Hercules mk3m schaltung / Kickstarter

I

iso

Neues Mitglied
Registriert
5 August 2015
Beiträge
1
Plz/Ort
53804
Fahrzeug(e)
Hercules P3 / GX / Kriedler Florett
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig in die Beiträge eingelesen. Tolle Bereitschaft zu helfen ( nicht wie in anderen Foren in den man als Vollhonk hingestellt wird, nur weil man etwas nicht auf anhieb versteht ).

In der Regel mache ich nur Kreidlermotoren, aber jetzt kam ein Freund und bat mich seine MK3M zu machen.
Also Motor zerlegt, neu gelagert, abgedichtet und zusammen gesetzt.
Resultat:
Motor schaltet einwandfrei rauf und runter nur den Leerlauf bei laufendem Motor zu erwischen "nur mit viel Glück und Moped hin und herschieben.
Der Kickstarter greift des Öfteren nicht ins Getriebe.

Kann ich den Leerlauf über die Schaltnabe / Schaltklinke genauer hinkriegen oder muss ich die Nutmutter wieder lösen?

Und was kann man beim Kickstarter falsch machen?

Wir haben jetzt eine größere Tour mit dem Clübchen vor (230 Km) und da soll alles funktionieren.

Wenn ihr mir helfen könnt wäre das echt cool.
 
Alle Wellen korrekt ausgemessen und mit Ausgleichsscheiben ausgestattet? Das ist bei den Sachsmotoren der Knackpunkt. Da können dir aber clubberer und Mopedikürer genauer helfen, hab ich noch nicht selbst gemacht.
 
Kickstarter: hier sollte kein Spiel in der Welle sein (axial dran ziehen, um das zu prüfen). Ferner könnte die Verzahnung vom Starterrad ausgenudelt sein. Oder auch die vom Sperrrad. Schaltung: Wenn sich der Leerlauf während des Fahrens oder Rollens einwandfrei einlegen läßt, hast du alles richtig eingestellt. Rauf und runter kannst du ja schalten. Die Schalt- u. Abtriebswelle darf kein Spiel haben. Auch nicht die Schaltnabe auf der Schaltwelle. Kann man alles prüfen durch axiales Ziehen und rucken. Wenn nur (und nur dann) im Stand sich der Leerlauf nicht gut einlegen läßt, hängt das mit der Kupplung zusammen. Etwas straffer stellen bzw. Einstellschraube oben am Lenker weiter heraus drehen. Es ist bei der 3-Lamellenkupplung eine Gradwanderung. Zu straff eingestellt läßt sich der Leerlauf gut einlegen, birgt aber die Gefahr, dass man schon mit leicht gedrückter Kupplung fährt: ergo verschleißen die Reiblamellen im Zeitraffer.

Abhilfe: Kupplung mit neuen (längeren und stärkeren) Druckfedern vom 50 S bzw. auch 80 SA, SW-Motor versehen. Die gibt es pro Stück für ca. 2 Euro z. B. bei www.mopedparts.de Dann hast du Ruhe. Sauberer Druckpunkt, Kupplung trennt richtig, Einstellfenster zwischen gut und böse wird deutlich größer, Kupplung kann auch noch mit Lamellen < 3,3 mm gefahren werden. Und zwar noch ne ganze Weile.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

inderdelle
Antworten
41
Aufrufe
3K
inderdelle
inderdelle
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jonah894
J
D
Antworten
0
Aufrufe
840
DieRatte
D
lano
Antworten
33
Aufrufe
7K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
oskar
Antworten
51
Aufrufe
11K
oskar
Zurück
Oben