Antriebswelle abgerissen

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin nochmal.

Mein letztes Missgeschick am letzten Freitag:




Was? Wieso? Wie das Passiert ist?

Also passt auf, das war so: Ich war auf dem Weg nach Hause, da bog ein mir entgegenkommender Autofahrer auf eine große Einfahrt ab, wobei er meinen Weg kreuzte. Er hat wohl auch im letzten Moment ganz bewusst weggeguckt, weil er mir die Vorfahrt genommen hatte.

Es war nicht brenzlig, aber ich musste auf jeden Fall bremsen, und irgendwie habe ich wohl vor Schreck mit dem linken Fuss a.d. Schalthebel getreten und bei voller Fahrt ohne auszukuppeln runtergeschaltet.

Danach ging nichts mehr, ich dachte erst, die Kette sei runtergeflogen. Aber als ich sah, dass die Kette saß und den Motordeckel entfernte, trat das Grauen hervor: Die Ritzelwelle wal locker, wäre nicht der Kettenschutz, man hätte sie herausziehen können...

Aber Gott sei dank bin ich ADAC-Plus mitglied und kann mich immer bis nach Hause schleppen lassen, und nicht nur zur nächsten Werkstatt. (Was für eine Werkstatt soll das auch machen?)

Und Gott sei dank, dass ich mir einst noch einen defekten 501 3-Gang gekauft hatte, dessen Hauptwelle ich für meinen 4-Gang als Ersatz nehmen konnte. Die Hauptwelle ist gleich bei beiden Motoren, nur dass beim 3-Gang statt ein Schaltrad ein Distanzring aufgelegt wird, und natürlich ist die Vorgelegewelle eine andere.

Das Getriebe ist auch wieder repariert, am Montag war ich wieder a.d. Arbeit. Nur heute hat mein Vergaser aufgegeben, die Nadel ist kaputt gegangen: viewtopic.php?f=8&t=10935
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben