62er HD zu mager // 64er HD zu fett

B

BuddyM2

Neues Mitglied
Registriert
9 August 2015
Beiträge
14
Plz/Ort
64546
Fahrzeug(e)
Hercules M2 1974
Hallo! Ich wende mich jetzt mal an euch. Lese schon lange mit und "freue" mich, dass ich endlich auch mal ein Problem habe.

Dieses Problem ist, dass meine M2 mit der 62er Düse viel zu mager (ZK-Bild zu hell, Motor geht nach einigen KM aus) und mit der nächstgrößeren 64er Düse viel zu fett (ZK völlig zugerust, massiver Leistungsverlust) läuft.

Habt ihr Ideen wie ich das Gemisch noch regeln könnte? Hab nen 85/12/103 Vergaser und den Tuning-Luftfilter vom Muemi.

Meine Ideen:
- Düsen etwas aufbohren. Durchmesser finde ich morgen raus.
- Luftfilter etwas zukleben, damit weniger Luft reinkommt (wenn 62er verbaut ist)

Bin auf eure Ideen gespannt. :imgoingtoeatyou:

LG Buddy
 
Beide Ideen sind schlecht.
Frage: Läuft das Moped im Stand ruhig oder unregelmäßig?
Mein Vorschlag alles wo das Moped Falschluft ziehen könnte mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen ob sich beim lauf was verändert. Wenn ja zieht er an entsprechender Stelle falschluft und das musst du beheben.
Hast du bei der 64er HD auch mal die Nadel tiefer gehongen, bzw. Bei der 62er Hoch? Wenn der Falschluft test nichts ergibt probier das mal.
 
Hey! Standgas geht bei beiden Düsen garnicht mehr egal wie ich die Standgaseinstellschraube variiere.

Is' schon verdächtig ... ! Falschlufttest mache ich nach Feierabend ... Danke!<br /><br />-- 10.08.2015 16:55 --<br /><br />So ... Falschlufttest mit WD40 (Spaß ...) durchgeführt.

Einzige Stelle, an der der Bremenreiniger etwas bewirkte (und zwar dass der Motor absäuft) war der kleine Schlitz kurz vor dem Vergaserauslass. (siehe Anhang)

Ne Idee wie ich das gesondert dicht kriege? Schraube sitzt fest auf dem Ansaugstutzen. Spezielle Dichtung gibt es nicht oder?

Standgas geht jetzt übrigens wieder. Zicke ... \^^/
 

Anhänge

  • IMAG0110.jpg
    IMAG0110.jpg
    768 KB · Aufrufe: 3.324
Ich glaube da gehört Original noch ein O Ring rein, aber ich habe den auch nirgends drin. Würde erst mal versuchen den Vergaser möglichst feste drauf zu schieben. Häng mal die Vergaser Nadel am Schieber um. Musst ausprobieren wie es am besten mit der Nadel ist. Ich würde bei dem Versuch die 64er HD rein machen.
 
Hallo,ich glaube nicht das die düsen das Problem ist! Zwischen ansaugstutzen und gaser gehört ein o Ring rein!Wen der fehlt ist standgas einstellen unmöglich!
Ist die richtige Kerze drin? Bosch 7er!
Hast du schon an den düsen Löcher gespielt mit Draht oder ähnlichem? Dann die düse dursch eine neue ersetzen! Könnte beschädigt sein!
Gruß Jürgen
 
Hey ihr beiden! Dieser O-Ring ist definitiv nicht da. Besorge ich mir.

Hab die NKG B6Hs (oder so) verbaut.

Diese Nadelstellung ist nur fürs Standgas wichtig, richtig? (Standgas ist mit der 62er und hohe Nadelstellung nun optimal.)

Bei Vollgasfahrt ist der Schieber ja sowieso komplett oben. Also Nadelstellung ist nun unrelevant?

Dankö!!!
 
Bis Dreiviertel Gas hat die Nadel "was zu melden". Erst ab da wird die Düse überhaupt erst interessant. Wenn das Standgas jetzt optimal ist musst du mal das Kerzenbild nach ein paar Kilometer Vollgas Kontrollieren. Ich würde die Düsen wie Dave sagt auch mal erneuern. Aber nur gegen Original Bing Düsen. Google mal Kreidlerschrauber. Schreibst ihm ne Mail was du brauchst, der hat Original Bing Düsen usw. Mit dessen Teile hab ich auch meinen Hercules Vergaser bestückt, also keine Bange :)
 
Hallo ihr da draußen. Es gibt Neuigkeiten:

Situation: O-Ring ist drin, Luftfilter wieder drauf. Meine Süße geht problemlos an, Standgas geht top. Bei 3/4tel Gas geht sie ab wie ne Lutzi bis 45 km/h hoch, aber nach einigen Kilometern aus. Kerzenbild erschreckt, da es komplett weiß ist.

