Hercules R50

Tyler-Durden

Tyler-Durden

Neues Mitglied
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
13
Plz/Ort
99089
Fahrzeug(e)
Hercules NHW-M R50
Halli Hallo,

ich habe einen Hercules R50 Roller BJ 70er mit einem Sachs Motor MLF-B.

Seit kurzem habe ich ein Problem wenn der Roller warm gefahren wurde. Der Auspufft fitscht ganz komisch nach und nach immer mehr. Dann verliert der Motor komplett an Leistung und geht einfach aus. Sobald er kühl ist kann ich wieder so 10min fahren, ohne Probleme, und es geht von vorne los. Könnt Ihr mir helfen?

LG
 
Genau dass Gleiche Problem habe ich auch und hab mir jetzt eine neue Zündkrze (bosch w7ac ) geholt ... Hoffe es beseitigt dass Problem.
Bin aber sehr zuversichtlich da mia im Forum auch dazu geraten wurde.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hey,

ja das könnte es sogar sein da ich meine alte Zündkerze NGK B6HS (Bosch W7AC) gegen eine neue NGK B7HS (Bosch W5AC) getauscht habe. Dann werde ich das auch sofort mal testen. Bekomme ich die auch im Baumarkt oder nur im KFZ-Laden?
 
Hallo,du kannst nicht einfach irgend eine Kerze reinmachen,sonder die vorgeschrieben ist! Wenn eine ngk 6er drin ist, wäre das die bosch 5er! Wen der Wärme wert nicht stimmt kann so etwas vorkommen!
Gruß Jürgen
 
Hey,

ja das dachte ich mir auch. bei so einem "alten seltenen" Roller sind jedoch die Meinungen und Aufzeichnungen recht unterschiedlich wie ich jetzt sehe. Im Netz habe ich W5AC gelesen und sogar W4AC. Jetzt jedoch nach weiteren Recherchen mehrmals W7AC bzw. B8HS bzw. W190 (Bosch alt Bezeichnung). Also wird es wohl die werden. Also Danke für Eure Hilfe ich melde mich wie es ausgeht. =)
 
Hast du keine Betriebsanleitung ? Da steht doch die korrekte Kerze drin. Und immer eine Bosch Zündkerze in den Sachsmotoren verwenden, die NGK taugen in den Sachsmotoren nichts.

Edit: wenn es der 50/3 MLFB ist, dann gehört da laut newsachsmotor.de eine 225 T1 rein. Elektrodenabstand sollte auch passen....0,4mm ...ab Werk ist der Abstand gerne mal groesser.
 
Hallo es gibt ein rechen weg!
Es muss immer die 11 rauskommen!!!!!!!!
Zb: ngk 6+5=11 wäre eine bosch 5er
Zb: bosch 7er+4=11wäre eine ngk 4 er. !
Gruß Jürgen
 
Was aber hier unerheblich ist, da die NGK nichts in Sachsmotoren der 60er und 70er Jahre zu suchen haben.

Edit: der "Rechenweg" stimmt (wundert mich jetzt nicht :D ) natuerlich auch nicht.

Die Zündkerzentabelle auf newsachsmotor.de weist erhebliche Abweichungen von der Elferregel auf.

Gegenteilige Quellen sind gerne gesehen.

Edit : 2 weitere Quellen zeigen ebenfalls, dass diese Elferregel falsch ist.

Na, ham wa wieder mal irgendwo in nem forum (oder auf wikipedia :D )irgendwas gelesen und es fuer bare muenze genommen? :rofl:<br /><br />-- 05.08.2015 13:22 --<br /><br />http://mobi.mopedfreunde-oberhausen.de/ ... zentabelle


http://www.puch-mc50.at/technik/zuendun ... index.html
 
Jetzt wird es aber lustig :D im Netz habe icg gelesen die 225 T1 soll rein, nach deiner Quellenabgabe also eine (böserweise) B7HS NGK. Nach meinen Findungen muss aber eine Bosch 190 rein was auf eine B6HS NGK hindeutet also eine Bosch W7AC.

Unterlagen habe ich leider nicht. Nur ein Datenblatt wo drauf steht das ab 64 der Sachs Motor MLF-B Ausf. J verbaut wurde. Auf selbigen Datenblatt steht das mit der Bosch 190er Kerze. :D

Bei der Hin und Her Rechnung stütze ich mich auf:

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html

Wir verbleiben so, dass ich wieder wie vorher eine W7AC Bosch reinschraube und das verhalten danach hier wiedergebe.

