ding relativ gut, der Kolben löste sich und ich konnte denn Zylinder abnehmen.
Ich habe den Motor komplett auseinander genommen und nun habe ich ein paar Fragen.

Kann ich den original Zylinder honen lassen und wenn ja gibt's hier auch Leute die das machen? Dementsprechend brauche ich ja einen neuen Kolben, welchen kann ich nehmen? Ich habe in der richtigen einfach zu wenig Ahnung von der Materie.

Wie bekomme ich die Lager runter? Ich habe nichts an spezial Werkzeug, Selbst das Polrad habe ich nicht runter bekommen...

Kennt jemand ne Webseite wo ich ne Reparatur Anleitung vom 506/4 herbekommt. Oder kann mir wer hier Fotos reinstellen und vielleicht ein zwei Erfahrungsberichte ans Herz legen.

Mfg

Heizer
 

Anhänge

  • IMG_20150811_131818.jpg
    IMG_20150811_131818.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 3.388
  • 20150810_204635.jpg
    20150810_204635.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 3.437
  • 20150811_021113.jpg
    20150811_021113.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 3.713
Ganz kurz: für 235€ ist das trotz revisionsbedürftigem Motor ein sehr guter Kauf.

Lackteile, Tank, Sitzbank, Felgen, usw usw...das schaut doch alles top aus. Ordentlich putzen, polieren, dann steht die wieder einwandfrei da.

Bezüglich dem Motor: das hätte man wahrscheinlich alles weitaus weniger grob machen können, solange die Zylinderlaufbahn jetzt nicht extrem zusätzlich beschädigt wurde...naja. Kurbelwelle ist eh hin.

Da werden sich sicher die beiden Profis melden, Rep-Anleitung für den 506er gibts mWn. nicht einfach so im Netz. Ob die ab und zu als Original bei ebay auftauchen....wahrscheinlich schon. Schadet sicher nicht.

Andererseits: du sagst, du hast gar keine Ahnung von der Materie ( jetzt speziell Sachsmotoren oder überhaupt Zweitaktmotoren?) und keinerlei Spezialwerkzeug. Nicht die besten Vorraussetzungen für eine Komplettüberholung.

Da das Gehäuse aber horizontal teilbar ist, gehe ich mal davon aus, dass die ganzen Lager, mit Ausnahme der KW-Lager recht einfach zu wechseln sind.

Ersatzteile solltest für den 506 AKF sogar recht einfach kriegen, da der recht verbreitet ist. KW kriegst auf jeden Fall, um die 80€. Details zu benötigten Teilen wird aber das dynamische Duo Mopedikürer und clubberer besser nennen können.<br /><br />-- 11.08.2015 21:33 --<br /><br />Achso, bezüglich Zylinder ausschleifen: einfach googlen, da gibt diverse Betriebe, für so kleine Zylinder kann man so um die 50 € rechnen, vielleicht auch billiger.
 
Danke dir fürn deine Antwort, ich hatte noch nie einen Motor offen.

Ich habe jetzt ganz einfach von jedem Schritt denn ich getätigt habe ein Foto gemacht. Denke das ich anhand der Fotos, ihn dann wieder zusammen bekomme.

Meine Frage ist nun wie ich die Lager runter bekomme. Zb. Wo die Kupplung drauf Sitz, da sind einmal die einzelnen Zahnräder und dann die Kupplung, so wie es gesehen habe, sind die Zahnräder fest, aber der Körper von der Kupplung auch.
Vielleicht liegt es am Licht das ich es nicht gesehen haben, oder ich einfach nur blind bin.

Ich habe eine Kurbelwelle bestellt (79€) die auch passen sollte. Einen Satz Dichtungen, neuen schrauben, lager usw auch direkt bestellt.
Da habe ich nicht gespart, 45 € hat der Satz gekostet. Der Zylinder hat nur Ablagerungen, aber jedoch einen kleinen Abrieb ganz unter vom Zylinder wo eigentlich die ringe nicht ran kommen...

Trotzdem mache ich mir sorgen um die Ablagerungen, denke das ich denn auf jeden Fall honen lassen werde. Der original Kolben hat 38 mm, welchen sollte ich wählen um dem Betrieb als Vorlage mit zu schicken. Habe so gut wie keinen passenden gefunden auf ebay, oder ich habe denn übersehen. Seit bitte nicht so streng zu mir, das ist mein erstes Mal und bedanken mich sehr für die Hilfe von euch Profis :)


... Einen Fehler habe ich schon gemacht, die ausrichtplatte von der Zündung ist an der oberen motorhälfte auch befestigt. Ist natürlich abgebrochen beim Spalten.... Hat Mich schon ein zwei nerfen gekostet das ich schon was abgebrochen haben....
 