Bei Vollgas geht die Drehzahl runter, Geschwindigkeit reduziert sich auf 35 km/h, sie läuft ohne auszugehen und ZK-Bild ist optimal schön hellbraun.

Könnte jetzt sagen "Hey cool, alles in Butter." Aber 45 is schon spaßiger als 35 ... Vorallem auf der Landstraße. Bin kein Tuning-Freak, aber diese Situation ist schon schmerzhaft. Direkte Idee wäre einfach mit größerer HD mehr Sprit reinkommen zu lassen. Das wird aber die Leistung noch mehr drosseln, da ich ja bei Vollgas schon extreme Einbußen habe. An der Nadelstellung was ändern macht auch keinen Sinn soweit ich informiert bin, da ich ja schon auf maximaler Stellung fahre. Mit 3, 2 oder 1 Stellung würde ja noch weniger Sprit verarbeitet werden. Ergo: Noch magerer ... Oder bin ich auf'm Holzweg, weil ich irgendwas nicht verstehe?

Echt ne verzwickte Kiste im Moment ... Jemand ne Idee? :)

Achja:

Verbaut ist aktuell die 62er HD (nix gepfuscht) ... Nadelstellung 4 - also ganz hoch für max. Sprit. Luftfilter ist wieder drauf. Hercules M2 mit nem Sachs 504 Motor.
 
Hallo,also wen sie bei Vollgas langsamer wird ist die düse zu klein,sie bekommt zu viel Luft,bzw düse zu klein!
Ich würde 1-2 Nummern größeren düse rein machen!64 oder 66 Und die Nadel Stellung dient fast nur dem standgas,die kannst von oben in die 2 kerbe reinmachen!
Gruß Jürgen
 
Bei vollgas hats aber gutes Zundkerzenbild! Und bei 3/4tel-Gas is zu mager.
 
Genau deswegen! Bei 45 kmh braucht sie logisch mehr benzin,bekommt aber nicht,deswegen wird sie langsamer,und bei 35 reicht das benzin somit reh braun! Und wen sie mit halb Gas( halbes benzin)45 läuft wird's zu mager deswegen weiß!
Anderes Beispiel: du fährst im ersten Gang 10 kmh oder 30 kmh wo ist die Kerze heller?
Das ist dein Problem mit den düsen! Ich kanns nicht besser erklären!
Gruß Jürgen
 
Aber wieso wird sie langsamer wenn ich bei 45 kmh (halbes Gas) noch mehr Gas gebe?

Und sie bekommt doch mehr Benzin. Sonst würde sich das zkbild ja nicht zum guten wenden oder?
 
Bei Vollgas bekommt sie im vergleich zu 3/4Gas nur mehr Spritt aber nicht mehr Luft. Schau dir mal den Hubweg vom Schieber an. Der Schieber ist ab 3/4Gas nicht mehr der Luft im Weg.
Dürfen tut sie 40?
Wenn ein Motor ein bisschen zu wenig Spritt bekommt , also zb. mit einer 60er Statt 62er Düse gefahren wird, verliert er etwas Leistung, dreht aber höher. Ist jetzt jedoch zu viel was er nicht bekommt, also zb. Statt der 62er nur eine 56 er Düse hat stottert der motor und ist komplett unfahrbar. Wenn der Motor jetzt jedoch etwas zu fett läuft hat er evtl. etwas mehr Anzug. Drosselt aber früher. Wenn er viel zu fett läuft hat er Leistungseinbüsung und fährt unter umständen gar nicht mehr.
Luftfilter ist sauber? Ich würde die Zündung noch etwas vorverstellen. Das kann wunder bringen!
Dann wenn das nicht hilft würde ich nochmal die Düse gegen die 64er tauschen und die Nadel eine Kerbe runter. Evtl. Auch zwei.
Sag mal, hast du die richtige Nadel verbaut?
 
Ich verstehe alles was ihr schreibt, aber das ist alles hinfällig, da sie bei Vollgas (da fährt sie 35kmh) optimales Kerzenbild hat. Wenn ich jetzt irgendwas verändere wirds doch nur schlechter, da ja eh nicht MEHR luft kommen kann. Oder?
 
Du hast es doch noch nicht verstanden!
Lass nochmal die oberen Texte vom intakt Meister und mir richtig wirken!
Du hast den Sinn noch nicht verstanden!
Vollast 35 kmh aber nur halbe Umdrehungen!=
Viel benzin bei niedriger Drehzahl zu verbrennen!
Halblast 45 kmh= weniger benzin bei hoher Drehzahl!
Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
matt21
matt21
M
Antworten
9
Aufrufe
4K
kotte
kotte
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Shawn
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
The Whip
T
Zurück
Oben