Welcher Motor ist in meiner kx 5?

N

ninetyseven

Neues Mitglied
Registriert
4 April 2015
Beiträge
11
Fahrzeug(e)
Hercules kx 5 (1994); Zündapp Sport Combinette (1964); Zündapp Automatic Mofa
Hallo liebes 50er-forum,

ich habe schon in zahlreichen Beiträgen recherchiert doch wurde leider nicht fündig. Es handelt sich um ein Problem mit meiner neu erworbenen 1994er kx 5, welches wie folgt aussieht:
Der Vorbesitzer hat ein Austauschmotor montiert, welcher aber nicht aussieht wie der original Sachs 50/5 akf-motor der kx 5. Die original polradabdeckung des Austauschmotors, (auf welcher der Motorkenntyp eingestanzt ist) ist leider nicht mehr vorhanden.
Dieser wäre jedoch wichtig für mich um herauszufinden welches Ritzel und welches Polrad bei dem Austauschmotor passen. Ich vermute ja, dass es der vorgänger des 50/5 akf ist, also der 50s motor, welcher bei Modellen wie der k50 o.ä verbaut wurde, jedoch will ich mir selbst noch nicht trauen, da ich blutiger Angänger bin :lol:
Wäre echt froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Ich habe im folgenden noch einige Bilder vom Motor, der Zündung etc.

Gruß Luca
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.497
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.495
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.496
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.496
Hallo Luca,

oh je. Das ist ein 50 S-Getriebeblock der aller-aller-allerersten Serie. Das erkennst du am nach außen geschlossenem Simmerringsitz an der Abtriebswelle (welche noch dazu im Eimer ist; Tachomitnahme wurde gekonnt gekappt - Hier war ein Hufschmied am Werk...) UND an der fehlenden Verschlußschraube fürs Einhängen des Kupplungszuges. Sachs hat damals ein, zwei Jahre gebraucht um diesen Schwachsinn zu ändern (so ab Motorenbaujahr 1964. Ja richtig gelesen 1964). Es scheinst so, als ob noch die originale KW verbaut ist, die hatte bei den ersten 50 S einen Konus von nur 1:5 (wie die späteren Mokick-Getriebe 3- und 4-Gang). Den Motor brauchst du erst gar nicht probieren, ob er läuft. KW ist total rostig, Abtriebswelle defekt. Außerdem harmoniert der Block weder mit einem 6,25 PS Zylinder noch mit einem KX 5-Zylinder richtig.

Was hast du für die KX 5 bezahlt, bzw. was sagte der Vorbesitzer zu dem Motor? Erzähl mal ein bisschen.

Warum man die vordere rechte Fußraste nach hinten zeigend montiert hat, weiß wohl nur der Grobmotoriker, der das gemacht hat. Wahrscheinlich jemand mit Schuhgröße 53.

Gruß Holger
 
Ich kann mir schon vorstellen, wie das gelaufen ist. Der Vorbesitzer war jemand von der ganz hellen Sorte: Der dachte sich: Da bau ich einfach einen 50 S ein, Zündung, Vergaser usw. baue ich einfach um. Dann war alles verbaut und man merkte.... Hoppla, das Polrad wird ja gar nicht fest, das wackelt so darauf rum. Dann irgendwann die Lust verloren und das Moped irgendwo insereriert. So ungefähr: Mit Tauschmotor, die Zündung muss nur noch angeschossen werden, dann müsste sie wieder laufen.....
Wenn ich mich täusche, dann sorry....

Gruß Holger
 
Außerdem sieht der Krümmer merkwürdig aus.
Könnte von einer KTM stammen und auf die Hercules zurechtgebogen worden sein.
Falls dem so ist, hätte ich evtl. Interesse an dem Teil.

Gruß, Udo
 
Guten Abend und frohe Ostern Holger,

vielen Dank erstmal für deine leider ernüchternde Antwort :cry:
Du liegst garnicht so falsch mit deiner Vermutung!
Der Vorbesitzer war ein sehr netter Herr in mittlerem Alter, welcher mir seine seit einiger Zeit stillgelegte kx 5 für 'nen Kasten Bier und 'ner Fahrt mit der fertiggestellten kx 5 vermachte.
Leider hatte er recht wenig Ahnung von seinem Moped und gab mir nur die Information, dass der Schrauber, welcher das Projekt durchführte, dieses aus gesundheitlichen Gründen leider nicht fertigstellen konnte.
Somit dachte ich mir dies sei für einen Schüler eine günstige Gelegenheit an eine kx5 zu gelangen, naja falsch gedacht...

