Supra 4 & Supra 4 GP fragen.

S

selli99

Neues Mitglied
Registriert
4 November 2014
Beiträge
23
Plz/Ort
57319
Fahrzeug(e)
2 x Supra 4, Supra 4 Enduro & Supra 4 GP
Hallo, und Zwar habe ich ein Problem mit meiner Supra 4 Bj. 79, 50/4 EKF und der Supra 4 GP Bj. 80 501/4 CKF.
Beide Maschinen haben Probleme mit einer defekten ULO-Box EBL 801. Jetzt habe ich im Internet eine neue ULO-Box gekauft. Die Blinker funktionieren jetzt wieder, nur sobald ich die ULO-Box anschließe schlägt der DZM nicht mehr aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Pierre
 
Wie ich eben gesehen habe, haben meine defekten ULO-Boxen die Anschlüsse 1~ 2~ 49a 31 und die neue die ich gekauft habe, hat die anschlüsse 1~ 49 49a 31. Kann ich die trotzdem benutzen? Sorry für den Doppelpost.
 
Kl. 1~ leitet den vom Generator kommenden Wechselstrom über einen gleichrichtenden Thyristor, der vom Spannungsregler gesteuert wird, zur Batterie. Die der Kl.1 eventuell vorgeschaltete Diode dient lediglich zur Steigerung der Sicherheit.
Kl. 2~ nimmt Wechselstrom aus einer der schwächeren Generator- spulen auf (Bremslichtspule, Primärseite der Zündspule)
und leitet ihn ungeregelt als zusätzlichen Ladestrom zur Batterie.
Kl. 49 steht über die 8 A Sicherung in direkter Verbindung zum Pluspol der Batterie und gestattet die Abnahme von Gleichstrom für die im Bordnetz vorhandenen Gleichstromverbraucher.
Kl. 49a ist die Ausgangsklemme des in die elektronische Schaltung integrierten Blinkrelais. Von hier führt eine Leitung zum Blinkerschalter am Lenker.
Kl. 31 steht in direkter Verbindung zum Minuspol der Batterie.
Über eine Leitung wird sie mit der Fahrzeugmasse verbunden.


So wie das aussieht, musst du nur die Klemme 2 tot legen. Der DZM wird meist von der Bremslichtspule gespeist.

Gruß Holger
 
Wenn ich das Grüne kabel aus Klemme 2 Herausziehe geht dann alles wieder?
oder muss ich das Grüne kabel auf eine andere Klemme 1~ 49a oder 31 legen?
 
Nein, musst du nicht. Es reicht, wenn du es nicht über die Ulobox führst, da du die Klemme 2 ja an Deiner Box nicht hast. Keine Angst, die Box wird trotzdem noch über das "normale" Ladekabel bzw. Ladespule Klemme 1 geladen.

Gruß Holger
 
Dann ziehe ich das Grüne Kabel aus dem Stecker klebe Klebeband drum herum und gut ist die sache?<br /><br />-- 05.11.2014 19:36 --<br /><br />Zwar geht der DZM jetzt wieder, leider funktionieren die Blinker immer noch nicht wirklich, die haben zwei mal kurz aufgeleuchtet aber dann waren die auch schon wieder aus.
 
Der Ladeanker müsste bei Dir das weiße Kabel sein, das muss auf Klemme 1 gehen, wenn mich nicht alles täuscht. 49 bleibt frei.
Kontrolliere das nochmal bitte.

Gruß Holger
 
Genau so sieht das aus ,das helle kabel geht auf klemme 1 und das grüne kabel (was ursprünglich auf klemme 2 ging ist tot gelegt) und klemme 49 bleibt frei!
 
Dann fahre mal damit. Im Leerlauf hast du nicht genügend Saft zum Laden. Einfach mal ein längeres Stück fahren und alles wird gut...

Gruß Holger
 
Dann will ich das mal Probieren.
Jetzt habe ich noch ne Frage zu meiner Hercules Supra 4 mit dem 50/4 EKF Motor.
Diese nimmt Vollgas nicht an bzw. die dreht im Leerlauf nur bis 6000 u/min. Von den 6000 u/min geht die
nur ganz langsam Richtung Standgas, und im Standgas ist die ganz kurz vorm ausgehen.
was könnte das sein?
 
Original müsste beim 1/12/320er Bing Vergaser des 50/4 EKF eine 62er Hauptdüse verbaut sein. Symptome, wie du sie schreibst, erscheinen bei zu kleiner HD, meinetwegen 60er oder gar nur 58er. Prüfe deshalb mal, welche HD verbaut ist. Einfach am Vergaser links unten seitlich auf den 6-Kant-Kopf der Düse schauen, dort ist die Gr. eingeschlagen.
Oder sie läuft nicht wg. der Düse zu mager, sondern wegen einem Problem am Luftfilter. Gucke dort, ob alles original, keine Löcher im Kasten, Luftfilter vorhanden und sauber, Faltenbalg ordentlich angebaut/geklemmt und ohne Beschädigungen.

Gruß Holger
 
verbaut bzw, auf dem Sechskantkopf ist 62 eingeschlagen und am Luftfilterkasten sind keine beschädigungen oder löcher. und der Luftfilter an sich ist auch nicht wirklich verdreckt oder defekt.
 
Hallo hast Du du die Düse bzw. den Vergaser schon gereinigt,vielleicht ist die Benzinzufuhr (Benzinhahn) etwas verdreckt ?.Man weiß ja nie.
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Habe auch ein bisschen schiss davor das teil auseinander zu nehmen, nicht das ich den nachher nicht mehr zusammen gebaut bekomme.
 
Das erklärt sich beim Auseinander nehmen von selbst, soll heißen, das ist nicht schwierig, nur fummelig.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
C
Antworten
0
Aufrufe
945
Consti0815
C
T
Antworten
0
Aufrufe
609
tetekos21
T
Zurück
Oben