Gehäusehälften Sachs 80SA Lackieren oder Sandstrahlen?

P

Philipp1294

Mitglied
Registriert
28 September 2013
Beiträge
58
Fahrzeug(e)
K180 BW, RX9, XE9, KX5, XE5, Optima, Prima
Guten Tag,

der Motor meiner Hercules XE9 (Sachs 80SA) sieht außerlich sehr übel aus.
Nun meine Frage: Wurden die Gehäusehälften damals (vom Werk aus) lackiert oder muss ich sie lediglich Sandstrahlen?
Wenn sie Gesandstrahlt werden, muss ich dann irgendwelche Lagersitze oder andere Stellen schützen, oder einfach zum Sandstrahlen geben?

Vielen Dank
Gruß;Philipp
 
Die waren lackiert. Mit Glasperlen 60 - 80mµ kann man auch in die Lagersitze kurz reinstrahlen, macht gar nichts.
Schau mal hier....

Block auseinander, gereinigt, gestrahlt, lackiert, neu gelagert, Schrumpflack, usw.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Sachs 80 SW Daniel 002.JPG
    Sachs 80 SW Daniel 002.JPG
    555,2 KB · Aufrufe: 2.432
  • Sachs 80 SW Daniel 008.JPG
    Sachs 80 SW Daniel 008.JPG
    557,7 KB · Aufrufe: 2.440
  • Sachs 80 SW Daniel 006.JPG
    Sachs 80 SW Daniel 006.JPG
    569,9 KB · Aufrufe: 2.435
Oder hier....
 

Anhänge

  • Sachs 50 S Merten 005.JPG
    Sachs 50 S Merten 005.JPG
    437 KB · Aufrufe: 2.433
  • Sachs 50 S Merten 002.JPG
    Sachs 50 S Merten 002.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 2.440
  • Sachs 50 S Merten 001.JPG
    Sachs 50 S Merten 001.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 2.421
  • Sachs 008.jpg
    Sachs 008.jpg
    396 KB · Aufrufe: 2.435
Die schonenste Art wäre mit Trockeneis. Flugzeugteile von Oldtimer werden auch gerne mit Kokusschalen gestrahlt.

-- 25.02.2015 22:19 --

Um die alte Farbe runter zu bekommen würde ich es mal mit Abbeizer versuchen, das ist am materialschonensten.
Hinterher alles mit Edelstahlpolitur, wie man sie für Spülen und Ceranfelder in der Küche verwendet, reinigen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann suche ich mal einen Sandstrahler hier in der Nähe, der diese Arbeiten sorgfältig und mit der richtigen Stärke verrichtet.
Noch zwei kleine Fragen:
1. Was und woher bekomme ich Schrumpflack?
2. Welche RAL Nummer hat die Farbe des Motorblockes?

Danke :)
 
Hallo Philipp such Dir ein Betrieb der auch mit Glasperlen strahlt nicht mit Sand.
Holger hat es ja schon geschrieben,das sind die kleine Unterschiede. :)
 
Zurück
Oben