Was wäre deiner Meinung nach die beste Variante mit dem Projekt fortzufahren?
Ori Motor kaufen und einbauen?

Danke euch für weitere Antworten!
Luca<br /><br />-- 05.04.2015 01:40 --<br /><br />Habe einen Getriebeblock von der kx5 ohne Zylinderkopf gefunden da meiner (wie ich glaube) noch original von der kx5 sein müsste. Allerdings ist dieser von 1988, meine kx von 1994, gibt es da wesentliche Unterschiede?

Hier der link: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeig ... 5-305-1333

Empfehlenswert?

Gruß Luca
 
Hallo Luca. Schreibe den Verkäufer an und frage ob die KW i. O. ist (Höhenspiel). Falls ja, kannst du den Block kaufen, wenn du eine ehrliche Antwort bekommst. Egal, ob man dann noch was machen müsste... Falls alles gut ist, kannst du dir mit dem Block einen passenden Motor aufbauen.

Gruß Holger
 
@Holger: Gruß Dir erstmal. Den KX 5 - Zylinderfuss habe ich noch nicht gesehen, kenne den Block aber mit den breiten Überströmern.
Bei den Sachs 50s Blöcken sieht man aber immer wieder schmale Überströmer, anscheinend auch bei den neueren. Hat der 6,25 PS - Zylinder nun schmale oder breite? Ist er wie der KX5 ein Mehrkanal?

Noch ne Frage, die Gehäuse der 80er - gleichen sie denen der 50/5 Motoren? Der Hub ist ein anderer, also die KW. Aber die Gehäuse scheinen gleich zu sein.

MfG und Dank vorab
 
Der 50/5 AKF-Zylinder passt nur richitg für das AKF-Gehäuse oder in Verbindung mit 4 Gang aufs CKF-Gehäuse. Die ersten 50 S-Blöcke hatten schmale Überströmer, die wurden breiter (nicht zu verwechseln mit den AKF-Blöcken; Breite Überströmer) als die Mahle Breitwandzylinder 1970 kamen. Die allerletzten 50 S-Blöcke hatten (obwohl wie gehabt nur 2 Überströmer am Zylinder) breite Aussparungen am Zylinderfuß und den angedeuteten Knuppel für den Stutzen nach vorne Kühlerschlauchanschluß, sozusagen vorbereitet für den SW-Block. Hier hat sich Sachs wohl eine Gußform gespart.

Der 80 SA oder SW-Block haben min. nach hinten breitere Aussparungen als der 50 SW oder auch AKF, fällt kaum auf, ist aber so.

Ein Mischling ist der WKF-Block von der ZX 1 - eigentlich ein 80er SW-Block, bei dem das linke Rillenkugellager Abtriebswelle mit einer Distanzscheibe verbaut wird, da das 50/5 WKF-Getriebe gleich mit dem AKF-Getriebe ist, kupplungsseitig somit einen 20er Wellendurchmesser Lagersitz an der Abtriebswelle hat. Die 80er Blöcke haben dort einen 25er Durchmesser. 50er: Lager 16004 C 3, 80er: 16005 C 3.

Gruß Holger
 
Danke Holger. Die letzten Motoren wurden sozusagen a.d. selben Rohling gefertigt, egal ob 50s oder 50/5 oder 80 SA/SW, nehme ich an. Alle haben dann den Wasserpumpensitz und die entspr. Bohrungen.

In den 50/5er und den 80er wurde dann eine Fräsung fürs 16000er Lager gesetzt, in den 50s eine fürs 6004er Lager (wie beim 501).

Und der 80er hat noch breitere Überströmer. Wurden die anders gegossen, oder wurde da nachgefräst?

Also wie ich das verstanden habe, sind die 80er Gehäuse und die 50/5er Gehäuse weitgehend kompatibel miteinander, nicht aber mit den 50s, auch nicht den neuen.