Erst fragen, dann fuhrwerken! Gleiches gilt fuer bestellungen! Eieiei.....

Die lagersaetze sind ueberteuert und meist sind da keine FAG oder SKF Lager dabei, sondern Schundware.

Verlink mal bitte die Sachen, die du bestellt hast.

Gebrochene Zündungsgrundplatte ist schon mal nicht gut....evtl. ist da die Ersatzteillage beim 506er besser als bei älteren Motorserien.

Bzgl. der Demontage der Lager kann ich nichts sagen, kenne mich mit dem 506 nicht aus. Da musst auf Leute warten, die davon Ahnung haben. Eventuell ein eigenes Thema zum 506 Motor erstellen.
 
Sehr richtig, ne Anleitung sollte man haben. Ich habe noch keinen Motor diesen Typs gemacht, würd ich mir zutrauen, klar. Aber Augen auf, Gehirn mindestens auf Standby...

Wie ich das sehe, bräuchte er nur jemanden, der ihm die Kurbelwelle montiert, also jn. der dafür das Werkzeug hat.

Natürlich muss man sich über die Lagerung und das Ausgleichen der Welle im Klaren sein. Mir sieht das nach zwei Fest-Lagern aus, also axial nicht verschiebbar. Da muss genau ausgeglichen werden, aber das Ausgleichmaß kann man von der alten Welle übernehmen, also man muss nicht am Motor messen.

Oder sind viell. die Lager im Sitz geringfügig verschiebbar, bei geöffnetem Motor? Dann würde sich das von selbst erledigen...

Einen Polradabzieher sollte man als Mop-Hopper aber schon besitzen.

Mfg
 
Hallo Jungs, hier die Teile die ich bestellt hatte.
Anleitung und teileliste ebenfalls. Sag mal gibt's hier nicht einen vertrauenswürdig Menschen,dem ich mein Motor zusenden kann. Ich traue mir das immer weniger zu und bevor ich da wirklich was falsch machen und das ganze Ding dann für die Katz ist, lasse ich lieber die Finger von...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-14-14-19-56.png
    Screenshot_2015-08-14-14-19-56.png
    1.013,4 KB · Aufrufe: 3.220
  • Screenshot_2015-08-14-14-20-10.png
    Screenshot_2015-08-14-14-20-10.png
    435,6 KB · Aufrufe: 3.211
Diesen Motor wird dir wahrscheinlich niemand machen,wenn er letztendlich für seine
Arbeit geradestehen muß.
Ist es ein beschichteter Aluzylinder so ist es sowieso nichts mit einfach auf die nächste
Größe zu schleifen.
Der Primärtrieb ist auch angerostet? Sieht wenigstens so aus.
Und wie lange so eine Billigkurbelwelle wohl hält?
Jan.
 
Ich würde schon eine Gegenleistung erbringen :roll: ... Und wieviel soll denn deiner Meinung nach eine Welle kosten 300€? Ich bitte hier im hilfreiche Antworten, die mich weiter bringen!!!!!
 
Mh, die Kurbelwelle ist ok. Den Kommentar bezüglich "Billigkurbelwelle" kannst getrost ignorieren...es gibt einfach keine anderen. Und was man hier so hört, sind die wohl nicht so schlecht.

Dichtsatz..gut, immerhin FAG/SKF Lager. Legst halt im Vergleich dazu, wenn du die Lager und WeDi selbst besorgst, ordentlich was drauf. Dafür hast halt bei dem Set alles mit einem Klick bestellt...muss man sich halt überlegen.
 
Ich denke doch mal, der Lager und Dichtsatz ist nicht überteuert. Ein Wedi kostet schon 3 bis 5 Euro, ne Fußdichtung 2, 3 Euro, Schrauben einzeln so 50 Cent, Lager 5 bis 10 Euro, gibt auch teurere als die da.

Die Kurbelwelle ist allemal besser als die Originalwelle, gibts mit 14er KoBo, und die passt auch i.d. 501er Motor, und ist auch belastbarer als die Originalwelle.

Man hört schon mal, dass die Jasil-Wellen nicht immer so sehr gut Zentriert sind. Ists ein leistungsstärkerer und viel gefahrener Motor, könnte man das ggf. Prüfen lassen.

Meine habe ich über 12.ooo km gefahren, und die iat immer noch top in Ordnung, auch die seitl. Lager. Ist wohl also wohlzentriert.

Aluzylinder könnte man ggf. auf die nächste Toleranzgröße z.B. von B nach C schleifen lassen. Bohren und Beschichten ist def. zu teuer....

