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allesgleichanders
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
meine K50 Sprint-RT 159 (Familiennutzung seit Erstzulassung 1975, aber 2000 stillgelegt, diesen Mai wieder TÜV und zugelassen) will einfach nicht stabil laufen. Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich bin Laie, habe aber bereits ohne Erfolg mit einem Automechaniker herumgerätselt.
In den vergangenen Wochen habe ich den Tank und Benzinhahn gereinigt und frische 1:25-Mischung eingefüllt, auch der Vergaser wurde mit Kompression durchgeblasen. Der Original-Luftfilter scheint noch in Ordnung, ist nicht ausgefranst oder beschädigt. Zunächst lief sie im Leerlauf stabil.
Folgende Probleme zeigen sich:
Beim TÜV ging der Motor von alleine aus, nach dem Zündkerzenwechsel (NGK) jedoch wieder an. Darauf bin ich zunächst gefahren, frisch gestartet hatte sie Leistung, lief aber nicht schneller als 45 km/h, die bald ganz einbrach, es suppte die Schwimmerkammer kräftig über. Der Schwimmer hatte vier kleine Löcher, die ich nach Entleerung mit Lötzinn flicken konnte. Anschließend hält die Maschine das Standgas nicht mehr, kann nur geradeso mit viel Gas am Laufen gehalten werden. Droht abzusaufen, Schwimmer ist vlt. zu schwer (horizontale Mittellinie des Schwimmers wurde mit Lötzinnlinie halb umrundet)? Doch das nächste Mal, als ich sie startete, war das Gegenteil der Fall, sie hielt das Standgas stabil, aber ging aus beim Gasgeben, noch im Stand.
Der Mechaniker schätzt ja, dass der Schwimmer nicht mehr ganz richtig seinen Dienst tut - weiß jemand, wo ich einen bereits gelöteten (fertigen) Ersatz-Schwimmer herbekommen könnte? Der Vergaser ist ein Bing mit 18mm Durchmesser, Bing-Bezeichnung ist 1/18/12 bzw. 1/18/29.
Was sind ihre Einschätzungen zu den genannten Problemen?
Besten Dank und Grüße,
Andreas
meine K50 Sprint-RT 159 (Familiennutzung seit Erstzulassung 1975, aber 2000 stillgelegt, diesen Mai wieder TÜV und zugelassen) will einfach nicht stabil laufen. Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich bin Laie, habe aber bereits ohne Erfolg mit einem Automechaniker herumgerätselt.
In den vergangenen Wochen habe ich den Tank und Benzinhahn gereinigt und frische 1:25-Mischung eingefüllt, auch der Vergaser wurde mit Kompression durchgeblasen. Der Original-Luftfilter scheint noch in Ordnung, ist nicht ausgefranst oder beschädigt. Zunächst lief sie im Leerlauf stabil.
Folgende Probleme zeigen sich:
Beim TÜV ging der Motor von alleine aus, nach dem Zündkerzenwechsel (NGK) jedoch wieder an. Darauf bin ich zunächst gefahren, frisch gestartet hatte sie Leistung, lief aber nicht schneller als 45 km/h, die bald ganz einbrach, es suppte die Schwimmerkammer kräftig über. Der Schwimmer hatte vier kleine Löcher, die ich nach Entleerung mit Lötzinn flicken konnte. Anschließend hält die Maschine das Standgas nicht mehr, kann nur geradeso mit viel Gas am Laufen gehalten werden. Droht abzusaufen, Schwimmer ist vlt. zu schwer (horizontale Mittellinie des Schwimmers wurde mit Lötzinnlinie halb umrundet)? Doch das nächste Mal, als ich sie startete, war das Gegenteil der Fall, sie hielt das Standgas stabil, aber ging aus beim Gasgeben, noch im Stand.
Der Mechaniker schätzt ja, dass der Schwimmer nicht mehr ganz richtig seinen Dienst tut - weiß jemand, wo ich einen bereits gelöteten (fertigen) Ersatz-Schwimmer herbekommen könnte? Der Vergaser ist ein Bing mit 18mm Durchmesser, Bing-Bezeichnung ist 1/18/12 bzw. 1/18/29.
Was sind ihre Einschätzungen zu den genannten Problemen?
Besten Dank und Grüße,
Andreas