MfG und Danke
 
Das 50er und das 80er können nicht als gleicher Rohling gegossen sein,da am 80er Gehäuse noch der Zapfen dran ist der verhindert daß ein größ0eres Ritzel drauf passt.
 
Moin Ha-Jo!


Du meinst so einen Zapfen, wie dort a.d. zweiten Foto: http://www.ebay.de/itm/HERCULES-KTM-SAC ... 27f884b64a ? (Das mit der Zündungsdichtung)

Das ist ein 50s. Ich meine, dass mir der Zapfen vom Ansatz her auch bei meinem 501 bekannt vorkommt. Kann es sein, dass der bei manchen Motoren belassen und bei manchen runtergefräst wurde?

Ich meine, dass man das bei den 80ern damals gemacht haben könnte, weil die Führerscheine dieser Klassen auf eine best. Geschwindigkeit (80 km/h ?) begrenzt waren. Ich bin nicht sicher, heute hätte das glaub ich keinen Sinn mehr. Die Klassen und Beschränkungen wurden vor kurzem neu gesetzt und es gibt bei A1 keine Beschränkung der Geschwindigkeit, nur Hubraum und Leistung sind begrenzt.

MfG<br /><br />-- 06.04.2015 09:57 --<br /><br />Noch ne interessante Frage: Was ist das wirklich für ein Gehäuse: http://www.ebay.de/itm/Sachs-Ultra-5-80 ... 19fdffe32d ?

MfG
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Nein, abfräsen geht nicht. Der Knuppel ist hohlgegossen. Das mit dem Entfernen haben schon manche Spezialisten ausprobiert, bis sie dann gemerkt haben dass plötzlich Öl rausläuft.....

Gruß Holger
 
Alles klar.. jetzt hab ich den richtigen Zapfen entdeckt... ist hinter dem Ritzel und etwas dreieckig geformt.

Da sind zwei Leergehäuse, angebl. beide 80er: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=sac ... e&_sacat=0

Ich würde sagen, das obere ist ein 50er, das untere ein 80er... ziemlich eindeutig.

Das Gehäuse hier gibt aber kleine Rätsel auf: http://www.ebay.de/itm/Sachs-Ultra-5-80 ... 1635587885

Leerlaufanzeige, 80er Überströmer, aber: Kein Zapfen, scheinbar 6004er Lagersitz a.d. Abtriebsseite. Keine Fotos von den Hälftennummern. Sieht nach Schummelei aus, wurde auch bisher nicht verkauft...

MfG
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Auf dem Bild ist der Zapfen schön zuerkennen.
21506637aw.jpg
<br /><br />-- 06.04.2015 10:47 --<br /><br />
Mopedikürer":3hej839k schrieb:
Alles klar.. jetzt hab ich den richtigen Zapfen entdeckt... ist hinter dem Ritzel und etwas dreieckig geformt.

Da sind zwei Leergehäuse, angebl. beide 80er: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=sac ... e&_sacat=0

Ich würde sagen, das obere ist ein 50er, das untere ein 80er... ziemlich eindeutig.

Das Gehäuse hier gibt aber kleine Rätsel auf: http://www.ebay.de/itm/Sachs-Ultra-5-80 ... 1635587885

Leerlaufanzeige, 80er Überströmer, aber: Kein Zapfen, scheinbar 6004er Lagersitz a.d. Abtriebsseite. Keine Fotos von den Hälftennummern. Sieht nach Schummelei aus, wurde auch bisher nicht verkauft...

MfG

Bei dem Gehäuse wurde der Zapfen abgefräst und das entstandene Loch zugeschweißt.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Haahh... schön gesehen!

Man sieht es von der Innenseite. Ist dann wohl ein gutes modifiziertes Gehäuse...

Mir kam der Lagersitz bloß a bissl klein vor, aber man kann das schlecht messen a.d. Bildschirm. Vielleicht ne Schieblehre ins Bild kopieren... 8)

Danke sehr!

Schön gesehen!
 

Ähnliche Themen

Mr Killmister
Antworten
3
Aufrufe
967
Mopedikürer
Mopedikürer
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
zuuuup
zuuuup
andi_2912
Antworten
2
Aufrufe
1K
andi_2912
andi_2912
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Beta rr 50
B
Zurück
Oben