Danke für eure rege Hilfe =)
 
Hallo papstat! Du kannst einfach nicht aufhören! Diese Sache mit der Umrechnung,habe ich nicht vom Netz wie kommst du darauf? Das ist ein Bestandteil meiner Ausbildung,und musste über viele Jahren mit dieser Vorgehensweise im Verkauf bzw Werkstatt so arbeiten! Jetzt stellt dies auch noch in Frage! Es wird mal Zeit das du etwas von deinen Behauptung der Kerzen hier ein Link reinstellst! Fachliteratur hast ja genug!
Gruß Jürgen
Nicht so links wie oben,hast bei mir auch in Frage gestellt!
 
Na, lesen musst halt schon. Sind doch oben drei Weiterleitungen zu Zuendkerzentabellen, die ein ganz anderes Ergebnis zeigen.

Und wenn du genau liest, steht da : "meist" kommt es zu einem andren Ergebnis....nicht immer.
 
:shock: :shock: Fachliteratur bitte!!!!!!!!!!
 
Wie wäre es denn mal mit dem Versuch, Beiträge richtig zu lesen?

Also, noch einmal:

Ich habe nirgends die Wirkung oder die Fähigkeiten von Mos2 in Frage gestellt.

Lediglich deine Aussage, dass Mos2 es ermöglicht habe, Flugzeugmotoren GÄNZLICH OHNE Öl im Zweiten Weltkrieg zu betreiben, wurde von mir als falsch da nicht belegt zurückgewiesen.

Einen Gegenbeweis bis du bist jetzt schuldig geworden, wohlgemerkt konntest du weder ein Fachbuch nennen, in dem deine Behauptung nachzulesen ist ODER ein SACHBEZOGENES Forum oder eine SACHBEZOGENE Internetseite. Gibt ja durchaus einiges zum Thema Luftfahrt, Luftkrieg usw. .

Ein Mazda RX8 Forum kann man wohl schlecht als sachbezogen bezeichnen, wenn es um die Flugzeugmotoren der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg geht.

Soviel dazu.

Jetzt kommst du hier in dem Thema an und behauptest, man könne IMMER die passende NKG und vice versa Bosch Zündkerze ganz einfach herausbekommen, indem man auf 11 addiere.

Ein Blick auf SACHBEZOGENE Internetseiten, wie z.b. NEWSACHSMOTOR.de, zeigt aber, dass diese Umrechnung eben NICHT IMMER zum gleichen Ergebnis führt, wie die von dir als allgemeingültig angegebene "Rechenregel".

Und hier ein weiteres Beispiel von der Seite eines Ingenieurbüros:

http://www.mussmann.org/Zuendkerzenverg ... mewert.PDF

Nach deiner Regel müsste da bei der W7AC eine NGK mit "4" stehen, weil ja 7+4 = 11...tja, die geben aber als Pendant zur W7AC eine NGK mit Wert "6" an. 7+6 ist aber 13.

Die Tabelle auf der Puch (Motorradseite -> Sachbezogen) gibt genau das selbe an: W7AC = B6HS

Genaus das gleiche auf Newsachsmotor.de : W7AC = B6HS

Ebenso auf der Seite der Mopedfrunde Oberhausen : W7AC = B6HS

Und hier auch noch bei einem MOTORRADTEILE FACHGESCHÄFT:

https://www.guesi-motorradteile.de/service/Bosch.htm

W7AC = B6HS .... vielleicht leb ich nem andern Universum mit anderen Mathematikregeln, aber hier ergibt 7+6 immer noch 13 und nicht 11.

So, und du hast behauptet, laut der ominösen Regel, einer W7AC entspräche eine NGK mit "4"....da ja IMMER 11 herauskommen müsse und 7+4 = 11...ergo ...siehe oben.

Muss ich noch mehr, deine Aussage widerlegende SACHBEZOGENE Quellen anführen, damit du es verstehst?

Nocheinmal ganz kurz, der Text ist etwas länger:

Es mag in Einzelfällen stimmen, dass man durch diese "Elferregel" auf die korrekte Bosch/NGK Kerze kommt. ALLGEMEIN (IMMER) gilt diese Regel, wie oben mehrfach belegt, NICHT.


Und ich kenn ja meinen Pappenheimer: nein, es gibt kein eigenes Fachbuch, was sich mit der Zündkerzen Umrechnung befasst. Just for fun schau ich aber nachher mal in der Motorbuch Reparaturanleitung für die Hercules K50 Reihe nach, vielleicht ist da ja auch eine Tabelle drin.

-- 05.08.2015 15:38 --

Tyler-Durden":10vzs4b6 schrieb:
Jetzt wird es aber lustig :D im Netz habe icg gelesen die 225 T1 soll rein, nach deiner Quellenabgabe also eine (böserweise) B7HS NGK. Nach meinen Findungen muss aber eine Bosch 190 rein was auf eine B6HS NGK hindeutet also eine Bosch W7AC.