MfG
 
Danke euch, echt immer schön hilfreiche Antworten zu lesen. Ich bin euch sehr dankbar. Also ganz klar ich habe hier einen Alu Zylinder? Denn kann ich ja nicht honen lassen... Shit.. dann muss ich mir wohl einen neuen kaufen.... Aber die sind so verdammt teuer. Ab 200 fangen die, das ist einfach zu teuer für mich azubi. Ich habe jetzt auch einen Polrad abziehen besorgt und die Welle ausgebaut. Ich stell gleich Fotos rein. Spiel hat das pleul nach oben hin nicht.

Zum schleifen: ich dachte die Zylinder werden gebort und dann geschliffen? Gibt es ja mehrere Methoden? Ich habe ja hier einen Alu Zylinder so wie ihr es sagt. Der muss doch dann auch noch beschichtet werden oder wie sich das Schimpft. Das sprengt doch total den Rahmen...

-- 14.08.2015 20:46 --

Hier mal ein paar Bilder vom Zustand des des Motors.
Getriebe Kupplung alles in Ordnung. Aber ich habe eben beim Bilder machen, am Zylinder einem Bruch entdeckr. Ich verliere solangsam die Lust :( hat vielleicht wer noch nen Zylinder da?<br /><br />-- 14.08.2015 21:13 --<br /><br />Könnte ich rein theoretisch diesen Zylinder verbauen,? Welche Motortypen würden in Frage kommen wo ich denn Zylinder nehmen kann,?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-306-4597
 

Anhänge

  • 20150814_203241.jpg
    20150814_203241.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 3.166
  • 20150814_203631.jpg
    20150814_203631.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 3.160
  • 20150814_203500.jpg
    20150814_203500.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3.160
  • 20150814_203328.jpg
    20150814_203328.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.164
Nochmal zum Zylinder: Ein Aluzylinder kann nicht gebohrt werden. Es sei denn, man will ihn für teures Geld neu beschichten lassen.
Was man machen könnte ist, ihn einige Hundertstel honen (schleifen) lassen, zur nächsten Kolbentoleranz.

Wenn da keine tieferen Riefen drin sind, könnte das durchaus was bringen. Das sollte aber ein Fachmann entscheiden. Auf den ersten Blick würde ich sagen, es würde wahrscheinlich was bringen.

Motorhälften reinigen kann man gut mit Felgenreiniger, der säurefrei und auch für blanke Alufelgen geeignet ist.

Mit einem Dremel mit kleiner Topfbürste würde man wohl die Kurbelwelle und das Kurbelgehäuse sauber kriegen. Aber vorsicht vor den Lagersitzen und Dichtflächen, die dürfen nicht abgetragen werden.
Viell. auch von Hand mit einem Schleifvlies oder dem Rauhen Vlies vom Topfschwamm.

Zum Reinigen aller Eisenteile und Lager etc. u.v.a. eignet sich Bremsenreiniger. Entfettet und befreit von Schmutz, verfliegt Rückstandslos.
Allerdings sollte man jedes Lager umgehend danach ölen, mit Fahrradöl harz und säurefrei z.B. oder halt Getriebeöl. Damit sie nicht korrodieren oder trocken arbeiten.

MfG
 
Hallo Heizer, (wie heißt Du eigentlich?)

über die bestellte Kurbelwelle kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht.
Den Dichtsatz allerdings schon.

Habe ihn vor 2 Wochen bei einem Kollegen einbauen wollen. Resultat, ein Wellendichtring falsch, einer fehlte, ein Kupferdichtring fehlte, und die Dichtung, nun ja.
Passgenau sieht anders aus, zudem so dünn, das ich selbst eine angefertigt habe.

Wenn Du willst, kannst Du mir den ganzen Haufen schicken. Den Rumpf kann ich Dir machen.
Nur beim Zylinder kann ich Dir nicht weiter helfen. Die letzten, die ich neu gesehen habe, kosteten mit Kolben (ohne Kopf) 245€.
Mit schleifen (honen) habe ich auch bisher keine Erfahrungen gemacht, weil bisher nicht gebraucht.

Nur mit der beschädigten Grundplatte, da müßte man schauen, ob man nicht irgendwo Ersatz bekommt. Weil mit 2 Schrauben würde ich diese nur ungerne bis gar nicht befestigen.

Für den Fall, das es Dich interessiert, kannst Du hier mal schauen.

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Ich baue gerade eine identische Supra auf. Nur aus beruflichen, und im Moment mehr privatlichen Gründen ruht das Projekt.
Also wenn Du ein wenig Zeit mitbringst, kann ich Dir den Rumpf machen.
Schreib mir einfach ne p.m.

Grüße, Stefan
 
Zurück
Oben