Hercules KX5 springt nichtmehr an!

P

Philipp1294

Mitglied
Registriert
28 September 2013
Beiträge
58
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

wie einige von euch wissen, habe ich mir vor ca. 3 Wochen eine weitere Hercules KX5 gekauft.
Ich hatte viele Teile aufgrund von defekten abgebaut, ausgetauscht, gereinigt usw.
Am Motor habe ich den Vergaser gereinigt, Zylinder und Kopf gereinigt und neu abgedichtet.
Außerdem hat der Vorbesitzer (wie schon in einem anderen Thread von mir) den Kolben verhunzt.
Gott sei dank hatte ich noch einen orginalen von einer Kx5 mit 7.000 km rumliegen und verbaute diesen. Ich verwendete den Kolbenring des alten Kolbens, da ich erstens den anderen nicht mehr hatte und zweitens der Kolbenring noch gut aussah.
So alles wieder zusammen, Spirt rein, Hahn auf, Zündung an und reinkicken. Sie sprang aber einfach nicht an. Zündfunke ist voll da (ebenfalls oft die Zündkerze gewechselt und habe ja auch nichts an der Zündung gemacht), Zündkerze ist ebenfalls nass, der Vergaser füllt sich auch mit Sprit. Luft bekommt sie auch. Selbst als ich Bremsenreiniger in die Luftzufuhr vom Vergaser sprühte oder in Zündkerzenloch sprang sie nicht an.
Was kann es bloß sein? Der neue "alte" Kolben lief vorher ebenfalls sehr gut in der anderen KX5 und mit dem Kolbenring lief sie ja vorher auch.
Was meint ihr?

Schon mal vielen Dank.
Lieben Gruß, Philipp
 
Hallo Philipp,

bist du Dir sicher, dass der Kolbenring noch i. O. ist? Hast du Kompression beim Durchkicken? Falls ja: Schiebe mal das Moped im Dritten Gang ohne Zündkerze durch die Gegend. Dann Kerze wieder montieren und anschieben, besser im Gang einen Berg runter laufen lassen und so probieren, ob sie anspringt. Vielleicht ist sie nur komplett abgesoffen vom vielen probieren?

Vielleicht springt sie auch morgen einfach so an? Probiers einfach mal aus.

Gruß Holger
 
Mir ist nochwas eingefallen. Welche Kerze ist montiert? Bei einer NGK kann es sein, dass sie - obwohl defekt - im ausgebauten Zustand funkt, eingebaut jedoch nicht mehr funktioniert. Ggf. also mal ne anderen Kerze probieren.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
ja, mit dem Kolbenring lief sie ja vorher ebenfalls. Kompression ist auch gute da.
Zündkerze habe ich sogar die alte reingeschraubt mit der sie vorher ebenfalls lief. P.S: Es ist eine Bosch W7AC , eine neue W 5 BC ist aber bestellt.
Problem ist, dass ich momentan den Kettensatz Tausche und noch kein neues Ritzel drauf ist bzw. Momentan gar keins.
Ich versuche morgen nochmal mein Glück und ansonsten versuche ich das, wenn ich mein Ritzel habe.
Danke
 
Ich hätte da als erstes den Vergaser in Verdacht....
 
Die Zündkerze ist ja aber nass und im Vergaser ist ebenfalls Sprit!
 
Der Vergaser soll aber i.d. Brennraum sprühen und nicht pinkeln....

Wenn du den Kaltstarter nicht richtig drin hast oder deine Luftschraube nicht richtig eingestellt oder sonstwas, dann kommt kein entflammberer Benzin-Luft-Nebel sondern nur Pipi.

Nochmal ganz genau alles durchgehen. Luftschraube muss soweit ich weiß ganz rein und dann eine Umdrehung wieder raus -- ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, ich habe das eigentlich oft genug gelesen...

MfG
 
So, danke für eure Antworten!! Aber sie war tatsächlich abgesoffen. Zündkerze raus, reingetreten oft , wieder rein und siehe da !!! Sprang direkt an :)
 
Sowas hab ich mir schon gedacht. Aber gut...., wenn sie jetzt läuft, passt ja alles.

Gruß Holger
 
Hallo Holger , kann da sein das die Schwimmernadel nur unregelmäßig(ab und zu) abdichtet,
durch irgendwelche Vermutzungen oder durch einen Verschleiß, das gleiche
Problem habe ich bei meiner Frau mit der Prima 4, zum verrückt werden.
Kann mir nicht´s anderes vorstellen.
 
Hallo Helme!

Wie immer kann es natürlich an allem Möglichen liegen (also auch am Schwimmerventil) aber: Ich würde mal die Zündkerze mit Bremsenreiniger und ner Bürste reinigen. Vor allem den Mittelisolator, so tief es geht in den Zwischenraum reinbürsten, aussprühen, ausspülen.

Elektrodenabstand korrekt auf 0,4 mm einstellen.

Ich will nichts versprechen, aber vielleicht bessert sich das.

MfG
 
Zurück
Oben