Bowdenzug

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2014
Beiträge
1.668
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hi Leute,

ich wollte gerade meinen neuen Bowdenzug einbauen,allerdings lässt sich das Stahlseil nicht weit genug heraus ziehen um es am Motor zu befestigen.

Meine Idee wäre 1-2cm der Isolierung weg zu schneiden geht das oder was kann ich sonst machen?
 
welchen Bowdenzug ?
Kupplung ?
 
Schaltzug/Schaltgriff
 
Hast du den Schaltzug absolut korrekt verlegt?
Wenn ja kannst du das mit der Isolierung machen, ist aber fummelarbeit.
 
Also ich habe ihn so verlegt wie vorher auch: einmal unter Tank lang dann hinten vorm Schutzblech her und um den Rahmen rum und dann in die Öse am Motor, nur das passt halt nit<br /><br />-- 19.04.2015 13:03 --<br /><br />JA geil!
Isolierung ab und was ist?! da is eine verdammte gedrehte Metallisolierung drum die sich nicht keifen oder sägen lässt............................. MAAAAAAAAAAAN
 
Hallo André,

ja, so sind sie alle. Nehme immer ne Flex, gibt ne saubere schöne Schneidfläche.
Mit Zange u. Co. bekommt man das nicht immer sauber hin.
Folge, der Zug ribbelt sich an den scharfen Kanten kaputt.

Gruß, Stefan
 
Habe den Kram mit ner Metallsäge durch bekommen, Kanten Pfeile ich noch.

Habe es mit ner Flex ausprobiert allerdings ist mir das nbissel zu gefährlich ;) muss nur noch die einzelen Ringe auf biegen ab machen und dann halt kanten schleifen
 
Mit nem Seitenschneider ist das alles kein Problem.... einfach nur etas biegen zum Schneiden, so dass keine Spitze nach innen steht. Mögl. sauber abschneiden, Hülse rauf und gut.

Ich denke das Einstellen des Schaltzuges gestaltet sich schwieriger... ich hoffe es war kein komplett gefertigter mit beidseitig gepressten Nippeln. Sonst könnte das benötigte Maß der Hülle schon unterschritten sein.

Schraubnippel = alles Gut

MfG
 
-_-......................................................... Naja ich werde den jetzt einbauen und wenn das nicht passt...<br /><br />-- 19.04.2015 15:01 --<br /><br />ER sitzt relativ knapp aber mal abgesehen von in den 1 Gang schalten passiert NIX ...

...ich weiß nicht was ich machen soll ich kann ihn jetzt einbauen oben wie unten,aber er läßt sich nicht ziehen,also es passiert einfach nix...

(er hat auf beiden Seiten Feste Nippel,habe aber noch den schraub nippel vom alten)
 
Hast Du in der Anleitung der GT (Link gab ich Dir mal) gelesen, daß nach dem Tausch des Schaltzuges die Schalteinstellung neu eingestellt werden muß?
 
ja,das will ich ja machen, nur egal wie sehr ich an der Schraube rum drehe, ob rein oder raus es rührt sich nix außer 1-0, 2-3 passiert nis<br /><br />-- 19.04.2015 16:38 --<br /><br />Als der Bowdenzug gerissen ist war der 1 Gang drin hat das irgend eine Relevanz?
 
Das bzw fast das selbe habe ich mir auch ausgedruckt.

Nur wie soll ich in den 3. schalten wenn sich nix tut wenn ich dahin schalte?:(

Wie gesagt nur bei 1-0 bewegt sich die Hebellasche
 
Den Zug aushängen, Hinterrad bewegen und den Schalthebel am Getriebe oben in Richtung 3. Gang drücken.
Dann kannst Du erst mal schauen, ob Du mit der Länge des Zuges überhaupt hinkommst.
 
Eigentlich müsste er lang genug sein, habe ja Isolierung abgenommen, nur so konnte ich den Zug überhaupt an der Hebellasche einhängen<br /><br />-- 19.04.2015 17:50 --<br /><br />Tja:

Also ich habe es kurzzeitig hin bekommen,dass alle Gänge da waren, aber halt nur kurz.

Nun ist immer irgend ein Gang drin und es läßt sich nichts einstellen, heißt: Wenn ich den 3. einlege und am rad wackel bewegt sich die Hebellasche,also an der Einstellschraube drehen, aber es rührt ich nichts...

Und außerdem hängt auch noch immer wenn ich von den 3->2 schalte , das obere Ende der Isolierung (Das Metallteil) an der Einstellschraube wenn ich dagegen drücke rutsch es rein,aber das darf so ja nicht sein:/

Meine güte was habe ich ein Glück andere brauchen ganze 5 Minuten ich nur mehrere Tage ... -_-
 

Ähnliche Themen

NoahHFM
Antworten
3
Aufrufe
408
tobias e
tobias e
Kickergott
Antworten
1
Aufrufe
959
rdiger8092
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
mopedfahrn
M
Zurück
Oben