Blinker Hercules Prima GT bauen

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2014
Beiträge
1.668
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hallo Leute

inzwischen habe ich herausgefunden was ich alles für die Blinker brauche:

Blinkpfeile
Blinker 6V
Birnen 6V, 10W Sockel
Blinkgeber 6V 2 Anschlüsse 8-10 W
Blinkschalter Universal GUIA
6V Batterie (Gelbatterie?)
7A Sicherung

Falls da noch etwas fehlt oder falsch ist bitte sagen. Wo Die Blinkpfeile,der Blinkschalter und die Blinker selber hin kommen weiß ich ,aber was für Kabel brauche ich und wo muss ich die einzelnen Komponenten anschließen und Festmachen? Aus dem Schaltplan für die GT werde ich nicht schlau :mrgreen:

Danke im Vorraus

Mfg

André
 
Du musst erst deine 6V Gleichspannung erzeugen, da der Blinkgeber diese benötigt. Die Lima deiner GT erzeugt aber nur ca. 6V Wechselspannung. Einfaches Gleichrichten reicht nicht aus, die Spannung muss auch Stabilisiert werden. Das ist alles in der ULO enthalten, auch die Batterie.
 
Hi Stephan

die ULO ist allerdings ziemlich teuer und ich habe schon gelesen,das deshalb auch anders geht,wie könnte ich den noch eine Gleichspannung erzeugen? Ohne ULO muss das doch auch gehen!?

Mfg

André
 
Geht auch anders, das erfordert aber etwas Elektronikkenntnisse. Ich hätte einen Schaltplan der ULO.
Was für Blinker sollen denn dran, LED oder Glühlampe?
 
Glühbirne 6V ich wollte das komplett auf 6V machen

Mfg

André
 
Glühlampen brauchen ordentlich Strom. Da muss man schon eine ULO haben.<br /><br />-- 29.12.2014 00:12 --<br /><br />Glühlampen brauchen ordentlich Strom. Da muss man schon eine ULO haben.

Bei ebay gibts gerade eine für ca. 50€.
 
Die Batterie muss ja geladen werden, das geht mit Wechselstrom nicht. In der ULO 801 ist die Batterie eingebaut.

-- 29.12.2014 01:14 --

Ein Regler alleine Kostet schon ca. 30€. Die passende ULO kostet 99€, da ist dann die Batterie inklusive. Ich würde die ULO nehmen. Die kann man auch selber bauen, aber wenn man das ordentlich machen will, ist das nicht günstiger.<br /><br />-- 29.12.2014 01:35 --<br /><br />Um das alles mal zusammen zufassen, deine Lima macht 6V Wechselspannung, die aber drehzahlabhängig schwankt. Die 6V Wechselspannung (kann drehzahlabhängig auch höher sein) müssen gleichgerichtet werden. Wenn man 6V Wechselspannung gleichrichtet, so erhält man ca. 9V Gleichspannung.

Rechnung: 6V mal Wurzel-2=8,49V

Die Spannung ist zu hoch, benötigt werden ca. 7,2V. Es wird also ein Regler benötigt, der das ganze regelt. Die Batterie ist dafür da um die Spannung bei Standgas zu stabilisieren. Mit dieser Spannung muss der Blinkgeber versorgt werden. wenn die Versorgungsspannung nicht stabil wäre, wäre auch die Blinkfrequenz nicht stabil.

In der ULO 801 ist alles in einem Gerät, Gleichrichter, Regler, Batterie und Blinkgeber, was den Verdrahtungsaufwand extrem veringert. Es werden nur noch die Blinker und der Blinkerschalter benötigt.

ULOsplit.gif
 
Danke für diese Ausführliche Antwort aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Ich wollte die Blinkanlage seperat Einbauen ohne das diese wirklich an die GT Angeschlossen ist, heißt Blinker ein bauen und dann Kabel zu dem Blinkregler und Batterie und noch zum Schalter heißt,dass ich den Blinker im Grunde immer benutzen kann egal ob sie an ist oder nicht. Verstanden? :) Und ich wollte bloß wissen ob das möglich ist und wenn ja was ich in etwa wo hinbauen muss und vor allem was für Kabel ich brauche unabhängig von der Bauart.

Mfg

André
 
Die Blinkeranlage soll also autark betrieben werden. Willst du dann immer den Akku selber laden?

-- 29.12.2014 16:29 --

Wie die Verdrahtung aussieht hängt vom Blinkgeber ab.<br /><br />-- 29.12.2014 16:42 --<br /><br />http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Blinkrelais.html
 

Anhänge

  • tmp_14976-1100-129901996338389.jpg
    tmp_14976-1100-129901996338389.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 4.847
Ja die Blinkanlage soll autark sein. ein 6V Gelbatterie hält ja 2-3 Jahre nur bei Licht Gebrauch (und das sind sogar nur Blinker!) Der Blinkgeber hat zwei Anschlüss heißt,dass das dann in etwa so sein müsste wie auf deinem Bild da?

Mfg

André

-- 29.12.2014 19:07 --

André Merk":26efma16 schrieb:
Ja die Blinkanlage soll autark sein. ein 6V Gelbatterie hält ja 2-3 Jahre nur bei Licht Gebrauch (und das sind sogar nur Blinker!) Der Blinkgeber hat zwei Anschlüss heißt,dass das dann in etwa so sein müsste wie auf deinem Bild da?

Mfg

André


WEnn der Blinkgeber zwei Anschlüsse hat heißt das ,dass er Plus und Minus UND einen Eingang hat?<br /><br />-- 29.12.2014 19:08 --<br /><br />Was ist der Turn Signal Flasher? Ist das der Blinkschalter?
 
Hallo André,

hast Du Dir denn mittlerweile eine unverbastelte GT besorgt?

Gruß, Stefan
 
ne leider noch nicht war nichts gutes wirklich im "Angebot" und mein Vater hatte keine zeit mit mir irgendwo hin zu fahren, ehißt im Januar kommt eine ich nehme aber immer noch gerne tips an ;)

Mfg André
 
Hmmm,

dann laß in Deine eifrigen Planungen mit einfließen, das der Kabelbaum der "noch nicht" vorhandenen GT
Top und unverbastelt sein muß.
Könnte sonst ein böses erwachen geben.

Ich würde mir erst das Pferd kaufen, und dann den passenden Sattel. Sorry, bitte nicht falsch verstehen!!

Gruß, Stefan
 
Keine Sorge;)

ich versteh schon, und ich werde das alles auch erst bestellen wenn ich die GT habe, allerdings möchte ich die Blinker ja Seperat ein bauen ohne sie an das GT eigen Stromnetz an zuschließen,hatte ich oben auch schon erwähnt;) Das müsste odhc mit den Teilen die ich GAAAAANZ oben aufgelistet habe gehen oder?

Mfg

André
 

Ähnliche Themen

André Merk
Antworten
16
Aufrufe
7K
André Merk
André Merk
P
Antworten
0
Aufrufe
674
P
M
Antworten
0
Aufrufe
726
MopedTobias
M
Zurück
Oben