Unterlagen habe ich leider nicht. Nur ein Datenblatt wo drauf steht das ab 64 der Sachs Motor MLF-B Ausf. J verbaut wurde. Auf selbigen Datenblatt steht das mit der Bosch 190er Kerze. :D

Bei der Hin und Her Rechnung stütze ich mich auf:

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html

Wir verbleiben so, dass ich wieder wie vorher eine W7AC Bosch reinschraube und das verhalten danach hier wiedergebe.

Danke für eure rege Hilfe =)


Na, du musst halt schon wissen, was für ein M otor tatsächlich bei dir eingebaut ist. Da ist doch normalerweise eine Typenschild am Motor angebracht. Solange du nicht genau festgestellt hast, was für einen Motor du da drin hast, ist alles Spekulation.

Mein Hinweis auf die 225T1 bezog sich auf deine Aussage, dass du einen 50 MLFB drin hast.<br /><br />-- 05.08.2015 15:39 --<br /><br />So, da das im letzten Beitrag warum auch immer erschienen ist:

@Themenersteller:

-- 05.08.2015 15:38 --

Tyler-Durden hat geschrieben:
Jetzt wird es aber lustig :D im Netz habe icg gelesen die 225 T1 soll rein, nach deiner Quellenabgabe also eine (böserweise) B7HS NGK. Nach meinen Findungen muss aber eine Bosch 190 rein was auf eine B6HS NGK hindeutet also eine Bosch W7AC.

Unterlagen habe ich leider nicht. Nur ein Datenblatt wo drauf steht das ab 64 der Sachs Motor MLF-B Ausf. J verbaut wurde. Auf selbigen Datenblatt steht das mit der Bosch 190er Kerze. :D

Bei der Hin und Her Rechnung stütze ich mich auf:

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html

Wir verbleiben so, dass ich wieder wie vorher eine W7AC Bosch reinschraube und das verhalten danach hier wiedergebe.

Danke für eure rege Hilfe =)




Na, du musst halt schon wissen, was für ein M otor tatsächlich bei dir eingebaut ist. Da ist doch normalerweise eine Typenschild am Motor angebracht. Solange du nicht genau festgestellt hast, was für einen Motor du da drin hast, ist alles Spekulation.

Mein Hinweis auf die 225T1 bezog sich auf deine Aussage, dass du einen 50 MLFB drin hast.
Gruß
 
Natürlich nicht für Dauer Betrieb ohne öl in den Flugzeugen! Zur Not bis in sicherem landegebiet!Und so wie dir es jetzt ergeht,gibt es nicht für alles ein 100% fachbuch oder Literatur zum nachschlagen!
Aber ist mir mittlerweile egal ob du etwas findest oder nicht! Du weist e alles besser auch zu den Kerzen und hast noch nie eine verkauft! Dr. klug!
Ein getroffener HUND bellt!
Schweistechnik großer Beweis?????
 
Ahh....schau an...auf einmal heisst es "natürlich nur in Notfällen"....na, dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Deine ursprüngliche und bis eben nicht revidierte Aussage lautete aber anders. Da hast du noch gesagt "ich weiß, dass das so war" und als Beleg kam ein Link zu einem Mazda RX8 Forum. Merkste selbst, oder? Beziehungsweise offensichtlich ja nicht......

Ändert aber nichts dran an der kerzengeschichte. Du behauptest einfach was (und in der Tat, Zündkerzenverkäufer zählte nicht zu meinen Berufswünschen :D :D ..wobei ich anzeifele, dass deine Kunden wiedergekommen sind, wenn sie derart beraten wurden), man widerlegt deine Aussage, aber dem Herrn ist das natürlich egal.

Jetzt mag in der Tat ein Ingenieursbüro für SChweisstechnik nicht unbedingt fachbezogen sein...gut, lassen wir das eben weg.

Bleiben immer noch die ganzen Tabellen von SACHBEZOGENEN Seiten.

Und noch eine...aber natürlich ist die wohl auch nicht genehm.....passt sie doch zu deiner behauptung nicht....

http://www.sparkplug-crossreference.com ... CH_PN/W7AC

Zeig mir eine Umrechnungstabelle, wo eine W7AC einer NGK mit "4" analog zu deiner angeblichen Regel entsprechend aufgelistet ist.

Ach so....vielleicht ist ja der Hersteller NGK selbst seriös genug .... auch hier: NGK 6er, die ganzen Zusatzbezeichnungen mal außer Acht gelassen,entsprechen, welch Überraschung, 7er Zündkerzen von Bosch.

https://www.ngk.de/vertrieb/produkte-un ... ichsliste/

Also, da solltest du aber schnell mal NGK ne Email schreiben und sie darauf hinweisen, dass sie komplett falsch liegen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben